1 Woche Vaneo

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von samm, 06.06.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    Moin,
    wollte mal unseren Erfahrungsbericht nach einer Woche Vaneo-fahren abgeben und hören, was Ihr dazu aus Eurer Erfahrung sagt.

    Hab den 1,7 CDI mit Automatik. Verbrauch werd ich heute sehen, das erste mal tanken fällig....
    Höchstgeschwindigkeit etwa 160-170, allerdings extrem laut und sehr schwerfällig. Hab den Motor schonmal mit Automatik in der alten A-Klasse gefahren, das sind Welten Unterschied. Gut der ist 300kg leichter.

    Ansonsten:

    Bremsen rubbeln stark, stand wohl ne Weile

    Innen-Rückspiegel vibriert extrem, da krieg ich Kopfschmerzen wenn ich reinschau

    Handschuhfachdeckel schliesst nicht richtig, sitzt etwas schief

    Tankklappe schliesst nicht ganz, ist damit auch nicht absperrbar, irgendwie scheint der innere Schraubdeckel zu weit rauszustehen so dass der Klappdeckel nicht ganz zugeht

    Wenn ich die Fenster runterfahre und die Türen zumache dann klappert das ganz grausam, hätte mir etwas mehr Qualität erwartet.

    Dann hab ich mir kleine Kennzeichen machen lassen, kann die nun vorne nicht anschrauben weil die 4 Löcher jeweils ganz aussen sitzen......

    Und der Bassknopf beim Radio Sound30 hat anscheinend keine Funktion. Oder die Lautsprecher sind entsprechend schlecht.

    Wie sind Eure Gefährte so im Vergleich ? Findet Ihr Euch bei dieser Liste wieder ? Irgendwelche Tips was man tun kann (ausser zum netten MB-Händler zu fahren) ?

    thx
    samm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 06.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also in dieser Liste finde ich die Eigenschaften unseres Vaneo nicht...
    mal abgesehen vom Geräusch des Türschließens bei offener Scheibe.

    Eine Scheibe in fast ungedämmter Tür macht eben Geräusche. Irgendwo musste ja bei dem Fahrzeug von Seiten MB eingespart werden :-X

    So nun zum lauten Motor:
    Diesel eben, kaum gedämmter Motor, da hilft nur die komplette Geräuschkapselung nachzurüsten, sofern noch erhältlich, da diese schon recht früh in der Serie gestrichen wurde. Der Wagen wiegt nicht nur mehr sondern er ist auch höher als die A-Klasse, da kann man ganz schlecht vergleichen.

    91PS mit Automatik und einem Drehmoment von 180Nm bei 1600 bis 3200 (oder waren es 3300) U/min ist halt auch für Endgeschwindigkeiten nicht ganz so geeignet. Zudem Bringt der Vaneo ja nur etwa 155 bis 160 + ein paar km/h mehr mit Anlauf ;D

    Kennzeichen:
    Hinten sitzen die Verschraubungen eigentlich nicht ganz am Rand des Nummernschildes, da sollte ein kleinerer Halter problemlos passen.
    Vorne schraubt man den Halter bzw. die Nummernschilder fast immer in der Ecke fest, da die Stoßstange ja nicht gerade ist. Bei Neufahrzeugen kann man dies noch beeinflussen, wenn man rechtzeitig bescheid sagt.


    Lautsprecher:
    Bassknopf????

    Tankklappe:
    Absolut keine Probleme damit, der Tankdeckel geht ganz zu und die ZV schließt den Tankdeckel einwandfrei ab.

    Bremsen:
    Sind beim Vaneo eigentlich gut und recht bissig. Wie sehen denn die Scheibenbremsen vorne und hinten aus??
     
  4. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    Das ist ein Jahreswagen, 16tkm gelaufen. Der stand wohl ein paar Monate auf dem Hof. Vielleicht gibt sich das mit den Bremsen. Ich werd ihn aber auf jeden Fall demnächst mal zum Händler bringen, hat ja noch Garantie.

    Mit Bassknopf mein ich natürlich die Basseinstellung im Radiomenü...
    Aber es sind sicherlich nicht die tollsten LS verbaut.

