Zur Forum-Startseite


W168 (1997-2004):
Start
Allgemeines
Chronologie
Facelift / MoPf
Häufige Mängel
Kaufberatung
Daten Pre-MoPf
Daten MoPf
Ausstattung Pre-MoPf
Ausstattung MoPf
Farbenverzeichnis
A210 Evolution
F 1 Edition
A32 HWA
A38 AMG


W169 (2004-2012):
Start
Allgemeines
Chronologie
Technische Daten
Ausstattung
Sondermodell Polar Star


W414 (2001-2005):
Start
Allgemeines
Chronologie 
Technische Daten
Sondermodelle


W245 (2005-heute):
Start
Allgemeines
Chronologie
Kaufberatung
Technische Daten
Ausstattung


Do-It-Yourself:
W168
W169
B-Klasse
Vaneo



Formel 1 Limited Edition
A-Klasse Edition Hakkinen und Couldhard




Mit Mika Häkkinen wurde McLaren-Mercedes zwei Mal hintereinander Weltmeister (1998 und 1999). Silber stand plötzlich wieder sehr hoch im Kurs, nicht zuletzt wegen der sympathischen Art des Finnen Häkkinen. Auch Coulthard holte sich einige Siege und Erfolge. Auf dem Renngelände stand den beiden in dieser Zeit jeweils eine A-Klasse mit McLaren-Formel 1-Lackierung, aufgebrachtem Namen und Renn-Nummer zur Verfügung. Keine Frage: Ein Hingucker und zugleich phantastische Werbung für den damals jüngsten Mercedes-Sprössling A-Klasse. Rasch wurde die Frage laut, ob diese Fahrzeuge auch für die breite Menge zu kaufen gäbe. Das Ergebnis war die A-Klasse Formel 1 Edition.



Von der A-Klasse Formel 1 Edition baute Mercedes-Benz nur eine kleine, begrenzte Anzahl von etwa 250 Stück, die je zur Hälfte als „Häkkinen“- und „Coulthard“-A-Klasse ausgeliefert wurden. Basis war eine Mercedes-Benz A-Klasse A160 Elegance mit folgender Sonderausstattung:


- Klimaanlage
- Lamellenschiebedach in Wagenfarbe
- Automatisches Kupplungssystem
- Radio Audio 10 mit CC und Dachantenne
- CD-Wechsler / Cassettenfach-Vorrüstung
- Handy Einbruch- und Diebstahl Warnanlage
- Spiegel klappbar
- Sitzheizung
- Sportfahrwerk
- Bose-Soundsystem
- Designo Belederung
- AMG Felgen

Spezielle, nur für die F1 Edition erhältliche Ausstattung

- Außenlackierung
- Schriftzüge und Startnummer
- Einstiegsleiste
- Gurte Rückhaltesystem in Grau
- Pedale wie SLK
- Schalthebel mit Kennzeichnung und Numerierung

Der Verkaufspreis betrug bei diesen Sondermodellen 30.421,87 DM.



GG (gerdy@elchfans.de)


Kontakt | Impressum & Datenschutz | Sitemap