Bremsbelag wechseln: Das rückdrücken des Bremskolbens gestaltet sich schwierig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von Pilot-169, 07.09.2013.

1. #1 Pilot-169, 07.09.2013
    Pilot-169

Pilot-169 Elchfan

Marke/Modell:
    A 150
    Hallo,

bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse. Ausbau alles glatt gegangen,
    aber das rückdrücken des Bremskolbens gestaltet sich schwierig. Hat jemand einen Tip, wie
    man das angeht ?

Viele Grüsse Pilot-169 B-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.09.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Wenn ich mir das oben so ansehe könnte man das mit einer Gewindestange, einer Mutter und einem passenden Stück Flachstahl bewerkstelligen.

Man baut sich dann einfach so ein Gerät wie oben nach.

Anonsten: http://www.pocg.eu/pages/technik/911/911_bremsbelaege/s_911_bremsbelaege.htm

4. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    C320 S203, Ex: A 190 W168
    Ich habe letztens bei einem A170 CDI ( W168 ) die Bremsen gewechselt und die Kolben einfach mit einer recht großen Rohrzange zurück gedrückt, geht einfach und man braucht kein Spezialwerkzeug. Eine kleine Platte zwischen Zange und Kolben legen, so vermeidet man Beschädigungen.
    Dürfte beim W169 auch so funktionieren.

5. #4 w168012002, 10.09.2013
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    für die vorderen Bremsen baucht man auch kein Spezialwerkzeug, aber wesentlich besser als die große Rohrzange ist da eine stabile Schreinerzwinge.

http://www.schreinerhandel.de/Bessey-Zwingen-Spanngeraete-schraubzwingen/

Die speziellen Rücksteller im Bild von Mr. Bean werden für hintere Scheibenbremsen verwendet, bei denen die Festellbremse auch auf die Bremsscheibe wirkt und der Kolben beim Rückstellen "gedreht und gedrückt" werden muss.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Passauf02, 11.09.2013
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 230 000 km
    Beim W169 ist die Feststellbremse nicht auf die Scheibenbremsbeläge der HA. In der Scheibe ist innen noch eine Bremstrommel mit entsprechenden Belägen aufgebaut.
    Die "Drücken/Drehen" Technik braucht man also nicht, die Schraubzwinge ist völlig OK.

7. #6 Pilot-169, 23.09.2013
    Pilot-169

Pilot-169 Elchfan

Marke/Modell:
    A 150
    Hallo,

habe nun die Bremsbeläge gewechselt mit dem von Mr. Bean gezeigtem Werkzeug, allerdings nicht Druckluftbetrieben sondern
    mit Handbetrieb. Deshalb der Tip von mir, wenn möglich eine Schrauberhalle/Selbsthilfewerkstatt ansteuern und da eine
    Hebebühne anmieten plus dem Spezialwerkzeug, so ist der Wechsel in 1 Stunde erledigt. Danke für alle Tips

Pilot-169 B-)

8. sopho

sopho Elchfan

ich hole mal die olle Kamelle hoch;
    Bislang ging über die Jahre alles wunderbar mit dem Schraubzwingenprinzip.
    Der Kolben ging bisher auch immer geschmeidig zurück;

Heute stand Belagwechsel an, und der Kolben will nicht mehr zurück;
    ich will jetzt nicht brachiale Gewalt anwenden, die hat es sonst auch noch nie gebraucht;
    Habt ihr nen Tipp, wie ich ihn wieder "willig" tätscheln kann?

9. Skubi

Skubi Elchfan

Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
    Hallo Sopho,
    beim Wechseln der Beläge drehe ich den Deckel von dem Vorratsbehälter ab, dann geht es viel leichter.

Gruß Skubi

10. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Oder vorsichtig bremsen, dass er ein paar mm raus geht... evtl hast du ihn ja verkantet.

11. sopho

sopho Elchfan

Danke für die schnellen Antworten;
    Vorratsbehälter war geöffnet, mit den alten Belägen habe ich ihn wieder etwas rausgebremst,
    aber mehr als einen halben Zentimeter reindrücken geht leider nicht :(

2x wiederholt.

12. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Ist der Entlüftungsnippel dabei offen? Das hilft auch beim Druckabbau.