    Meinst Du die Geräuschdämmung unter der Haube oder auch zwischen Motor und Fahrgastraum, wo man jetzt nicht mehr hinkommt ?

    Ich erwarte von dem Wagen keine Wunder was die Motorleistung angeht, in der Stadt und auf Landstrassen passt das schon. Bin halt selbst viel auf AB unterwegs und da wünscht man sich schon etwas mehr Power. Hätte vielleicht auf Komfort verzichten und zum Schaltgetriebe greifen sollen ?!?

    Ja, hinten hab ich das Kennzeichen dann direkt angeschraubt und vorn sitzt es mittig im Halter, muss ich die Schlitze noch irgendwie abdecken/kleben.

    Kann man an dem Sound30 irgendwie einen MP3-Player oder sonstige Audio-Quelle anschliessen ? Wahrscheinlich über den Cd-Wechsler-Anschluss.

    Bei den Mängeln hab ich vergessen, dass sowohl im Schiebedach ein Dichtgummi ab ist wie auch die Verkleidung des Dachhimmels um das Schiebedach herum.

    Na, mal ab zum Händler....

    cu
    samm
     
  5. #4 Der Pate 1, 06.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also die Bass-Regelung sollte schon funktionieren...

    Die Geräuschkapselung besteht aus:
    Dämmung Motorhaube
    Dämmung unterm Motor
    Dämmung Getriebe

    Die Dämmung zwischen Motor und Fahrgastraum existiert, hier könnte man mit etwas Nacharbeit schon noch etwas erreichen (leider nur von der Innenseite her.

    Automatik und Schaltgetriebe?? Ein "Schalter" ist etwas flotter unterwegs.
     
  6. #5 Vaneo Mike, 06.06.2005
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun zum Sound kann ich mich mal melden. Ich finde das die originalen LS nicht die schlechtesten sind. An meinem Comand ist wirklich ausreichend Bass vorhanden, also denke ich das eher eine Einstellung an deinem Radio ist. Reagiert es denn auf Höhenregelung ? und einen MP3 Player über den CD Eingang ? Ich denke eher schlecht, da ja die Steuerung über das Radio nicht stattfindet ;-(. Da wird nur neues Radio helfen. Ansonsten kann ich nur sagen, die Bremsen sind gut und kräftig. Das Nummernschild vorne hat mein Händler mit 4 Schrauben festgemacht, hatte ich so auch noch nie geshen ;-) aber hält prima ;-)
     
  7. #6 Der Pate 1, 06.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    mann bei was für Händler kauft Ihr??? Jeder normale Händler macht da einen Nummernschildrahmen hin....
     
  8. #7 Vaneo Mike, 06.06.2005
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Ist mir echt nicht so wichtig, seh ich ja nicht wenn ich fahre ;-)) Kannt ich bloß bis dahin so nicht, aber DC muß halt auch sparen. Was genau für Typen von LS sind denn eigentlich im Vaneo verbaut ? ist das Ausstattungsabhängig ? also ich meine jetzt kein Soundsystem sondern die 6 Stück der Serie.
     
  9. #8 Der Pate 1, 06.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also bislang wurden alle unsere MBs mit Nummernschildhalter ausgeliefert, früher waren dies ja nicht die Plastikteile sondern richtig schöne , da polierte Metallhalter.

    Die Halter haben übrigens nichts mit MB zu tun sondern die macht der Händler hin.

    Die Lautsprecher sind zum Großteil von Nokia bzw. einer deren "Unterfirmen".
    Beim Soundsystem sind die Lautsprecher von Foster.

    Unabhängig ob Trend/Family , Ambiente oder Imagination.

    Die 6 Stück sind quasi nicht Serie sondern sind nur bei der Ausstattung mit einem Radio dabei, oder bei Radiovorrüstung also "in verbindung mit Serie". Das Soundsystem ist übrigens beim Sound 40 pro immer dabei, ansonsten Aufpreis.
     
  10. #9 Vaneo Mike, 06.06.2005
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nokia ? kommt man da nicht auch andie Typenbezeichnung ran ? Gibts da nichts im EPC ? weil gefunden hab ich wiedermal nix da drin. Warum ich die CD hab ??? ;-))
     
  11. #10 Der Pate 1, 07.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Lautsprecher hast Du im EPC aber schon gefunden oder?? Oder hast Du nochnichtmal die Lautsprecher gefunden??



