You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Elchfans.de - Das Mercedes A-Klasse, B-Klasse & Vaneo-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Struppirennfahrer" started this thread

Occupation: Dipl.-Ing.

Make/Model: Mercedes A200

Date of first registration: Apr 4th 2012

• Send private message

1

Thursday, August 8th 2013, 10:06am

Inspektionsintervalle

wenn der Bordcomputer die nächste Inspektion nach 20000 km anzeigt und ich für diese Km Leistung ca. drei Jahre brauche, muss ich dann erst nach drei Jahren zur Inspektion oder gibt es auch eine jährliche Inspektion unabhängig von den gefahrenen Km?

Elfe12e

Elchfan

Make/Model: A 170 (W169) Langzeitverbrauch 6,82 Liter Super E5/100km

• Send private message

2

Thursday, August 8th 2013, 10:07am

Es gibt dann einen Anzeigewechsel auf Restlaufzeit in Tagen bis zur Inspektion.
Je nach Modell jährlich oder bei den älteren alle 2 Jahre.

Jupp

Elchfan

Make/Model: keiner mehr; C250CDI

• Send private message

3

Thursday, August 8th 2013, 10:23am

wenn der Bordcomputer die nächste Inspektion nach 20000 km anzeigt und ich für diese Km Leistung ca. drei Jahre brauche, muss ich dann erst nach drei Jahren zur Inspektion oder gibt es auch eine jährliche Inspektion unabhängig von den gefahrenen Km?

Dein Fahrzeug hat ein Inspektionsintervall von 20.000km ODER einem Jahr. Je nachdem was zu erst eintritt. Der Bordcomputer springt irgendwann von Kilometern auf Tage, sofern du die Kilometerleistung nicht erreichst.

gruss
Autokosten:
Unter dem Strich nach 8 Jahren W168 (A170 CDI) gute 19 cent/km

codo

Elchfan

Make/Model: A200 Turbo

• Send private message

4

Thursday, August 8th 2013, 11:28am

Dann sieh mal zu, dass du die 20.000km noch schnell runter ratterst, damit sich die Inspektion auch lohnt.
*ironie*

Elfe12e

Elchfan

• Send private message

5

Thursday, August 8th 2013, 12:27pm

Ab welchem Baujahr soll man jährlich zur Inspektion?

Robiwan

Elchfan

Occupation: Energiedatenmanager

Make/Model: W169 A160 BE

Date of first registration: Mar 7th 2011

Equipment: Classic, 4fach eFH, Tempomat

• Send private message

6

Thursday, August 8th 2013, 12:36pm

Das sagt dir dein Auto selber!

Was ist deltagrün, hat 4 Alufelgen und 95PS?

W169 A160 BE. If speed kills, I´ll never die!*beten*

Bisch a Tirola, bisch a Mensch. Bisch koana, bisch a Arsch. *biggrin*

Elfe12e

Elchfan

• Send private message

7

Thursday, August 8th 2013, 1:21pm

Das weiß ich schon, aber falls man noch einmal wechselt, ist es gut zu wissen, ab welchem Baujahr das Auto doppelt so oft in die Werkstatt möchte, meiner ist aus der Anfangszeit und diesbezüglich genügsam.

Robiwan

Elchfan

Occupation: Energiedatenmanager

Make/Model: W169 A160 BE

Date of first registration: Mar 7th 2011

Equipment: Classic, 4fach eFH, Tempomat

• Send private message

8

Thursday, August 8th 2013, 1:55pm

Das weiß ich schon, aber falls man noch einmal wechselt, ist es gut zu wissen, ab welchem Baujahr das Auto doppelt so oft in die Werkstatt möchte, meiner ist aus der Anfangszeit und diesbezüglich genügsam.

Sorry, ich hab deine Frage fehlinterpretiert. IMHO müssen alle ab Mopf mind. 1x jährlich zum Service.

Was ist deltagrün, hat 4 Alufelgen und 95PS?

W169 A160 BE. If speed kills, I´ll never die!*beten*

Bisch a Tirola, bisch a Mensch. Bisch koana, bisch a Arsch. *biggrin*

Landgraf

Elchfan

Make/Model: A200 (169.033)

• Send private message

9

Thursday, August 8th 2013, 8:08pm

Ab AeJ 2006/2 (oder Modelljahr 2007, Code 807) ist der Assyst Plus entweder nach Fahrtstrecke oder aber spätestens nach 365 Tagen + 4 Wochen durchzuführen (solange keine Restkilometeranzeige angezeigt wird, gilt die Zeitrechnung!).

Ich sehe da auch kein Problem drin, damit werden die Fahrzeuge besser gewartet und gepflegt, als wenn man nur alle X Kilometer oder alle paar Jahre zur Inspektion muss.

Auch die neue S-Klasse BR222 muss nach einem Jahr oder 25.000Km an die Box.

Sternengruß.

Der Countdown läuft... dann kommt der W205.

