Peters Demontage/Wechsel des Schaltknaufs Hinweis: Alle gezeigten Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Für Fehler und/oder Schäden am Fahrzeug haften weder der Autor noch Elchfans.de! Alle Bilder sind durch Anklicken zu vergrößern. Benötigtes Werkzeug: keines, höchstens ein Schlitzschraubenzieher als Hebel  Im ersten Schritt muss der Schaltsack über den Knauf gestülpt werden. Beim Pre-MoPf ist dies mit einem kräftigen Zug am Sack zu bewerkstelligen, beim MoPf muss eventl. mit einem Schlitzschraubenzieher an der Kante hochgehebelt werden. Geschraubt ist hier nichts, sondern lediglich eingeclipt.  Hat man den Sack ganz nach oben gezogen, sieht man ein rundes Plastikteil direkt unter der Befestigung des Sacks. Dies ist der Verschluss, den man mit einer viertel Umdrehung nach links, also Richtung Lenkrad lösen kann. Danach ist der Schaltknauf mit samt Sack relativ leicht nach oben abzuziehen.  Nun ist der Sack wieder zurückzustülpen. Hält man den Verschluss durch den Sack fest, kann man den Knauf mit einer viertel Drehung nach links vom Schaltsack trennen und nach oben abziehen.  Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, die Verriegelungen sind entsprechend viertel Drehungen nach rechts. Danach kann das Ergebnis so aussehen:  Zu sehen ist der Spangenberg Knauf in schwarzem Leder und matter Spange. Viel Spaß beim Nachmachen! Bei Rückfragen schickt bitte eine Mail an webmaster@elchfans.de |