    Im EPC stehen zwar die Lautsprecher drin, aber ohne genaue Typ-Bezeichnung.

    Was suchst Du denn?? Andere Lautsprecher?? Oder willst Du einfach sehen wieviele es gibt??
     
  12. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    Nein, so schlecht sind die Lautsprecher nicht, das Problem ist nur der laute Motor bei hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten.
    Die Höhenregelung funktioniert und die Bassregelung vielleicht auch, ich kann nur keinen grossen Unterschied zwischen Bass ganz runter und ganz hoch gedreht feststellen.

    Ich brauch ja keine MP3-Player-Regelung am Radio. Nur einen entsprechenden Eingang wo ich das Gerät anschliessen kann. Und AUX IN kann das Sound30 ja. Den Rest bediene ich dann am MP3-Player.
    Die Frage ist nur, wo ich ein entsprechendes Adapterkabel bekomme, um den MP3-Player per Cinch oder Klinkenstecker an den CD-Wechslereingang oder sonstwo anschliessen kann.

    Zum Nummernschild: ja auch mein Händler hatte diese schwarzen Plastik-Kennzeichenhalter montiert. Hab halt wiegesagt kleinere Kennzeichen und dann ist links und rechts vom Kennezichen eine Lücke, das sieht nicht so doll aus. Hab vorne durch die ungeschickte PLatzierung der Befestigungsschrauben im Moment halt keine andere Lösung. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich Standardkennzeichen genommen.

    cu
    samm
     
  13. horst

    horst Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen, NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo zusammen,

    das mit der Geräuschkapselung interessiert mich.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Was bringt es?
    Was kosten die Materialien?

    Danke für die Antworten


    Horst
     
  14. #13 Vaneo Mike, 07.06.2005
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun ich hab eine Matte an der Motorhaube, aber leise ? Nun bis 130 ist es auszuhalten.
    @samm
    Ich weis nicht ob man den Wechslereingang so einfach nutzen kann, ich denke eher nicht. Da muß ja der Pegel genau stimmen und das Radio braucht bestimmt einen Wechsler emuliert. Vielleicht eher FM Modulator. Aber schön sind die Lösungen alle nicht.
    @der Pate
    Ich will einfach wissen welche Lautsprecher verbaut sind, man weiß ja nie ob die mal raus sollen. Höhen hinten fänd ich auch nicht schlecht.
     
  15. #14 Der Pate 1, 07.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also einen Unterschied zwischen Bass ganz raus und ganz rein sollte schon deutlich zu hören sein.

    Für den d2b Wechsler-Anschluss z.B. Comand Audio 30 APS gibts ja mittlerweile auch IPod-Adapter...


    Zitat:
    @der Pate
    Ich will einfach wissen welche Lautsprecher verbaut sind, man weiß ja nie ob die mal raus sollen. Höhen hinten fänd ich auch nicht schlecht.

    Rausbauen und draufschauen.... wenn die mal rausmüssen und Du bei MB Ersatz kaufst gibts die gleichen. Oder meinst Du eher umrüsten???
     
  16. #15 Vaneo Mike, 07.06.2005
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun es ist schwer die LS zu vergleichen, wenn man keinerlei Leistungsangaben hat. Deswegen der Wusch nach der Bezeichnung, aber nochmal, die LS klingen definitiv gut. Auch der Bass ist ordentlich, also die Tür ist schon stark am vibrieren, das muß man merken !
     
  17. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    Na ich werd das Thema Bass mal mit auf die To Do-Liste für meinen Händler aufnehmen.
    War gestern wieder auf der Autobahn unterwegs und auf einer etwas längeren Steigung schaltet das Getriebe trotz Kickdown nicht runter um stärker zu beschleunigen. So bei 110-120. Seltsam, so ganz überzeugt mich der Vaneo CDI nicht ! Und beim Bremsen knackt jetzt die rechte Schiebetür, als ob sie etwas Spiel hätte. Vielleicht hab ich an den Mercedes etwas zu hohe Ansprüche ??
    Naja, nächstes Jahr fährt den meine Frau und ich kauf mir was G'scheites...
     
