Steuerkette vernieten

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von miata2412, 24.10.2011.

1. #1 miata2412, 24.10.2011
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo zusammen,

nach sehr langer Recherche hab ich nichts entgültiges finden können wie ich am besten ohne Werkstatt eine neue Steuerkette vernieten kann.
    Ich möchte auch gar keine Diskussion aufwerfen was Sinn macht und was nicht.
    Ich suche einfach nach einer Möglichkeit die Kette selbst zu vernieten bzw ob es mit so einem Nietwerkzeug aus der Bucht auch machbar wäre?
    Nirgends finde ich wie das Nieten genauer funktioniert, ob man den Stift zum verpressen einfach so auf die Niet ansetzt, oder wie die Kette in der Nietzange fixiert ist damits nicht verrutschen kann usw.
    Als letzte Instanz fahr ich mit dem Motorblock eben zur Werkstatt, aber das soll wie gesagt nicht das Thema hier werden.
    Wenn mir einer ne Info hat ob es mit solch einem Werkzeug geht oder wie mans macht oder besser nicht macht, gerne auch per PM oder Mail.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Mo...94?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item20bdf2470a

Grüße
    Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 apaseman, 25.10.2011
    apaseman

apaseman Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A190, Bj99
    nem Hammer und nem Dorn.
    so hab ich es zumindest gemacht.
    hast du die steuerkette schon draußen, oder zumindest nen plan wie du sie wechselst?
    warum willst du eigentlich die steuerkette wechseln? wegen diesem wuppata wuppata geraeusch im stand? dann wuerd jch erst mal den kettenspanner wechseln. zumindest war der bei mir im eimer, bzw hat dermaßen geklemmt.

aber wenn du schon dabei bist kannste ja die kette mit wechseln, zur sicherheit. 8)

ich wuerde mir zum wechseln nicht son ebay-werkzeug holen. denn ich denke das sind eher einwegwerkzeuge. die kette ist ja schon nen bisschen stabiler als sonne fahrradkette (dafuer kannst du das ebay-dings maximal nehmen)

einfach bei der alten kette mitm dremel die nietkoepfe abschleifen und dann mit nem duennen dorn raus hauen. vorher wuerde ich die kette am ritzel aber mit kabelbindern festmachen.
    wbenn die kette durch ist mit dem kettenschloss zusammenfuegen und mit einem hammer und nem breiten dorn breit hauen. dabei von der anderen seite natuerlich mit nem hammer gegenhalten.
    wenn noch fragen sind einfach melden.

mfg
    apaseman

4. #3 miata2412, 25.10.2011
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hi Apaseman,

Danke für die Info. Das klingt ja erstmal recht gut machbar. Vielleicht werd ichs so erstmal versuchen.

Nene, das Ebayzeugs ist für Motorradketten, da ist unsere Steuerkette ein Armkettchen dagegen ^^ .

Bei mir machte es nicht wupwup, sondern schon klongklong. Den Grund dafür ist im Beitrag "klopfender Motor" ersichtlich vor einigen Tagen.

Dank und Gruß

Micha

5. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Die Werkzeuge zum Motorradketten vernieten taugen leider nichts (zumindest bei Motorradketten)
    Wir haben schon zwei Nietwerkzeuge zerstört, beim Versuch Ketten zu vernieten.
    Die Ketten waren leider stabiler als das Werkzeug.

Zudem ist die Frage, ob die Steuerkette in das Nietwerkzeug passt oder ob die Steuerkette nicht zu schmal ist.

6. #5 Pusteblume, 25.10.2011
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

Hat jemand die Daten der Kette (wegender Maulstärke).

Oder vielleicht ein Bild vom MB-Werkzeug.

Oder eine Anleitung zum Lösen und Schließen der Kette.
    Wie wird die org. Kette geschlossen, mit einem Stift mit Sollbruchstelle, mit einem Kettenschloß, mich einem Niet, der an den Enden aufgetrieben wird.