Jupp

Elchfan

• Send private message

10

Thursday, August 8th 2013, 8:15pm

Ich sehe da auch kein Problem drin, damit werden die Fahrzeuge besser gewartet und gepflegt, als wenn man nur alle X Kilometer oder alle paar Jahre zur Inspektion muss.

Ist klar, denn das gibt einmal im Jahr auch als Mitarbeiter etwas mehr Erfolgsbeteiligung. An deiner Stelle wäre das auch nicht mein Problem ;).

gruss
Autokosten:

Discuslike

Elchfan

Make/Model: W168 - A140 BJ2000 - Pre-Mopf - Schalter - Original - 159tkm

Date of first registration: Sep 1st 2000

• Send private message

11

Thursday, August 8th 2013, 9:39pm

Wenn du mit "Anfangszeit" also 2004 oder 2005 meinst...wäre es nun in 2013 langsam aber sicher an der Zeit sich die Inspektion (= überteuerter Ölwechsel) komplett zu sparen und den Ölwechsel nur einzeln zu machen. Zur Not auch bei ATU wenn man dabei bleibt oder selber machen.
Wie sieht's denn mit den Türen aus...schon mal getauscht? Noch nicht? Rost? Sonstiges was MB *vielleicht* noch auf Kulanz tun könnte? Das wäre aus meiner Sicht das einzige was weitergehende Inspektionen zumindest halbwegs rechtfertigen würde. Alles weitere inspiziert der TÜV bereits...und nicht zuletzt der Fahrer.
Meine (junge) Elch-Historie

Elfe12e

Elchfan

• Send private message

12

Friday, August 9th 2013, 3:48pm

Ab AeJ 2006/2 (oder Modelljahr 2007, Code 807) ist der Assyst Plus entweder nach Fahrtstrecke oder aber spätestens nach 365 Tagen + 4 Wochen durchzuführen (solange keine Restkilometeranzeige angezeigt wird, gilt die Zeitrechnung!).

Sternengruß.

Ich sehe da schon ein Problem, da ich im Jahr bei weitem keine 20000 km fahre.
Das erhöht die Unterhaltskosten ordentlich.
Zumal ich nicht erkennen kann, warum das plötzlich beim gleichen Auto nötig sein soll.
Das Argument mit der besseren Wartung könnte man auch bei einer monatlichen Wartung bemühen.
Sicherer wäre, jede Woche mal in der Werkstatt vorzufahren....

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomas

Thomas

Elchfan

Make/Model: W245 B200 CDI

Date of first registration: Jan 11th 2006

Equipment: Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20

• Send private message

13

Friday, August 9th 2013, 4:23pm

Ich bin echt froh dass mein W245 das zweijährige Intervall hat. Unter Anderem neben dem vorhandenen DPF und Automatik war dies damals eines der Kaufkriterien für mich.
Jährliches Intervall finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr fortschrittlich, das ist Geldmacherei. Und mein Fahrzeug (und auch die der Anderen hier die es haben) ist durch den Service alle zwei Jahre nicht schlechter gewartet als die mit dem jährlichen Intervall.
Das können andere Hersteller wirklich besser, dies wird z.B. in Testberichten zu recht kritisiert.

flockmann

Elchfan

Occupation: Schraubendreher

Make/Model: W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter

Date of first registration: Apr 2nd 1999

• Send private message

14

Friday, August 9th 2013, 5:15pm

Das jährliche Serviceintervall ist bei den Neuen Benzen doch schon wieder Geschichte. Da hat der Hersteller auf das Aufbegehren (was vollkommen verständlich für mich ist/war) reagiert.
Grüsse vom F.
Das Beste oder Nichts
(Zitat Hr Daimler)

Landgraf

Elchfan

• Send private message

15

Friday, August 9th 2013, 9:43pm

Wer oder was ist denn deine Quelle?

Auch neue Mercedes des Modelljahrs 2014 müssen alle 365 Tage oder nach 25.000Km zur Inspektion!

Sternengruß.

Jupp

Elchfan

• Send private message

16

Friday, August 9th 2013, 9:51pm

Jährliches Intervall finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr fortschrittlich, das ist Geldmacherei.

Richtig, das ist reine Geldmacherei.
Sicherlich kann ich mir Extrembedingungen basteln, wo auch ich sage, dass ein Fahrzeug nach einem Jahr besser mal gewartet wird. Aber sorry, wir haben alle dynamische Wartungsrechner in unseren Fahrzeugen. Es ist heutzutage kein Problem diese entsprechend zu programmieren.
Das jährliche Intervall hat man nur wieder eingeführt, um Umsatz zu generieren. Ältere Fahrzeuge mit zweijährigem Intervall haben an keiner Stelle erhöhte Ausfallquoten aufgrund dessen gezeigt.
Inspektionen sind die schönste Arbeit für Werkstätten. Kaum Verantwortung, einfachste Arbeit (kann jeder Azubi im 2. Lehrjahr, selbst du gut angelernte Putzfrau könnte es) und es gibt richtig gutes Geld dafür.

gruss
Autokosten:

Gerry

Elchfan

Make/Model: A 180 CDI / W169

Date of first registration: Mar 28th 2005

• Send private message

17

Friday, August 9th 2013, 10:38pm

Zugegeben, für einen Wenigfahrer sind die Inspektionsintervalle ärgerlich, man darf aber nicht vergessen, dass gerade (ohne jetzt beleidigend zu werden!) die A- und B-Klassen größenteils von Rentnern gekauft werden, welche damit zum Einkaufen und wieder zurück fahren. Der Motor wird nicht war, es sammelt sich Wasser im Öl, da häufiger Kurzstrecken gefahen werden. Ein jährlicher Ölwechsel macht hier schon Sinn!

