17" + Tieferlegung?

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von cyjohnny, 18.06.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 cyjohnny, 18.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo!

    Ich hab die Option auf vier 17" DEZENT "E"-Felgen (ET 35) mit passendem Lochkreis für meinen Elch..dazu bräuchte ich dann aber auch neue Reifen...ich hatte an 205/40er gedacht..

    Frage: Kann man die (also 17" + 205/40) auf den Elch ziehen ohne Probleme mitm TÜV oder den Kotflügeln bei Volllast zu bekommen?
    Und wieviel kann ich meinen Elch dann noch tieferlegen ohne die Kotflügel bearbeiten zu müssen aber auch ohne dass die Reifen die Kotflügel oder sowas berühren wenn hinten 3 Leute drin sitzen?

    johnny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floschu, 18.06.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Hmm, bist du sicher, dass die Felgen mit einer 35-er ET ein Gutachten für den Elch besitzen? Laut Homepage von Dezent sind die "E" nämlich nur in 7x17 ET 38 für den Elch zugelassen! *kratz*
    Jedenfalls kann man bei denen auch die entspechenden Teilegutachten herunterladen, aus denen hervorgeht, dass bei einer solch niedrigen ET (die MB-Werksfelgen liegen ja bei ~50) auf jeden Fall Nacharbeiten erforderlich sind, da es sonst schleifen wird. :-/
    Mit einer Tieferlegung hat das Ganze übrigens nichts zu tun, wenn's ohne passt sollte es auch mit passen! *dipl* ;)

    Gruß, Florian




    P.S.: Mit der Reifenwahl liegst du aber auf jeden Fall richtig... *daumen*
     
  4. #3 cyjohnny, 18.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    *heul*
    *mecker*

    na super......stimmt....ich hab grad das gutachten gelesen und die 35er sind echt nicht für den elch..und auf einzelabnahme hab ich auch kein Bock..

    mh....alternative wäre dann andere, 16", aber ebenfalls mit 205/40er und 30-35mm tieferlegung...funzt das und sieht gut aus? ;)
     
  5. #4 floschu, 18.06.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Also ich an Deiner Stelle würde 17"-er montieren, da dass imho besser aussieht und ich den optischen Unterschied zwischen 15" (Serie) und 16" (Serie beim 190-er) für sehr gering halte, aber das ist natürlicih Geschmackssache. Von den Kosten her ist die Differenz auch keine riesige Kluft, nur die Reifen kosten eben ein paar Euronen mehr...
    Mit 16"-ern würdest Du dem Problem nämlich auch nicht unbedingt aus dem Weg gehen, da beim Elch auf Grund des senkrechten Einfederns an der HA weniger der Felgendurchmesser als vielmehr die Einpresstiefe zum Problem wird. Der Felgendurchmesser bleibt ja wegen der veränderten Reifenflanke fast gleich (bei 16" würdest Du nicht 205/40 sondern 205/45 nehmen)! ;)
    Als Extrembeispiel können am Elch sogar 15"-Felgen schleifen, wenn sie etwa die Dimension 7x15 ET35 mit 205/50 haben. *ulk*
    Die Lösung des Problems liegt also darin, Felgen mit einer möglichst hohen ET zu finden, damit diese passen werden. *daumen*
    Etwas die von ///AMG oder vom Evo, Brabus, Carlsson, Lorinser, aber auch von AEZ, Dotz und Dezent gibt's Felgen in 7x17 ET48, die allerdings immernoch geringe Auflagen haben...

    Gruß, Florian
     
  6. #5 cyjohnny, 18.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Naja wenn dann sind neue Felgen + neue Reifen eh erst für nächsten Sommer geplant weil die jetzigen Reifen noch bis Herbst runtergefahren werden und dann kommen eh die Winterschuhe drauf..

    aber mal n anderes Problem..ich würd gern 30/30 tieferlegen, aber ich hab (wie auf dem Bild zu sehen) diese Spritzlappen am vorderen Radkasten, die auch auf jeden Fall dranbleiben sollten..ich hab mal nachgemessen, die sind im Moment 9,5cm überm Boden, sprich nach Tieferlegung 6,5. Ist das in Ordnung oder is das irgendwie zu knapp? Dass die beim Bordsteinfahren oder so dann als erstes aufsetzen is klar, das tun sie vor allem jetzt auch schon... *angst*

    [​IMG]
     
  7. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hi cyjohnny,

    ich habe die dezent n in 16" mit 205er drauf. brabus sportfahrwerk drinnen mit ca 35 mm tieferlegung.

    schaust mal in die fdb, da ist mein elch drin.

    grüßle markus
     
  8. #7 cyjohnny, 18.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    hm, 16er wirken dann doch kleiner als ich gedacht hatte..wie Florian schon sagte, den Unterschied sieht man nicht so stark..
    aber ich hab mal in der FDB geguckt...bin ich der einzige der diese dämlichen Spitzschutzteile da hat? *kratz*
     
  9. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket

    Mach die Dinger weg!! ;) ;)
     