Die neue Kette wird doch sicher mit der alten eingezogen. Gibt es da ein Verbindungsglied?

7. thei

thei Guest

Hi,

Ich wollte eigentlich meine Steuerkette auch erneuern, hab´s dann wegen den Nieten erst mal sein lassen. Mit nen Dorn und Hammer drauf hauen ist wohl wirklich die letzte Möglichkeit bzw. die Hau Ruck - Methode. (Mir persönlich wäre das etwas zu heikel)

Soviel ich weiß gibt es ein Verbindungsklied für die alte Kette und wird zum einziehen der neuen Kette verwendet. Ist aber wohl spezial Werkzeug und nicht für den Privatmann erhältlich, genauso scheint es wohl beim Nietgerät zu sein.

Ein Kettenschloss gibt´s für die Steuerkette wohl ebenfalls nicht (mehr), bzw. es gibt schon eins, war glaub ich für´n alten 190er der diesen M108 Motor hatte, nur ob das bei unseren Steuerketten passt? Zudem ist ein Kettenschloss auch wieder relativ unsicher. Das Schloss könnte aufgrund der Fliehkräfte sich wohl öffnen, von daher ist das vernieten (eigentlich) vorschrift.

Edit: Die Teilenummer für das Nietgerät soll übrigens "602 589 00 39 00" lauten, so steht es zumindest im Thread "Steuerkette" zu finden unter "Ähnliche Themen" unter meinen Thread

8. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    • Nach meiner "Erfahrung" ist das Schließen einer Steuerkette mit einem geeigneten Ketten-SCHLOSS völlig problemlos (mein W123 läuft seit 1995 damit . . .).

Näheres kann man z.B. unter

http://www.heitmann-und-bruun.de/

erfragen; es wäre praktisch, wenn man dort die benötigte Kettenteilung( 3/8 Zoll?) und Breite der Simplex- bzw. Duplex-Rollenkette(Anzahl der Glieder?) angeben könnte (Wer kann diese Daten beitragen?).
      Dort sind übrigends auch spezielle HD-Rollenketten aus Blaustahl lieferbar - natürlich mit den dazu passenden Kettenschlössern:
      Denn, wie der Volksmund es vorhersagt, die Kette bricht stets am schwächsten Glied . . .(vorher allerdings längt sie sich - je nach Laufstrecke, Schmierung und QUALITÄT - mehr oder WENIGER).

9. #8 schnudel6, 25.10.2011
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

gelöscht gelöscht gelöscht

10. #9 miata2412, 25.10.2011
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Wie wärs eigentlich einer hier kauft das teure MB Kettennietwerkzeug und leiht es dann im Forum für kleines Geld aus bis es sich amortisiert hat?
    Nur wer kaufts?

Ich muß euch mal berichten wies bei mir nun gelaufen ist:
    Habe ja den Motor ausgebaut und vor mir liegen. Bekam aber die Kurbelwellenschraube nicht ab, daher wollte ichs auch wie alle hier einziehen und vernieten lassen.
    Aber der Werkstattmeister in Tübingen meinte heute Morgen, ich solle es nochmal versuchen, er gibt mir auch ausnahmsweise das Festhaltewerkzeug mit um das Schwungrad zu fixieren (wird beim Anlasser eingeschoben). Er meinte auch, es wäre eh sinnvoll den Kurbelgehäusedeckel bei der Steuerkette zu entfernen und neu abzudichten (wie die Ölwanne), da dieser Deckel gerne später mal sifft. Ebenso gleich den Simerring an der Kurbelwelle tauschen.
    So, und nun habe ichs tatsächlich gewagt und mit Verlängerung und Gewalt die Kurbelwellenschraube auf bekommen *doll* .
    Trotzdem ging dann erstmal die Kette nicht raus, da sie in der Führungsschiene nicht seitlich vorbei passte bzw dann klemmte. Nach ner Weile überlegen war das Ziel so nahe... die Kette einfach um 90Grad auf die schmälere Seite drehen, und schon war se draußen. Neue Kette wurde gleich in der Werkstatt vernietet und ich konnte diese so dann problemlos einbauen.
    Yeah, bin jetzt ein großes Stück weiter :thumbsup: . Mich wundert nur noch, wenn ich die Kurbelwelle drehe, macht der Kettenspanner noch immer klongklong, weil die Nocke durch die Ventile sich immer mal von selbst ein Stück weiter dreht. Ich hoffe das legt sich wenns Öl in den Kettenspanner gedrückt wird.