  18. #17 Der Pate 1, 08.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    An einen Vaneo darf man keine Ansprüche stellen, im Prinzip ist das Ding kein Mercedes, jedenfalls hat er kaum was von einem aktuellen Benz.


    z.B. er hat noch einen Schlüssel mit Bart und keinen elektronischen Schlüssel. Kein MF-Lenkrad, es gibt keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Klimatisierungsautomatik, es gibt keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel , es gibt kein Xenon, keinen beheizten Wisch/-Wasser-Behälter usw.. alles Dinge die es für einen normalen Benz gibt, bzw. die ein normaler Benz eben hat. ;D ;) Das einzige was der Vaneo im Überfluss im Gegensatz zu anderen MBs hat ist Plastik.

    Zur Schiebetür:
    vielleicht sollte die mal eingestellt werden??? Oder die graue Verkleidung an der Scheibe ist etwas lose oder nicht mehr in ihrer Normalposition.


    Unser Vaneo ist jetzt etwa ein Jahr alt. Alles funktioniert noch so wie es sollte, kein Knarren, kein Quietschen oder sonst was, so wie man sich ein Auto vorstellt. Nur an die geringen Außenmaße und das fehlen einiger Komfortmerkmale kann ich mich nicht so recht gewöhnen, ansonsten sind wir mit dem Wagen zufrieden.
     
  19. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    Na dann hätten sie mal besser smart oder sonstwas anderes draufgeschrieben. Ein Mercedes ist für mich immer noch das Höchste aller qualitativen Automobil-Gefühle und da muss das Auto dann auch dazu stehen.

    Die Ausstattung ist schon ok und nach 7 Jahren V-Klasse mit seinem komischen und dauernd defekten Schlüsselmechanismus ist der Vaneo-Schlüssel eine echte Wohltat. Ausserdem bin ich bei der derzeitigen Qualitätsdiskussion recht froh darüber, möglichst wenig Elektronik im Fahrzeug zu haben.

    Unserer war ein 18 Monate alter Leasingwagen, den Neupreis von knapp 30TEuro hätte ich sicherlich nicht für das FZ bezahlt !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Der Pate 1, 08.06.2005
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Neija mehr komfort könnte der Vaneo schon haben, auch was den Schlüssel betrifft. Keyless-Go würde dem Vaneo auch nicht schaden....
     
  22. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    So, der Wagen war jetzt in der Werkstatt und die wichtigsten Mängel sind behoben.
    Allerdings hab ich wegen ein paar schlampigen Arbeiten gleich einen 2. Termin vereinbaren müssen....
    Trotzdem bin ich mit der Behandlung ganz zufrieden. Die Jungs haben sich richtig Mühe gemacht, herauszufinden, wie ich den MP3-Spieler anschliessen kann. Leider mit negativem Ergebnis, ist irgendein Bus am SOund30, an den man wohl nicht so einfach einen Adapter für Cinch/Klinke anschliessen kann. Und aus dem Schaltplan werden wir nicht schlau....
    Hab mir jetzt einen DVD-Spieler gekauft, der das Audio-Signal auf einer wählbaren Frequenz aussendet, so dass man mit dem Radio auf dieser Frequenz das Audiosignal wie einen Radiosender empfangen kann. Leider nicht ganz perfekt, es gibt immer etwas Störgeräusche.

    Ansonsten passt der Wagen schon, nur der Verbrauch ist mir mit 8,5-9,5 Litern für diese lahme Kiste definitiv zu hoch (1,7 CDI Automatik) !

    samm
     
Thema:

1 Woche Vaneo

Die Seite wird geladen...

1 Woche Vaneo - Ähnliche Themen

  1. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

    Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  2. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

    Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  3. SRS Problem beim Vaneo

    SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  4. W169 Nav-Tech MB-1

    Nav-Tech MB-1: Hallo zusammen, Ich habe mir gerade die Beiträge über passende China Navigation durchgelesen Bin da bei aber leider nicht auf das Gerät gestoßen...
  5. Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter

    Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter: An meinem A190 gehen beim Schlüssel abziehen die Fenster um 1-2 cm herunter. Wenn ich Parklicht eischalte dann gehen Sie ganz herunter seit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.