100 watt Birnen (Fernlicht)

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von benedictjaeger, 30.11.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 benedictjaeger, 30.11.2004
    benedictjaeger

    benedictjaeger Guest

    Hallo zusammen,

    habe heute eine komische Entdeckung gemacht.
    Bin jetzt die ganze Zeit 140 Watt Birnen gefahren. Dachte aber immer schon dass diese nicht unbedingt viel Heller sind als die Serienbirnen.
    Als Sicherung ist eine 15 A verbaut.

    Laut Rechung: P = U*I müssten über die Sicherung 23 A fliessen.
    Aber warum geht sie dann nicht kaputt.
    Dann hab ich an der Sicherung gemessen und siehe da da flossen ca 12 A.
    das wären da pro Birne 72 watt.
    Das genau selbe hatte ich bei den 100 watt Birnen. Genau gleicher Stromfluss.

    Nachdem ich mal eine birne abgehängt hatte wurde die zweite auch nicht heller.

    Nun zu meiner Frage. Kann es sein dass im Elch ein Strombegrenzer eingebaut ist der nicht mehr als 12 A durchlässt ? Anders kann ich mir das ja gar nicht erklären.

    Gruß

    Benedict
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Die Dicke des Kabels wird als Strombegrenzung fungieren ;)
     
  4. #3 Robiwan, 30.11.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das glaub ich nicht. Wenn ich zuviel Strom über ein zu dünnes Kabel gejagt habe wurde es entweder
    a) seeehr heiß
    b) vaporisiert ;D.

    BTW: Laut StVO sind max. 55W zulässig, und das hat gute Gründe *kloppe*! Bei 140W bzw. 100W werden 133W bzw. 95W in Form von Wärme abgegeben. Die Reflektoren und die Kunststoffscheinwerfer werdens dir danken...
     
  5. #4 benedictjaeger, 30.11.2004
    benedictjaeger

    benedictjaeger Guest

    hallo,

    geht ja jetzt hier nicht da drum ob sie zugelassen sind oder nicht
    Ich denke das kann jeder selbst entscheiden.

    Habe jetzt natürlich wieder die zulässigen Birnen drin. Mich würde es aber trotzdem interessieren was da Steuerungstechnisch verbaut wurde

    Gruß

    Benedict
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich glaube eher, dass es sich bei diesen Birnen um "Billigprodukte" handelt, die einem gern mehr vorgaukeln als sie bringen (nach dem Motto um so mehr um so besser).
    Um das Endgueltig zu testen, klemme die Birnen doch mal direkt an die Batterie und miss den Strom dann. Ist er immer noch so niedrig liegt es defintiv an dem Leuchtmittel.

    gruss
     
  7. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Ganz im Gegenteil - illegale Maßnahmen sehen wir hier im Forum sehr ungern!
     
  8. #7 Robiwan, 30.11.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Erzähl das der Familie, die ihr Auto gegen einen Baum lenkt, weil DU entschieden hast sie mit deinen Funzeln zu blenden...
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    So weit ich das gelesen habe geht es bei ihm um das Fernlicht. Geht man damit verantwortungsvoll um blendet man niemand (ich moechte hier keinesfalls illegale Massnahmen unterstuetzen oder gutheissen - der Satz steht nicht in einem besonderen Zusammenhang ;))

    gruss
     
  10. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Sagen wir es mal so: Wer daran glaubt, dass doppelte "Leistung" auch um einiges erhöhte Lichtmenge auf der Straße ergibt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ;)
     
  11. #10 Robiwan, 30.11.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Oh, danke für den Hinweis! In meiner Rage hab i das total vergessen.
     
  12. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS

    ach ja? wie bekomm ich denn dann eine "erhöhte lichtmenge"? (ich weiss es echt nicht)
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Im groben kann man schon sagen: Doppelte Leistung, doppelte Lichtmenge.
    Natuerlich gibt es schon noch Unterschiede zwischen verschiedenen Leuchtmitteln, aber im wesendlichen ist schon die Leistung aussagekraeftig.
    (Es ist ungefaehr so wie man beim Auto vom Hubraum auf die Leistung schliessen kann).

    gruss
     
  14. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Mehr Leistung = mehr Hitze - wie oben schon beschrieben. Reflektor und Scheibe sind aus Plaste... Ich würde damit nur bei Regen fahren damit eine Kühlung gewährleistet ist... *ulk*
     
  15. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Sorry Jupp, da liegst du falsch. Der Prolet achtet selbstverständlich NUR auf die Leistung, is kla, ne? Nur: Das bei diesen "supertollen" 100 Watt Birnen die Glühwendel gar nicht unbedingt da sitzen muss, wo sie zu sitzen hat oder eine viel größere Ausbreitung hat, ist nicht ganz egal. Du wirst "die Leistung nicht auf die Straße bringen"!

