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Häufige Mängel, Probleme und Defekte des W168


Diese tabellarische Auflistung der am häufigsten auftretenden Mängel ist sicherlich nicht vollständig, deckt aber die Hauptprobleme des W168 ab. Sie ist eine Ergänzung zur Kaufberatung, die ebenfalls eine Fehlerliste in Fließtextform enthält und weitere Probleme sowie Lösungen ausführlicher beschreibt.


Symptome Mögliche Ursache(n) Diagnose Abhilfe
Metallisches Klackern/Klopfen ("deng deng") im Vorderachsbereich beim Überfahren von Unebenheiten
Stabilisatoren/Koppelstangen vorne Sichtkontrolle
Stabilisatoren/Koppelstangen austauschen, Teile-Nr. 168 320 11 89
Knacken beim Lenken im Stand, Metallisches "Tock" beim Überfahren von Unebenheiten Domlager vorne verschlissen Nur 100% möglich, wenn Domlager ausgebaut Domlager austauschen, ca. 50€ zzgl. Einbau
Tankuhr zeigt nicht mehr "voll" an, obwohl der Tank voll ist Tankgeber defekt
Tankgeber austauschen

Federn gebrochen Sichtkontrolle; Bruch meist in den oberen Windungen Federn austauschen, Spur neu einstellen
Motordrehzahl erhöht sich im Fahrbetrieb bei eingelegtem Gang, ohne dass der Wagen beschleunigt Kupplung rutscht Im Stand in den 4. Gang schalten, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen. Wenn der Wagen nicht sofort ausgeht, ist die Kupplung bzw. sind die Federn der Druckplatte verschlissen/defekt Austausch der Kupplung
Tür "hängt", muss zum Schliessen fast angehoben werden Gebrochenes Türscharnier, sehr häufig aufgrund von Korrosion Sichtkontrolle der Türscharniere Austausch der Türscharniere; Da Korrosion von innen nach aussen, Garantiefall!
Schwammiges Fahrverhalten (eventl. auch metallisches Knacken), häufige ESP-Einsätze
  • Hinterachsschwingenlager defekt
  • defekte Stoßdämpfer
- Bei aufgebocktem Fahrzeug kräftig am Hinterrad wackeln; ist hier deutlich Spiel vorhanden, sind es die Hinterachsschwingen / Längslenker
- Stoßdämpfertest z.B. bei ADAC, zudem Sichtkontrolle auf Öl an den Dämpfern
- Austausch der Hinterachsschwingen
- Austausch der Stoßdämpfer, Spur neu einstellen
SRS-Leuchte im KI leuchtet bei Belegung des Beifahrersitzes - Sitzbelegungs-
erkennungsmatte defekt
- Kontaktfehler am Stecker
Star Diagnose bei Mercedes durchführen - Austausch der Sitz-belegungserkennungsmatte
- Kontakte reinigen, Stecker richtig aufstecken
Ausfall der Servolenkung, dauerhaft oder bei Volleinschlag - Servopumpe defekt, möglicherweise aufgrund von Korrosion am Fahrzeugmassepunkt (Motorraum, Längsträger Fahrerseite)
- zu niedriger Hydraulikölstand
- schwache/defekte Batterie
- Durchmessen der Servopumpe unter Last, Sichtkontrolle des Massepunkts
- Kontrolle des Flüssigkeitsstands
- Batterietest
- Austausch der Servopumpe, Instandsetzung des Massepunkts
- Hydrauliköl auffüllen
- Batterie austauschen
Vibrationen/"Schlagen" im Fahrbetrieb (unter Last) im Vorderachsbereich - Unwucht in den Rädern
- defekte Antriebswelle
- Räder vom Fachhändler auf Rundlauf prüfen lassen
- Sichtkontrolle am Unterboden (auf Fettverteilung achten!)
- Räder neu wuchten lassen
- Antriebswelle austauschen lassen
Benziner: Motor läuft unruhig/unrund oder/und auf 3 Zylindern - Luftmassenmesser defekt
- Zündmodul defekt (nur Pre-MoPf)
- Zündkerzen verschlissen
- Star Diagnose bei Mercedes
- Star Diagnose bei Mercedes
- Kerzen ausschrauben und prüfen (lassen)
- Luftmassenmesser austauschen
- Zündmodul austauschen und Schutzkappe anbringen lassen
- Zündkerzen erneuern
Diesel: Motor nagelt laut, läuft im Stand unruhig und/oder läuft nur auf 3 Zylindern Injektorschaden Star Diagnose bei Mercedes Austausch des Injektors
"Wummern" / "Heulen" / "Mahlen" im Fahrbetrieb, meist an der Vorderachse Radlager defekt Bei aufgebocktem Fahrzeug Räder drehen und daran wackeln; bei Spiel bzw. Geräuschen ist es das Radlager Radlager austauschen
Bei Automatikgetriebe: Ruckeliges Schalten, F im Display Notbetrieb des Automatikgetriebes; Ursachen:
- Lamellenbruch im Getriebe
- Unterspannung der Batterie
Star Diagnose bei Mercedes - Getriebe tauschen bzw. Lamellen ersetzen
- Batterie ersetzen
Bei Automatischem Kupplungssystem (AKS): F im Display - Defekt des AKS- Steuergerätes
- Unterspannung der Batterie
Star Diagnose bei Mercedes - Steuergerät tauschen
- Batterie tauschen
Vertikales Spiel in der Lenksäule Ausgeschlagene Lenksäule Auf- und Ab- Bewegung des Lenkrads möglich Lenksäule ersetzen
Fensterheber geht, geht nicht,... bzw. nur bei mehrmaligem Schalterbetätigen - Schalter defekt
- Defekt/Wackelkontakt am Fensterhebermotor
- Schalter ausbauen, auf Verschleiss prüfen
- Stecker am Motor prüfen
- Schalter ersetzen
- Fensterhebermotor ersetzen
Bei Schaltgetriebe: Mahlende/heulende Geräusche im Fahrbetrieb aus dem Getriebe Lagerschaden im Getriebe Nur bei Demontage mit Sicherheit zu prüfen Getriebe ersetzen bzw. reparieren lassen
Fernlicht geht nicht mehr aus / bei wenigen mm Zug am Blinkerhebel an
Blinkerhebel defekt

Blinkerhebel ersetzen
Klappern, Knarzen, Quietschen im Innenraum
diverse Möglichkeiten...
lt. DIY Artikel "Entdröhnung des Elchs"
lt. DIY Artikel "Entdröhnung des Elchs", möglicherweise aber gar nicht!
Quietschen / "Hupen" beim Rückwärtsfahren
tritt meist bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten auf; bedingt durch verkanntete Bremsbeläge und/oder verdreckte Bremsanlage
Geräusch ist beim Rückwärtsfahren reproduzierbar, 100%tige Sicherheit erst nach Bremsklotzwechsel / Reinigung
Bremsklötze gegen Klötze mit angeschrägten Kanten austauschen, Teile-Nr. für HA A 168 420 04 20 /05; bei Quietschen von vorne: Bremsklotzaufnahme sowie Klötze reinigen und mit neuer Bremspaste wieder einsetzen, Ersatzteil-Nr. 0019894751

Ergänzungen, Korrekturen, Kritik etc. bitte an webmaster@elchfans.de richten!

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