Sonst den Bremssattel abbauen, dann kannst du gut hin. Oder ein Rückstellwerkzeug aus der nächsten Werkstatt ausleihen.
    Sonst bleibt noch ein Blech auf den Kolben und dann mit einer großen Rohr- oder Wasserpumpenzange reindrücken, aber das mit dem Spezialwerkzeug wird gerader.
    Normal sollte sich der schon zurückstellen lassen, außer der Kolben ist wirklich fies verrostet....

sopho gefällt das.
  13. sopho

sopho Elchfan

Ich hatte schon den alten Belag zwischen Schraubzwinge und Kolben, oder auch ne hübsche fette Nuss innen rein (ist ja ein Hohlkolben) und dann an DER angegriffen. Ich erinnere mich daran, dass es immer sehr geschmeidig ging, da ist wohl wirklich was verrostet. Kann man da irgendwie straflos WD40 unter die Tülle spühen?
    An die Entlüftungsschraube traue ich mich erstmal nicht so ran, die hatte ich noch nie offen.

Das mit dem Werkzeug ist sicher ne gute Idee, wenns am verkanten liegt, sollte das gut funktionieren.

14. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Wenn du die Tülle iw öffnest kann dort auch später Dreck eindringen.

Du kannst noch probieren den Sattel mal abzubauen (dabei läuft er aber leer und du musst zwangsläufig den Entlüftungsnippel aufdrehen) und dann schauen, ob du es gängig kriegst... oder noch öfter in montiertem Zustand bremsen, reindrücken, bremsen, reindrücken, etc...

Wenn der Kolben schon so blockiert ist solltest du das aber überarbeiten, da es ja sonst später beim Bremsen auch nicht mehr zurück geht und du somit eine festsitzende Bremse hast. ;)

sopho gefällt das.
  15. sopho

sopho Elchfan

das wird dann tatsächlich auch gemacht?
    Ok, das würde ich dann zuerst probieren.

16. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Jup, das ist zumindest kurz- bis mittelfristig erstmal eine Lösung. :)
    Nimm dir am besten eine zweite Person dazu, dann geht das ganz gut.

sopho gefällt das.
  17. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Wenn der Kolben in einem Bremszylinder gut rein gedrückt werden kann und im Anderen nicht, befürchte ich hindernde Korrosion.
    Der Kolben und der Zylinder könnten dermassen festgerottet sein, dass es besser ist, einen neuen Sattel zu beschaffen.
    Danach ist natürlich Entlüften angesagt.
    Bei gutläufigen Kolben, kann man bei total reingedrückten Kolben, oben im Behälter alle alte Flüssigkeit absaugen und durch neue ersetzen.
    Prozentual geht damit der Wassergehalt der gesamten Flüssigkeit um 90% zurück. Ein Tausch im herkömmlichen Sinn, erübrigt sich.
    Regards
    Rei97

Schrott-Gott und sopho gefällt das.
  18. sopho

sopho Elchfan

Danke!

In der Bucht gibts gut erhaltene Bremssättel nebst Zubehör für 35€ -
    da wäre ich blöd, wenn ich noch groß rumschraube.

Aber: Für die Befestigung der Bremsleitung muss dann aber die Werkstatt ran, vermute ich?
    Da läuft ja dann auch die Bremsflüssigkeit aus, wenn ich die alte Leitung entferne und das System muss entlüftet werden?
    Noch nie gemacht ....

19. #18 Rigattoni, 16.03.2015
    Rigattoni

Rigattoni Elchfan

Beruf:
    Software Engineer Automotive
    Ausstattung:
    Klimaautomatik, RS/LS, SHz uvm.
    Marke/Modell:
    Mitsubishi ASX
    Hust... hust...

Egal wie alt mein Auto wäre, es käme im Leben kein gebrauchter Bremssattel da dran. Das ist definitiv am falschen Ende gespart.

Zudem: Wenn du noch nie einen Bremssattel getauscht hast, dann mach das zusammen mit jemandem, der davon Ahnung hat.
    An der Bremse spielt man nicht!!!! Das ist deine Überlebensversicherung!

sopho gefällt das.
  20. Anzeige

Schau dir mal den passenden A-Klasse-Ratgeber an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schrott-Gott, 16.03.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Bevor Du den Sattel abschraubst, muss alle Bremsflüssigkeit raus und in einem Gefäß aufgefangen und dann extra entsorgt werden.
    Nicht mit Öl oder anderen Sachen mischen!!

