1.7 cdi kaufen?/Langzeitmietwagen/Baujahr = ?

Diskutiere 1.7 cdi kaufen?/Langzeitmietwagen/Baujahr = ? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo werte Elchfans, wir (ich, Mann + Kind) stehen vor der schweren Entscheidung *heul*, ein anderes Auto kaufen zu müssen. Nun habe ich ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stemak

stemak Elchfan

Hallo werte Elchfans,

wir (ich, Mann + Kind) stehen vor der schweren Entscheidung *heul*,
    ein anderes Auto kaufen zu müssen.
    Nun habe ich ein preislich günstiges Angebot für einen Vaneo La Vida, EZ Ende 2005, 91 PS CDI, ca. 50' KM. :)
    An sich finde ich diesen interessant , habe aber folgende "Bedenken": :-/

1. Das Fahrzeug war zur "Langzeitmiete" an den TÜV vermietet (wird zwar gut gepflegt worden sein, aber was meint Ihr?).

2. Ich kann das Baujahr nicht erkennen.
    In den Foren wird häufig geschrieben, dass neuere Baujahre einige Kinderkrankheiten nicht mehr hätten.
    Kann man irgendwie das Baujahr rausfinden (Fahrgestellnummer: WDB4147001N254187)? *kratz*

3. Was würdet Ihr sonst noch an Ratschlägen erteilen?

Ich habe das Forum schon ziemlich durchleuchtet, aber für die eine oder andere Hilfestellung bin ich (sind wir ) natürlich dankbar.

Viele Grüße

Zdenka

2. Anzeige

3. #2 Der Pate 1, 30.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

zuersteinmal kann man an einigen Dingen in etwa den Bauzeitraum abschätzen:

- Warnblinkschalter (knallrot, dunkelrot)
    - Rücklichter (roter Rand, abgetönter Rand)
    - Sitzgestell Fahrerseite (langer Hebel, tieferer etwas kürzerer Griff)

-> 2003 , Modell 2004 (ab Herbst 2003)

Anhaltspunkte wie Produktionsstempel/Einprägungen helfen zwar etwas weiter aber oftmals wurden Plastikteile recht lange eingelagert.

Sofern der Wagen gut gepflegt wurde (Wartungen etc. durchgeführt) müssten auch die wichtigsten Kinderkrankheiten weg sein:

- Schwingen hinten
    - geänderte Stabis vorne
    - ggf. Sitzgestell Fahrerseite

Ich persönlich würde kein Mietfahrzeug erwerben, was aber nicht heißt, dass dieser Vaneo Macken haben muss oder schlecht wäre, auch wenn er etwas mager ausgestattet ist :-X

4. #3 PapasVaneo, 06.05.2008
    PapasVaneo

PapasVaneo Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI,90PS
    Ab wann wurde denn eigentlich die verstärkte Kupplung beim 1.7CDI verbaut ? Mein Vaneo ist EZ Okt.2004, ich bin mir aber mit dem "wahren" Baujahr im unklaren. Kann jemand vielleicht anhand der FIN (WDB4147001N246259) mitteilen, wann genau (Monat/Jahr) das Fahrzeug vom Band lief ?
    Danke&Gruss
    Richard

5. #4 Talla12V, 06.05.2008
    Talla12V

Talla12V Guest

Wurde die Kupplung denn geändert? Höre ich gerade zum ersten Mal. Aber vielleicht gibt's da ja Unterschiede zwischen A und Vaneo.

6. #5 Elchfan577, 06.05.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    @stemak: Laut Datenkarte wurde der Vaneo mit der FIN WDB4147001N254187 am 7.12.05 ausgeliefert.

@PapasVaneo: Dein Vaneo wurde laut Datenkarte am 15.09.04 ausgeliefert.

7. #6 PapasVaneo, 08.05.2008
    PapasVaneo

PapasVaneo Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI,90PS
    ich meine,ich hab das mal als Kommentar von unserem "Paten 1" gelesen (verstärkte/geänderte Kupplung ab Bauzeitraum Jahresmitte 2004 oder so) - es geht vielen Vaneos wohl so, dass die Kupplung irgendwo jenseits der 70tkm-Marke fällig ist.Wobei eigentlich nur die Federn die Schwachstelle sind.
    Jetzt würde mich mal interessieren, ab welcher FIN (Fahrgestellnummer) eine geänderte Kupplung verbaut wurde.

@ Elchfan577 : besten Dank für die Info! Ich kann also praktisch vom Auslieferungsdatum jetzt auf das Baudatum zurückschliessen, richtig ? D.h. in dem Fall wohl Aug./Sept.04.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 PapasVaneo, 08.05.2008
    PapasVaneo

PapasVaneo Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI,90PS

Ich habe eben nochmal gegoogelt - die Antwort ist nicht in unserem Forum hier zu finden, dafür in einem anderen großen DB-Forum. ;)
    Ich habe dort gelesen, es sei so der Zeitraum 07/08-2004 gewesen.

10. #8 PapasVaneo, 29.05.2008
    PapasVaneo

PapasVaneo Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI,90PS
    @Elchfan577 : inzwischen kam aus Maastricht die Antwort vom DB-Customer Service : der Wagen wurde demnach am 13.Sept04 produziert. Antwort kam sogar relativ schnell.Ich habe denen die FIN (früher Fahrgest.Nr.) gemailt und hatte nach ca. 3 Wochen die Antwort.

Thema:

1.7 cdi kaufen?/Langzeitmietwagen/Baujahr = ?

Die Seite wird geladen...

1.7 cdi kaufen?/Langzeitmietwagen/Baujahr = ? - Ähnliche Themen

1. A170 CDI

A170 CDI: Hallöchen Leute , Hab mein erstes Auto gekauft vor einer Woche... das A170CDI heute kam ein fehlercode -4400 und davor war -4200 was bedeuten...
  2. A170 CDI Automatik Fehlerspeicher

A170 CDI Automatik Fehlerspeicher: Moin miteinander, das Automatik-Getriebe der A-Klasse (EZ 04/2001, 110 TKM gelaufen) meines Sohnes zickt rum: Gänge 1 - 4 gehen sauber rein,...
  3. A170 CDI - Partikelfilter - Zubehör

A170 CDI - Partikelfilter - Zubehör: Hallo, nun fährt unser zweiter A170. (Der Dritte ist ja noch in Umformung begriffen.) Der hat nun keinen Partikelfilter. Um damit offiziell in...
  4. W 168 CDI Automatik spinnt

W 168 CDI Automatik spinnt: Moin Elchfans, bin neu im Forum und bin am Verzweifeln; mein W168 CDI Langversion, Automatik, Bj. 2002 fängt an zu "spinnen". Vor etwa 10 Wochen,...
  5. Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität"

Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität": Hallo Elchfans kann mir jemand sagen, welche Kapazität die originale Batt eines A180 CDI mit CVT mit SA "Batterie mit erhöhter Kapazität" hatte?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden