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elchtobi

Elchfan

  • "elchtobi" started this thread

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1

Friday, March 5th 2010, 10:09pm

Steuerkette wechseln

Hallo Ihr anderen Elchfahrer,

meine Freundin ist seit ein paar Wochen stolze Besitzerin eines betagten Elchs.
Aber die lila Farbe war nun mal so schön.
Na ja der Wagen hatte das vielfach beschriebene Problem mit der Steuerkette.
Gibt ja auch ein paar grobe Anleitungen im Netz. Bis zur Steuerkette bin ich nun vorgedrungen. Aber jetzt gibt es doch eine ganze Menge Fragen und hoffe hier auf ein paar Tips.
Ein gekauftes Reparaturhandbuch hilft leider auch nicht weiter.
Wird das im WIS eigentlich genauer beschrieben?
Werden da auch die Arbeitswerte aufgeführt, die Mercedes dafür berechnen würde?

Ich habe die Kette bereits aufgetrennt und den Spanner und das Nockenwellenrad gewechselt.
Beim Auftrennen der Kette habe ich (eher zufällig) am Nockenwellenrad eine Markierung hinterlassen die ich auf das neue Kettenrad übertragen konnte.
Ich weiß also wo die alte Kette saß. Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher ob bei den bisherigen Arbeiten die Kette nicht an der Kurbelwelle den einen oder anderen Zahn übersprungen hat. Kann das passieren oder ist da eine Führung?

Gibt es eine Möglichkeit die richtige Stellung von Kurbel- und Nockenwelle zueinander bei eingebautem Motor zu überprüfen?
Kann man den Kurbelwellensensor durchmessen und dafür nutzen?
Welche Markierungen gibt es an der Nochenwelle?

Wie verbindet man die alte und neue Kette zum durchziehen? Mit dem beiliegenden Kettenglied? Einfach offen war mir zu gefährlich. Zum verschließen muß man aber das Plättchen aufpressen und bekommt es dann sicher kaum zerstörungsfrei wieder ab um dann die beiden Ende der neuen Kette zu verbinden oder?

Vielleicht hat ja jemand eine genauere Beschreibung bzw. Antworten auf meine Fragen.

Danke schonmal.

Reneel

Elchfan

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2

Saturday, March 6th 2010, 12:22pm

Das ist echt krass!!!
Viel Erfolg.

RENE
A 160 CDI (Diesel), W169, 82PS, 5-Gang Schaltgetriebe (den üblichen 6. Gang haben wir leider noch nicht gefunden),
BJ 10/2007; 196.000km (Jan/2014), verkauft mit Totalschaden am 10.2.14, da tschechicher LKW seit Sept. 2013 unfallflüchtig, wird es die nächsten Jahre wohl noch kein Geld geben.
A 160 CDI BLUEEFFICENCY (Diesel), W169, 82PS, 5-Gang Schaltgetriebe (den üblichen 6. Gang haben wir leider immer noch nicht gefunden),
EZ 9.11.11; z.Z. 121.000km

high_t

Elchfan

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3

Saturday, March 6th 2010, 9:24pm

Versuch' macht kluch'......

Ich wünsche Dir viel Glück....

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4

Saturday, March 6th 2010, 10:12pm

Super das du nicht aufgeben willst. Machs weiter.

Ein Foto von der alten und der neuen Kette würde das lösen deines "Problems" erleichtern. Mit einem Kabelbinder durch die löcher gefädelt ist nichst zu erreichen? oder?
Vaneo, hier sind die Kinder Nr.1

Kipper

Elchfan

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5

Sunday, March 7th 2010, 10:09am

brauchst einiges an Sonderwerkzeug!
Montageglied, Haltevorrichtung, Aufpresswerkzeug ........

Diesel oder Benzin -Elch?

sind ca. 60 AW

Quoted

Original von high_t
Versuch' macht kluch'...... ....


oder Maschine kaputt :o


Gruß

Kipper
Ich sage nur meine Meinung und will nicht das sich jemand angegriffen fühlt

jogi

Elchfan

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6

Sunday, March 7th 2010, 1:43pm

Quoted

Original von Kipper
brauchst einiges an Sonderwerkzeug!
Montageglied, Haltevorrichtung, Aufpresswerkzeug ........


und technisches Wissen, denn Fähigkeiten allein sind nicht alles !!!

Dabei sollte man wenigstens wissen, wie kann ich z.B. meine Steuerzeiten prüfen.
Es gibt wohl eine Markierung an der Kurbelwelle, ebenso eine an der Nockenwelle.

Kettenspanner schon erneuert und anschließend Kette einziehen, geht schon mal gar nicht.

Kettenspanner ausbauen zum Kettenwechsel schon.

Habe im anderen Thread gelesen, Kette muss gespannt sein, aber jetzt auf welcher Seite?.

Vieles kann in Eigenregie an der A-Klasse selbst gemacht werden, aber eben nicht alles.

Manchmal benötigt man eben doch Fachleute, die sich mit der Arbeit auskennen.

gruß jogi

elchtobi

Elchfan

  • "elchtobi" started this thread

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7

Sunday, March 7th 2010, 11:23pm

Quoted

Original von Vaneo freund
Super das du nicht aufgeben willst. Machs weiter.

Natürlich so schnell gebe ich nicht auf. Habe es ja nicht eilig.

Mit einem Kabelbinder durch die löcher gefädelt ist nichst zu erreichen? oder?


Mittlerweile bin ich diesbezüglich etwas schlauer.
Es gibt extra zum Durchziehen ein Kettenschloßset ( 602 589 02 40 00) das man dann wieder öffnen kann. (wie beim Fahrrad)

Wenn das da ist, gehts weiter.
Und jetzt werde ich mich auch endlich nochmal ranmachen und versuchen WIS zu installieren. Da steht ja wirklich alles drin.
Warum steht sowas heute nicht mehr in den Selbstschrauberbüchern?
Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Zum Wechseln der Glühbirnen brauch ich kein Buch.

s.w.

Elchfan

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8

Wednesday, April 7th 2010, 12:29pm

@elchtobi

Wie ist es denn ausgegangen mit deiner Steuerkettentauschaktion ?

Lass uns doch mal teilhaben....
mfg.

sw