Nichts desto Trotz sehe ich für diejenigen, die die Kette von oben einfädeln wollen, keine saubere Lösung zum vernieten.... :S

Elch-Brüder und viragoo gefällt das.
  11. thei

thei Guest

Das Ding hab ich auch schon gefunden, aber ich glaube der Preis liegt bei ca. 300 - 400€ wenn ich mich recht erinnere. Und das für ein paar mal benutzen ist schon etwas happig, auf der anderen seite wäre das halt schon was ordentliches!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden A-Klasse-Ratgeber an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Elch-Brüder, 26.10.2011
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    @miata2412

das mit dem klongklong ist normal, da du noch keine Öldruck hast. War bei mir damals genauso.
    Schön zu wissen, dass man die Steuerkette auch im vernieteten Zustand einbauen kann.

MfG Elch-Brüder

14. #12 miata2412, 27.10.2011
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    @Elchbrüder: you save my day! :thumbsup:

Dann bin ich ja beruhigt und kann nun den Motor entspannt wieder zusammenbauen.

300-400Eur für ein Vernietwerkzeug? Kein Wunder hat sich das noch keiner besorgt ;( .

Der Vollständigkeithalber hier noch das geliehene Festhaltewerkzeug um das Schwungrad zu fixieren, um die Kurbelwellenschraube save abzumachen. Wird anstelle des Anlassers eingeschoben.

Anhänge:

Thema: Steuerkette vernieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette vernieten

,
  2. steuerkette vernieten wie

,
  3. duplex kette vernieten

,
  4. a160 kettenschloss,
  5. motorrad steuerkette vernieten,
  6. w168 a160 Werkzeug steuerkette ,
  7. steuerkette nietwerkzeug,
  8. steuerkette nieten,
  9. nietwerkzeug bmw steuerkette,
  10. w168 a140 kettenspanner wechseln,
  11. a140 steuerkette nieten
Die Seite wird geladen...

Steuerkette vernieten - Ähnliche Themen

1. Steuerkette Übergesprungen

Steuerkette Übergesprungen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier aber seit 6 Jahren ebenfalls Elch Fahrer :D Mir ist leider ein ganz grober fehler passiert. Ich wollte...
  2. Steuerkette wechseln. Welche Werkstatt kann das?

Steuerkette wechseln. Welche Werkstatt kann das?: Hallo, Leider verabschiedet sich unsere Steuerkette nach 170000. Deshalb dachte ich mir, ich fahre zu unserem Schrauber und alles wir gut! Aber...
  3. Zahnriemen oder Steuerkette

Zahnriemen oder Steuerkette: Hat der W169 einen Zahnriemen oder Steuerkette? Wann muß der/ die gewechselt werden?
  4. Steuerkette von oben durchziehen

Steuerkette von oben durchziehen: Hallo zusammen , würde gerne von einem bekannten Mechaniker meine Steuerkette wechseln lassen . Habe seid zwei drei Tagen so ein " WUP WUP"...
  5. W169 A180 CDI Typ W169 ELEGANCE mit Motorproblem (vermutlich Steuerkette) zu verkaufen

A180 CDI Typ W169 ELEGANCE mit Motorproblem (vermutlich Steuerkette) zu verkaufen: Hallo, leider hat mein neues Jahr nicht gut angefangen, da ich mich von meiner A-Klasse Typ A180 CDI, Ausführung ELEGANCE, trennen muss. Das...