Das Argument der Geldmacherei möchte ich anhand eines Praxisbeispiels entkräften. Mein letzter ASSYST bei Mercedes war im Februar 2013 (Service A). Bei der Abholung notiere ich mir wie immer die Servicdaten, die im KI hinterlegt sind.

Stand Februar 2013: Restlaufstrecke---->15.000km Tage bis Service: 720

Aktueller Stand heute Mittag: Restlaufstrecke ----> 10389km Tage bis Service: 542

In der Zwischenzeit bin ich 17.142km gefahren und habe 1x 0,7 Liter Öl nachgefüllt. Pi mal Daumen kann lässt mich mein ASSYST ca. 28.000km fahren ehe das Öl wieder gewcheselt werden muss. Dass geht für mich in Ordnung. *thumbup*

Jupp

Elchfan

• Send private message

18

Friday, August 9th 2013, 10:56pm

Zugegeben, für einen Wenigfahrer sind die Inspektionsintervalle ärgerlich, man darf aber nicht vergessen, dass gerade (ohne jetzt beleidigend zu werden!) die A- und B-Klassen größenteils von Rentnern gekauft werden, welche damit zum Einkaufen und wieder zurück fahren. Der Motor wird nicht war, es sammelt sich Wasser im Öl, da häufiger Kurzstrecken gefahen werden. Ein jährlicher Ölwechsel macht hier schon Sinn!

Wie gesagt, bei einem solchen "Hardcore-Rentner" macht das in der Tat Sinn (übrigens selbst unter den Rentnern wird das eher die Minderheit sein).
Aber das kann man heutzutage (damit meine ich nahezu die letzten 20 Jahre) doch problemlos über die Software eines Fahrzeugs erfassen. Wenn es tatsächlich so ist, dann gib ihm nach einem Jahr den Service, aber in allen anderen Fällen bitte nicht! Solch starren Intervalle sind reine Geldmacherei!

Zu deinem Praxisbeispiel: Was soll uns das sagen? Du hast offensichtlich einen mit 2 Jahres Intervall. Außerdem fährst du recht viel. Die Vielfahrer haben kein Problem, für diese sind die Bedinguingen in Ordnung und keiner kritisiert sie (aber die sind die absolute Minderheit). Das Problem liegt bei den Wenigfahrern!

gruss
Autokosten:

Passauf02

Elchfan

Make/Model: W169 A180CDI - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 185 000 km

Date of first registration: Mar 1st 2005

• Send private message

19

Friday, August 9th 2013, 11:41pm

Tausche W169 mit 2jährigem Intervall gegen Modell mit 1jährigem Intervall

Wenn ihr denn alle schimpft auf das nur noch 1Jährige Intervall biete ich mal unseren 180CDI mit 2jährigem Intervall / 15000km zu Tausch an.
Ich hätte lieber eine 180CDI mit 25000km Strecke und 1jährigem Intervall. Wie wärs??
*ironie*
Spritmonitor A-Klasse:
Mit dem W169 bei einer Abschreibungsdauer von 8 Jahren Kosten von 26 ct/km incl aller Fahrzeugkosten

Landgraf

Elchfan

• Send private message

20

Saturday, August 10th 2013, 11:01am

Mich stört das nicht... denn ich lasse nur das machen, was gemacht werden muss, bzw. nötig ist zur Wahrung der Anschlussgarantie/Kulanz.

Ich zahle nie mehr als 300 EURO (zzgl. Öl, Filter etc.) für einen großen Assyst. Und nein, Rabatt bekomme ich keinen!

Wer natürlich alles in der Werkstatt machen lässt (bzw. machen lassen muss), der bekommt eben ein leicht verzerrtes Bild, da teilweise noch teuere Bremsanlageninstandsetzungsarbeiten mit dem Assyst durchgeführt werden, dort aber nicht hinzugerechnet werden dürfen (die stehen quasi daneben, denn das sind keine reinen Inspektionsmaßnahmen!).

Und die Kosten sind bei Mercedes für die A- und B-Klasse nicht höher als die eines vergleichbaren Volkswagens.

Man darf ohne Anschlussgarantie problemlos 90 Tage den Assyst überziehen (oder Kilometer, falls diese angezeigt werden). Mit Anschlussgarantie sind es immer noch 4 Wochen! Diese nutze ich regelmässig, das bedeutet ich muss nur alle 400 Tage zur Inspektion - das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Sternengruß.