Zur Forum-Startseite


W168 (1997-2004):
Start
Allgemeines
Chronologie
Facelift / MoPf
Häufige Mängel
Kaufberatung
Daten Pre-MoPf
Daten MoPf
Ausstattung Pre-MoPf
Ausstattung MoPf
Farbenverzeichnis
A210 Evolution
F 1 Edition
A32 HWA
A38 AMG


W169 (2004-2012):
Start
Allgemeines
Chronologie
Technische Daten
Ausstattung
Sondermodell Polar Star


W414 (2001-2005):
Start
Allgemeines
Chronologie 
Technische Daten
Sondermodelle


W245 (2005-heute):
Start
Allgemeines
Chronologie
Kaufberatung
Technische Daten
Ausstattung


Do-It-Yourself:
W168
W169
B-Klasse
Vaneo



Mr. Beans Öl- und Temperaturgeber-Einbau in die A-Klasse
 

Leider ist ja unser Elch nicht gerade reichlich mit Instrumenten bestückt. Gerade für die den momentanen Betriebszustand des Motors sind keine Instrumente vorhanden. Lediglich eine Warnlampe signalisiert im Fehlerfall eine Störung. Welcher Natur, das bleibt ein Geheimnis der Wagens. 

Da ich mich damit aber nicht zufrieden geben wollte, habe ich die Instrumente zur Motorüberwachung nachgerüstet. Als Platz bot sich das Fach unter dem Radio an. 

Folgende Instrumente habe ich nachgerüstet:

- Voltmeter
- 5 bar Öldruckanzeige mit Geber
- Öltemperaturanzeige mit Geber

Weiterhin werden zur  Montage eine 12mm Verschraubung sowie eine 10mm Verschraubung, beide für 8mm Rohr. Weiterhin eine 10mm Überwurfmutter einer Verschraubung sowie ca. 15cm 8mm Rohr.

Nachfolgend sind der Öldruckgeber und der Öltemperaturgeber abgebildet:

Den Öltemperaturgeber schraubt man an Stelle der Ölablassschraube in die Ölwanne. Der Geber trägt die VDO-Bezeichnung: 801/4/39. Natürlich kann man auch die Wassertemperatur überwachen. Zu diesem Zweck benötigt man einen anderen Geber sowie ein Montageset zur Installation des Gebers im Kühlwasserschlauch.   

Der Öldruckgeber wird am Kettenspanner der Steuerkette angeschlossen. Er ist für 5 bar Öldruck ausgelegt und hat ein Einschraubgewinde M10x1. Daraus ergibt sich, das auch das Anzeigeinstrument für 5bar ausgelegt ist. 

Die zur Montage benötigten Verschraubungen für das 8mm Rohr sind im Hydraulikzubehör erhältlich. Am Kettenspanner wird eine M12 Verschraubung mit 1,5mm Steigung benötigt. Geberseitig wird eine M10 Verschraubung sowie eine Überwurfmutter mit M10x1 Innengewinde zur Montage benötigt.

Leider ist eine passende Verschraubung nicht direkt erhältlich, so dass man sich eine solche erst passend machen muß. Zu diesem Zweck wird die Überwurfmutter, wie im nachfolgenden Bild zu sehen, auf die M10er Verschraubung aufgeschweißt.

Die M12 Verschraubung kann hingegen direkt in das Gewinde am Kettenspanner eingedreht werden.

Das 8mm Edelstahlrohr wird zu einem 90° Bogen gebogen und passend zurechtgesägt. Nach der Montage der Komponenten ergibt sich nachfolgendes Bild:

Anschließend legt man die Kabel in den Innenraum. Hierzu sucht man sich eine geeignete Stelle im Motor- bzw. Fußraum des Wagens. Das unten gezeigte Bild zeigt die Durchführung bei einem Wagen mit Automatik- oder AKS- Schaltung. Bei Wagen mit Handschaltung ist an der gezeigten Stelle das Kupplungspedal installiert, so das diese Möglichkeit der Durchführung entfällt. Aber: bei der Suche nicht die Hoffnung aufgeben...


Unten ist die Kabelführung im Motorraum gezeigt.

Leider habe ich für die Verlegung des Öltemperaturgeberkabels kein Bild. Ein einfachsten ist es, das Kabel mit Hilfe von Kabelbindern an dem gezeigten Schlauch/Rohr zu verlegen. Diese Arbeit gestaltet sich aufgrund der  Enge die im Motorraum herrscht nicht ganz einfach

Die Kabel müssen dann nur noch zur Mittelkonsole verlegt und an die Instrumente angeschlossen werden.

Nun müssen die Instrumente verdrahtet werden. Hierzu werden die Instrumente mit der Schaltplusleitung des Autoradios sowie die Masseanschlüsse der Instrumente und Lampen mit der Radiomasse verbunden. Die Lämpchen der Instrumente verbindet man mit der Leitung, die auch beim Autoradio zur Beleuchtung vorgesehen ist.  

Den Instrumententräger kann man fertig kaufen oder aber aus einer Radiofachabdeckung selber herstellen. 

Abschließend eine Tabelle des Öldrucks, abhängig von der Öltemperatur:

Motor Öltemperatur Motordrehzahl Öldruck
  in °C bei 1/min in bar
       
Benziner 90 700 >1,0
    1000 >1,5
    3000 >4,0
    5750 >4,5
  120 700 >0,5
    1000 >0,8
    3000 >2,5
    5750 >3,0
Diesel 80 760 >0,7
    1200 >1,2
    2800 >2,8
    4400 >3,0

Kontakt | Impressum & Datenschutz | Sitemap