1 oder 2 lambdasonden ??

Diskutiere 1 oder 2 lambdasonden ?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; guddden dach frage, gibts bei den verschiedenen aklasse-modelen (benzin, diesel 140-190 cdi´s..) unterschiede bezug auf die lambdasonde?? weil...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    guddden dach

    frage, gibts bei den verschiedenen aklasse-modelen (benzin, diesel 140-190 cdi´s..)
    unterschiede bezug auf die lambdasonde?? weil ich hatte nur eine lambdasonde, und mein neuer "kat" hat eben 2 eingänge für lambdasonden gehabt!!!

    mfg, steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    So Steffen,

    hast mich ja vorhin schon mal gefragt und ich hab mich jetzt mal etwas schlau über die A-Klassen-Kats gemacht. ;D ;) Also je nach Motorausführung (Benziner) sind eine oder zwei Lambasonden vorhanden. Eine Sonde ist vor und die andere hinter dem Kat eingeschraubt. Allerdings kann ich dir net sagen welcher Motor (Benziner) jetzt eine oder zwei Sonden hat.
     
  4. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    also 140er hat dann wohl eine..... dann hab ich wohl nen KAT von nem 160er oder 190er erwischt.... hm... auch gut...

    so long...
     
  5. #4 mikeontop1, 04.05.2004
    mikeontop1

    mikeontop1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    ex a 190 jetzt ken
    also mein 1999 a 190 hat 1 sonde - von einem kumpel der 190er bj
    2000 hat 2 sonden und nun sind wa auch nich viel weiter :-X
    gruss mike
     
  6. #5 Peter Hartmann, 04.05.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    49
    Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Doch sind wir! Der A190 wurde ja zwischenzeitlich auf EU4 Abgasnorm umgestellt, was die zweite Sonde erklären würde...
     
  7. #6 Michael, 04.05.2004
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Zur allgemeinen Information: Alle Euro 4 Fahrzeuge besitzen 2 Lambdasonden da ab EU 4 auch Fehlfunktionen in der Abgasreinigung dem Fahrer via Motorkontrolleuchte angezeigt werden müssen. Stichwort OBD 2 (Onboardiagnose). Und da nun mal die Motorsteuerung wissen will was denn hinten raus kommt (nach dem Kat) gibt es eine 2. Lambdasonde die das feststellt.Die erste misst ja nur die Werte des Rohabgases. Ist aber nichts DC spezifisches ,das ist bei allen Autos >EU 4 so. ;)

    Grüsse,Michael.
     
  8. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    und den elch gibts also mit EU4 und auch andren abgasnormen oder wie? weil ich hatte ja vorher nur eine lambdasonde...
     
  9. #8 Michael, 04.05.2004
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo Steffen , ich vermute dein Auto ist schon etwas älter? Die Benziner wurden teilweise ab Ende 2000 auf EU4 umgestellt. Ab Mopf alle Benziner. Davor war Eu3 (Dein Auto ) und eine Lambdasonde. Da du einen neuen Kat bekommen hast ist der eben für beide Versionen , bei dir wird wohl eine Öffnung per Stopfen verschlossen sein.

    Grüße,Michael . ;)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    ahhhhhhhhhja, ok jetzt bin ich schlauer...... ja richtig hab baujahr98...
    das 2te, für mich nicht notwendige loch, ist zugeschweisst!!!

    also danke für die infos!!!!!!!!!!!

    mfg, steffen
     
  12. #10 Mr. Bonk, 04.05.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Kleine Korrektur: richtig ist, daß die Benziner schon ab Anfang 2000 auf "EU 4" umgestellt wurden. Meiner gehört leider zu den letzten A-Klassen mit "EU 3" (Baujahr 02/2000). Ab Baujahr 03/2000 gab es schon vereinzelt Elche mit "EU 4".
     
Thema: 1 oder 2 lambdasonden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w414 lamdasonden

Die Seite wird geladen...

1 oder 2 lambdasonden ?? - Ähnliche Themen

  1. W168 2 Winterreifen 185/55 R15

    2 Winterreifen 185/55 R15: Hallo, Ich habe hier2 Winterreifen auf Stahlfelgen in Raum Berlin abzugeben. Es handelt Sich um Vredestein snowtrac 3, Dot 3613, mit einen Profil...
  2. 2. Gang springt raus bei Erschütterungen

    2. Gang springt raus bei Erschütterungen: Hallo, bislang hab ich nirgendwo eine Problembeschreibung wie meine gefunden, vielleicht hatte mal jemand das Problem oder kennt sich so gut aus,...
  3. Heckwischer stoppt bei 10 nach 2 und bleibt stehen

    Heckwischer stoppt bei 10 nach 2 und bleibt stehen: Also: Die Kiste hat sich was Neues einfallen lassen. Wenn ich den Heckwischer starte, bleibt er bei 10 nach 2 stehen, bis er wieder startet. Dann...
  4. Comand NTG 2 spinnt

    Comand NTG 2 spinnt: Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Comand NTG 2. Immer wenn ich ihn starten möchte erscheint das Logo (Mercedes Stern)....
  5. Knarren von der Rückenlehne der 2/3 Rückbank

    Knarren von der Rückenlehne der 2/3 Rückbank: Hallo zusammen, bin nun auf den W176 (A180, Urban), Baujahr Ende 2015, umgestiegen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.