W168 Steuerkette wechseln

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von elchtobi, 05.03.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 elchtobi, 05.03.2010
    elchtobi

elchtobi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 W168
    Hallo Ihr anderen Elchfahrer,

meine Freundin ist seit ein paar Wochen stolze Besitzerin eines betagten Elchs.
    Aber die lila Farbe war nun mal so schön.
    Na ja der Wagen hatte das vielfach beschriebene Problem mit der Steuerkette.
    Gibt ja auch ein paar grobe Anleitungen im Netz. Bis zur Steuerkette bin ich nun vorgedrungen. Aber jetzt gibt es doch eine ganze Menge Fragen und hoffe hier auf ein paar Tips.
    Ein gekauftes Reparaturhandbuch hilft leider auch nicht weiter.
    Wird das im WIS eigentlich genauer beschrieben?
    Werden da auch die Arbeitswerte aufgeführt, die Mercedes dafür berechnen würde?

Ich habe die Kette bereits aufgetrennt und den Spanner und das Nockenwellenrad gewechselt.
    Beim Auftrennen der Kette habe ich (eher zufällig) am Nockenwellenrad eine Markierung hinterlassen die ich auf das neue Kettenrad übertragen konnte.
    Ich weiß also wo die alte Kette saß. Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher ob bei den bisherigen Arbeiten die Kette nicht an der Kurbelwelle den einen oder anderen Zahn übersprungen hat. Kann das passieren oder ist da eine Führung?

Gibt es eine Möglichkeit die richtige Stellung von Kurbel- und Nockenwelle zueinander bei eingebautem Motor zu überprüfen?
    Kann man den Kurbelwellensensor durchmessen und dafür nutzen?
    Welche Markierungen gibt es an der Nochenwelle?

Wie verbindet man die alte und neue Kette zum durchziehen? Mit dem beiliegenden Kettenglied? Einfach offen war mir zu gefährlich. Zum verschließen muß man aber das Plättchen aufpressen und bekommt es dann sicher kaum zerstörungsfrei wieder ab um dann die beiden Ende der neuen Kette zu verbinden oder?

Vielleicht hat ja jemand eine genauere Beschreibung bzw. Antworten auf meine Fragen.

Danke schonmal.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Das ist echt krass!!!
    Viel Erfolg.

RENE

4. high_t

high_t Elchfan

Versuch' macht kluch'......

Ich wünsche Dir viel Glück....

5. #4 Vaneo freund, 06.03.2010
    Vaneo freund

Vaneo freund Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 Autom. Modell "Imagination" Bj. 03
    Super das du nicht aufgeben willst. Machs weiter.

Ein Foto von der alten und der neuen Kette würde das lösen deines "Problems" erleichtern. Mit einem Kabelbinder durch die löcher gefädelt ist nichst zu erreichen? oder?

6. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    brauchst einiges an Sonderwerkzeug!
    Montageglied, Haltevorrichtung, Aufpresswerkzeug ........

Diesel oder Benzin -Elch?

sind ca. 60 AW

oder Maschine kaputt :o

Gruß

Kipper

7. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    und technisches Wissen, denn Fähigkeiten allein sind nicht alles !!!

Dabei sollte man wenigstens wissen, wie kann ich z.B. meine Steuerzeiten prüfen.
    Es gibt wohl eine Markierung an der Kurbelwelle, ebenso eine an der Nockenwelle.

Kettenspanner schon erneuert und anschließend Kette einziehen, geht schon mal gar nicht.

Kettenspanner ausbauen zum Kettenwechsel schon.

Habe im anderen Thread gelesen, Kette muss gespannt sein, aber jetzt auf welcher Seite?.

Vieles kann in Eigenregie an der A-Klasse selbst gemacht werden, aber eben nicht alles.

Manchmal benötigt man eben doch Fachleute, die sich mit der Arbeit auskennen.

gruß jogi

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden A-Klasse-Ratgeber an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 elchtobi, 07.03.2010
    elchtobi

elchtobi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 W168
    Mittlerweile bin ich diesbezüglich etwas schlauer.
    Es gibt extra zum Durchziehen ein Kettenschloßset ( 602 589 02 40 00) das man dann wieder öffnen kann. (wie beim Fahrrad)

Wenn das da ist, gehts weiter.
    Und jetzt werde ich mich auch endlich nochmal ranmachen und versuchen WIS zu installieren. Da steht ja wirklich alles drin.
    Warum steht sowas heute nicht mehr in den Selbstschrauberbüchern?
    Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Zum Wechseln der Glühbirnen brauch ich kein Buch.

10. s.w.

s.w. Elchfan

Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    @elchtobi

Wie ist es denn ausgegangen mit deiner Steuerkettentauschaktion ?

Lass uns doch mal teilhaben....

Thema: Steuerkette wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 steuerkette wechseln

,
  2. a 170 steuerkette selber wechseln

,
  3. a-klasse 170 cdi steuerkette einstellen

Die Seite wird geladen...

Steuerkette wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremslichtschalter wechseln

Bremslichtschalter wechseln: Hallo, dieses Theam gibt es zwar schon, aber trotzdem habe ich noch eine Frage dazu. Also bei mir leuchtet das übliche Problem: ESP defekt,...
  2. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Zusammen, bei dem Elch meiner Frau brummt und summt es ab 80 km/h ziemlich. Nun möchte ich, alle Radlager wechseln , in Verbindung mit...
  3. Steuerkette Übergesprungen

Steuerkette Übergesprungen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier aber seit 6 Jahren ebenfalls Elch Fahrer :D Mir ist leider ein ganz grober fehler passiert. Ich wollte...
  4. W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku

W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku: Nachdem mir dieses Forum schon öfter mit Informationen geholfen hat, möchte ich mal einen Beitrag leisten und dokumentiere nachfolgend, wie ich...
  5. A170 CDI Keilriemen wechseln

A170 CDI Keilriemen wechseln: Guten Tag Das Thema wurde mehrfach im Forum besprochen. Ich möchte mich einfach nochmals vergewissern. Meine Daten : A170 cdi mit Klima,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.