    Genauso wie die Xenon-Freunde (grüße in die USA *g*): Das nachgerüstete echte Xenon-Licht sieht zwar supertoll aus, hat aber nicht diese klare Abgrenzung von Licht zu Dunkel. Dadurch erscheint es auf der Straße weit weniger hell und blendet zudem den Gegenverkehr um ein Vielfaches...
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich habe ganz allgemein ueber die Lichtmenge gesprochen. Wo diese hingeht haengt natuerlich immer vom Zusammenspiel von Reflektor und Leuchtmittel ab. Aber auch bei diesen qualitativ minderwertigen Leuchtmitteln geht nur ein sehr geringer Teil der Lichtmenge nicht dahin wo er hingehoert (auch wenn das natuerlich ausreicht um kraefig zu blenden). Daher geht immer noch das meiste Licht dahin wo es hingehoert.
    Selbstverstaendlich hat auch eine Gluehlampe einen Wirkungsgrad den man optimieren kann, jedoch schafft man auch dort keine Wunder.
    Man kann das ganze gut vergleichen mit einem Motor. Was an Leistung hinten raus kommt wird immer noch im wesendlichen durch die Spritmenge die vorne rein geht bestimmt und nicht durch den Wirkungsgrad des Motors.

    PS.: mein Licht hat eine sehr klare Abgrenzung von hell und dunkel

    gruss
     
  17. #16 benedictjaeger, 04.12.2004
    benedictjaeger

    benedictjaeger Guest

    hallo,

    ich glaube das Thema weicht hier ein wenig ab.
    Ich wollte lediglich wissen was es da mit der Strombegrenzung auf sich hat und nicht ob es ungefährlich ist oder nicht oder ob ide scheibe zu heiss wird.

    Kann mir da keiner eine klar Antwort geben oder mal im Stromlaufplan schauen was da so alles zwischen Batterie und der Birne hängt
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 benedictjaeger, 08.12.2004
    benedictjaeger

    benedictjaeger Guest

    hallo ?

    keiner eine Ahnung ?
     
  20. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Thema endgültig geschlossen, da ein solches Tuning nicht nur illegal ist, sondern auch noch eine Gefahr darstellt.

    *closed*
     
Thema:

100 watt Birnen (Fernlicht)

Die Seite wird geladen...

100 watt Birnen (Fernlicht) - Ähnliche Themen

  1. Lenkwinkel links/rechts 100% identisch?

    Lenkwinkel links/rechts 100% identisch?: Hallo zusammen, einige Jahre hab ich nun schon ein Problem mit dem Geradeauslauf des Fahrzeugs. Vermutlich seit eine gute Werkstatt den Motor...
  2. Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?

    Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?: Guten Abend, neulich hat sich mein Abblendlicht auf der Autobahn von mir verabschiedet. Der Wechsel beim preMopf scheint ja relativ einfach...
  3. Suche preiswertes Weihnachtsgeschenk (~100 Euro)

    Suche preiswertes Weihnachtsgeschenk (~100 Euro): Hallo zusammen, das selbe Thema wie vor einigen Jahren... Damals habt Ihr mir so gut geholfen! Könntet Ihr mir bitte einen Tip geben, bezüglich...
  4. W246 VERKAUFT!!! 2 WR 195/55 R 16 auf MB ALU, A1694012702, 100€

    VERKAUFT!!! 2 WR 195/55 R 16 auf MB ALU, A1694012702, 100€: 2 WR 195/55 R 16 auf MB ALU, A1694012702, Auch für B Klasse W 245 2 WR 195/55 R 16 Michelin Alpin Green 6mm, DOT 29/11 auf 10 Speichen MB...
  5. W169 VERKAUFT!!! 2 WR 195/55 R 16 auf MB ALU A1694012702, 100€

    VERKAUFT!!! 2 WR 195/55 R 16 auf MB ALU A1694012702, 100€: Auch für B Klasse W 245 2 WR 195/55 R 16 Michelin Alpin Green 6mm, DOT 29/11 auf 10 Speichen MB Felgen, A 169 401 27 02, Ronal 1882, 6J x 16 H2...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.