Dear visitor, welcome to Elchfans.de - Das Mercedes A-Klasse, B-Klasse & Vaneo-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von dolly.dollar
Quoted
Original von gustav
Geschwätz. Federbruch kann dir bei jedem Auto passieren und kommt markenübergreifend recht häufig vor.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Hatte noch bei keinem meiner bisherigen Autos einen Federbruch, und ich hab dabei über 500.000 km zurückgelegt. Das ist ein reines Elchproblem! Und weil dem so ist, sollte Mercedes da eigentlich keine Probleme machen bei der Kulanz. Meiner ist auch nach 5 Jahren beim TÜV gescheitert, obwohl dieser nach der Inspektion bei Mercedes gemacht wurde - einfach nur peinlich sowas.
Unter der Kunststoffbeschichtung ist alles verrostet.
Da ich leider zwei linke Hände hab und maximal nen Nagel in die Wand kriege, bin ich leider komplett auf die Werkstatt angewiesen bei Problemen. Ich hoffe sehr, dass sich die die wirklich kostspieligen Reparaturen in Zukunft in Grenzen halten und ich das Ding noch eine Weile fahren kann. Ich mag auch nicht auf einen W169 umsteigen, weil ich den ganz schlimm hässlich finde ;D
Quoted
ja die Federn waren damals auch vom ebay, nur waren es orginal-Federn die aufgrund einer Tieferlegung aus einem meuen Elch ausgebaut wurden (laut Verkäufer 5tkm laufleistung!?)
Quoted
Original von BifBof
Hi Bonk,
ja die Federn waren damals auch vom ebay, nur waren es orginal-Federn die aufgrund einer Tieferlegung aus einem meuen Elch ausgebaut wurden (laut Verkäufer 5tkm laufleistung!?)

Quoted
Hat nun einer von Euch die Teile-Nr für die Feder?

) Ausführungen der Hinterachsfedern (und das hat nichts mit Sportfahrwerk zu tun, da gibt es auch 2 Varianten). 
Quoted
Ach ja: Sportfahrwerk will ich eigentlich nicht, und ich denke nicht dass ich so rasant fahre, dass ich deswegen regelmäßig die Federn kille!?![]()
||| <<< Location: Richelbach
Make/Model: A140 Avantgarde, nach Elchtest leider beerdigt. Aktuell A190 Avantgarde
Quoted
Das ist so eine Sache... es gibt natürlich eine Teilenummer, aber die Art der Federn variiert dann gewichtsbedingt nach Modell und eingebauter Sonderausstattung. Also Sachen wie Klimaanlagen, Lamellendach, aber auch Anhängerkupplung. Da gibt es ein Punktesystem... das laß mal besser den Mann bei DC machen.
quote]
Hatte bei zwei Elchen eine AHK nachgerüstet, aber die Federn sind nicht geändert worden, weil DC keine Umrüstung vorgeschrieben hatte.
Dietmar
Quoted
Original von Elchvater
Hatte bei zwei Elchen eine AHK nachgerüstet, aber die Federn sind nicht geändert worden, weil DC keine Umrüstung vorgeschrieben hatte.
||| <<<
This post has been edited 1 times, last edit by "jhi" (Nov 1st 2006, 6:17pm)
Occupation: BA-Student Maschinenbau (Kontstruktion mit Informationsmanagment)
Make/Model: A170 CDI Avantgarde
Quoted
Original von Maaze
Quoted
Original von dolly.dollar
Quoted
Original von gustav
Geschwätz. Federbruch kann dir bei jedem Auto passieren und kommt markenübergreifend recht häufig vor.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Hatte noch bei keinem meiner bisherigen Autos einen Federbruch, und ich hab dabei über 500.000 km zurückgelegt. Das ist ein reines Elchproblem! Und weil dem so ist, sollte Mercedes da eigentlich keine Probleme machen bei der Kulanz. Meiner ist auch nach 5 Jahren beim TÜV gescheitert, obwohl dieser nach der Inspektion bei Mercedes gemacht wurde - einfach nur peinlich sowas.
Stimmt nicht,es gibt auch andere Hersteller wo die die Federn brechen,durfte ich erst letztens bei nem Kumpel in der Werkstatt bei nem 3er BMW bewundern und er erzählte mir das die A-Klasse nicht das einzige Auto ist wo die Federn brechen,das hat er auch öfters bei anderen Wagen gehabt,das das jedoch ein bekanntes A-Klasse Problem ist war ihm auch bekannt.
Gruß Matze.
. Habe die Winterräder aufgezogen und hinten rechts den Federbruch festgestellt. Mopf Elch Bj. 2001 75tkm.
--- A170 CDI --- Elegance --- AKS --- 
--- CLK 200 Kompressor Cabrio --- Sportpaket ---
RIP
--- Jeep Patriot 2.0 CRD --- Limited Edition ---
Quoted
Original von Hirro
Hier haben doch einige mit älteren Elchen schon Kulanz bekommen!?
||| <<<
Quoted
Original von Höhenelch
- Federn hinten mittlerweile zum 3. Mal getauscht (jedesmal gebrochen)
- Federn vorne jetzt zum 1.Mal getauscht (an der Aufnahme oben gebrochen)
- die Stabis sind so alle 15.000 - 20.000 km dran