160cdi vormopf auf über 100 Ps bringen

Diskutiere 160cdi vormopf auf über 100 Ps bringen im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo miteinander! *wink2* Hierzulande werden Steuer und Versicherung nach kW und nicht Hubraum oder Kategorien bemessen - Damit wäre das...

  1. #1 ConfusedSoul, 03.01.2013
    ConfusedSoul

    ConfusedSoul Elchfan

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    keinen
    Hallo miteinander! *wink2*

    Hierzulande werden Steuer und Versicherung nach kW und nicht Hubraum oder Kategorien bemessen - Damit wäre das "Warum?" schon geklärt.

    Dank Suchfunktion (ja, ich hab mich bemüht alles zu lesen) weiss ich, dass dem 160CDI vormopf der LLK fehlt - ebay 60 Euronen + Versand und der Einbau kostet einen Sonntag-Nachmittag in der Garage.

    Chiptuner bringen den a170 auf 112 (VorMopf) bzw. 123 (Mopf) PS.



    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    a) Ist der Rest nur mehr Software, oder ist sonst noch ein Unterschied im Motor zwischen vormopf 160 und 170 ? (Einspritzdüsen, CDI Pumpe, ..)

    b) Warum bringt der gemopfte 170 die 10PS mehr nach dem Chippen - soweit ich verstanden hab wurde beim Mopf nur die Lagerung des Turboladers anders, somit sollte das Ansprechverhalten anders sein, da der neuere Turbolader schneller hochdreht, aber bei einer Anhebung des Ladedrucks und der Einspritzmenge (auf die gleichen Werte) müsste die maximale Leistung ident sein. - oder gibt es noch einen Unterschied?

    c) Hat jemand Zugang zu Ersatzteilnummern oder hat einen solchen Umbau schon vorgenommen - um obige Fragen beantworten zu können? Die Relevanten Threads stammen ja alle aus 2006 und älter und ich wollte auch keine halbverweste Threadleiche nach oben zerren, bzw. weiss ich nicht ob die Damen und Herren die damals im Forum aktiv waren noch unter uns weilen ;-).

    P.S. Der Unterschied in der Übersetzung, den Reifen und den Bremsen ist mir bekannt aber für die Fragestellung nicht relevant. *spassbremse*

    Danke vorab für rege Beteiligung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 05.01.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hallo und Guten Morgen.
    Laut EPC sind die Turbolader und Injektoren beim 160er cdi und beim 170er cdi ident.
    Lader 6680960399
    Injektoren 6680700687 oder 6680701287 abhängig von der Motornummer.
    Grüsse vom F.
     
    ConfusedSoul gefällt das.
Thema: 160cdi vormopf auf über 100 Ps bringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A160 CDI auf 100PS bringen

Die Seite wird geladen...

160cdi vormopf auf über 100 Ps bringen - Ähnliche Themen

  1. W168 140 Bj. 2000 (Vormopf), ~185.000km startet plötzlich nicht mehr

    W168 140 Bj. 2000 (Vormopf), ~185.000km startet plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe bereits etliche Themen im Forum durchsucht, habe aber das Gefühl, dass keines so richtig zu meinem Problem zu passen...
  2. Preis einen A190 erfolgreich durch den TÜV zu bringen, Lösung hier

    Preis einen A190 erfolgreich durch den TÜV zu bringen, Lösung hier: Für alle, die noch etwas Weihnachtsgeld übrig haben. Ich habe im Dezember 2016 einen zusätzlichen A190 Avantgarde gekauft, weil ich gerade Platz...
  3. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

    Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  4. W168 Vormopf Fensterheber

    W168 Vormopf Fensterheber: Hallo liebe Elch-Community ; Derzeit hat sich unser Elch ja dazu niedergerungen zu laufen und ich hab mich dann mal der Fensterheberproblematik...
  5. Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker

    Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker: Guten Tag, ich würde mir gerne mal mit einem Scanner+Smartphphone anschauen, was da alles "drin" steht. Auch, weil es mir im Falle einer Panne...