Für die Bremsleitungen brauchst Du einen offenen verstärkten Ringschlüssel für Bremsleitungen !!
    NICHTS ANDERES!!

Ohne dies machst Du evtl wirklich heftige unnötige Kosten!!
    Verwürgte Muttern bedeuten neue Leitungen !!

Also besser jemand dazu holen, der sich auskennt und Hirnschmalz hat.
    Nicht den Mechatroniker Leerling von nebenan, der jemand kennt, der von jemand gehört hat, der das schon mal gemacht hat!
    -
    -
    Dass ein Kolben gar nicht zurück geht, habe ich nur einmal erlebt - das Auto stand aber 30 Jahre...

Eine kräftige Schraubzwinge hat noch alle geschafft!!
    Sauber gerade in Flucht auflegen mit Hartholz !! oder dickem Aluklotz dazwischen und dann langsam zudrehen - Behälter oben offen und nur soviel drin, dass es nicht gleich überläuft.
    Auf keine Fall verkanten!! Das merkt man bei ein bißchen technischem Gespür.

Zurück müßte es immer gehen, sonst ist es ja innen in der geschlossenen Kammer verrostet und das ist so selten, wie heftig!
    Meist rostet es außen unter der Manschette und geht dann nicht weiter vor ...
    -
    Grundlagen:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=491320#post491320

-
    http://www.wuetschner.com/aktuell/technik/okt03/lucas/bro_bremssysteme.pdf

-
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=476015#post476015

-
    -
    Wenn Du es selber machen willst:
    -
    https://www.youtube.com/watch?v=WQLlUfQOqpA

-
    Goile Musi uuuund Scheiben und BelÄge in 8:13 Minuten gewechselt.
    Zurückdrücken ganz deutlich zu sehen !!! (2:12 Min)
    -

sopho gefällt das.
  22. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    @ Sopho
    wenn du den Sattel tauschen willst, würde ich zu keinem gebrauchten greifen. Die Kolben sind meistens bereits aussen angerostet, niemand weiß wie sie hinter den Manschetten aussehen. Bei Ebay gehen neue Sättel von NK ab ca. 70 Euro los, da würde ich nicht lange überlegen.

@Schrott-Gott
    Wieso muss alle Bremsflüssigkeit raus, wenn der Sattel ab soll?
    Alternativ, geht es doch auch so:
    Einer sitzt im Auto und übt Druck aufs Bremspedal aus, der anderen löst mit dem besagten Ringschlüssel für Bremsleitungen die Verbindungsstelle zwischen flexibler und starrer Bremsleitung. Pedal weiter fest halten und fixieren ( z.B. mit einem Rohr oder Holz oder oder .. zwischen Sitz und Pedal). Aus der Bremsleitung kommt jetzt kein Tropfen mehr raus. Entlüften nicht vergessen

sopho gefällt das.
Thema:

Bremsbelag wechseln: Das rückdrücken des Bremskolbens gestaltet sich schwierig

Die Seite wird geladen...

Bremsbelag wechseln: Das rückdrücken des Bremskolbens gestaltet sich schwierig - Ähnliche Themen

1. Bremslichtschalter wechseln

Bremslichtschalter wechseln: Hallo, dieses Theam gibt es zwar schon, aber trotzdem habe ich noch eine Frage dazu. Also bei mir leuchtet das übliche Problem: ESP defekt,...
  2. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Zusammen, bei dem Elch meiner Frau brummt und summt es ab 80 km/h ziemlich. Nun möchte ich, alle Radlager wechseln , in Verbindung mit...
  3. Schreck: komplett abgelöste Bremsbeläge

Schreck: komplett abgelöste Bremsbeläge: kurz vor einer Urlaubsfahrt wollte ich noch rein vorsorglich bei etwa 53 000 km die vorderen Bremsbeläge an meinem A150 ersetzen lassen. Meine...
  4. W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku

W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku: Nachdem mir dieses Forum schon öfter mit Informationen geholfen hat, möchte ich mal einen Beitrag leisten und dokumentiere nachfolgend, wie ich...
  5. A170 CDI Keilriemen wechseln

A170 CDI Keilriemen wechseln: Guten Tag Das Thema wurde mehrfach im Forum besprochen. Ich möchte mich einfach nochmals vergewissern. Meine Daten : A170 cdi mit Klima,...