  10. #9 cyjohnny, 19.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    ne die sind doch recht praktisch..die Karre ist ja jetzt immer schon total vollgeschnoddert an der Seite, wie wäre das dann wenn die Teile weg sind!? *kratz*
     
  11. #10 Mr. Bean, 19.06.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das sieht aber :-X aus. *kratz* :-X :-X :-X

    Geburtstag: 13.02.1985
    Ich hätte ja glatt auf Opa mit Hut getippt *LOL*
     
  12. #11 cyjohnny, 19.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    *kloppe*

    fange ja auch grad erst an mit dem Umbau..das Auto gehört mir ja noch nicht mal ;D
     
  13. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Dann mach mit dem Umbau gleich bei den Spritzlappen weiter *aetsch* ;) ;D

    Die sehen einfach zum *kotz* aus *dipl*
     
  14. #13 stroker, 19.06.2005
    stroker

    stroker Guest

    na, ja ... bei meinem ex-ex-auto hat der tüv-onkel mir die rad/reifenkombination
    auch nur eingetragen, wenn ich ihn hoch-und-heilig verspreche, noch nachträglich
    schmutzfänger anzubauen, damit er wegen des herausstehenden rades besser
    schlafen kann ...
    hab kein besseres gefunden: BILD
    der reifen stand nach oben auch etwas raus ...aber eingetragen :-X
     
  15. #14 cyjohnny, 19.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Also im Moment tun die Dinger noch gute Dienste wenn meine Schwester mit meinem Elch zu ihrem Pferd heizt..aber ich denke sobald sie ihren Twingo (*rolleyes*) hat gehts den Spritzlappen an den Kragen..und sowieso aller spätestens wenn die Karre tiefer kommt..30/30 Federn liegen schon hier aber damit will ich sie nun wirklich nicht durchs Feld heizen lassen..
     
  16. TB206

    TB206 Guest

    ausreichend tieferlegen, dann schleifen die von alleine ab...

    und wenn Du Nachschub brauchst, melden. Ich hab noch welche rumliegen... weil an meinem garantiert keine mehr dran sind.
     
  17. #16 cyjohnny, 19.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    naja ich hab gemessen, wenn ich die 30/30 Federn drin hab sind die Schnodderlappen immer noch 6,5cm überm Boden. Aber werde sie wohl wirklich abmachen. Aber wie gesagt, im Moment erfüllen sie ihren Zweck sehr gut wenn meine Schwester mit dem Elch durch den Schlamm zu ihrem Pferd heizt.. *mecker*
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 wyldchyld, 19.06.2005
    wyldchyld

    wyldchyld Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    Alzey
    Marke/Modell:
    170cdi
    servus!

    @cy:
    zur info, ich hab 7,5 *17 mit ET 35, geht also drauf. auch (wie schon einige nicht glauben wollen)
    ohne zusatzarbeiten. tiefer ist meiner dazu durch h&r.
    wenns bei mir paßt sollte es wohl auch bei dir!

    grüß dich
     
  20. #18 cyjohnny, 19.06.2005
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ja nur das Problem hat sich jetzt insofern erledigt weil ich keine passende ABE für die Felgen hab und auch keine Lust, Geld für ne Einzelabnahme wegen den 3 mm auszugeben
     
Thema:

17" + Tieferlegung?

Die Seite wird geladen...

17" + Tieferlegung? - Ähnliche Themen

  1. W168 Alufelgen 16 oder 17 Zoll

    Alufelgen 16 oder 17 Zoll: Suche 16 oder 17 Zoll Alufelgen fier A170 cdi W168..Falls jem was hat..einfach mal mit Preisvorstellung anbieten
  2. W168 17" Alufelgen A210 Evolution

    17" Alufelgen A210 Evolution: Biten einen Satz 17" Alufelgen von einem A210 Evolution an. Zustand siehe Bilder. Felge 3 und 4 haben am Felgenhorn Bordsteinkratzer. Kein...
  3. W168 4x Mercedes A210 EVOLUTION AMG Felgen 17" mit Bereifung

    4x Mercedes A210 EVOLUTION AMG Felgen 17" mit Bereifung: Verkaufe meine orig Mercedes A210 EVOLUTION von AMG 17" Alu-Felgen inkl. Sommer-Bereifung. Hinten sind noch ca. 3-4 mm Profil drauf, die Vorderen...
  4. AMG Felge 7 J x 17

    AMG Felge 7 J x 17: Hallo, ich habe 1x AMG Felge für MB W169 günstig abzugeben. Daten: 7Jx17 H2 ET 54 MB-Teilenummer: A169 401 05 02 Die Felge ist ca. 10 Jahre...
  5. W168 Original 17 Zoll Evolution Alshain Sommerradsatz 205/40/17

    Original 17 Zoll Evolution Alshain Sommerradsatz 205/40/17: Hallo Elchfans ZUM VERKAUF STEHT EIN KOMPLETTER SOMMERRADSATZ 205 / 40 R17 auf ORIGINAL MERCEDES-BENZ " EVOLUTION EVO ALSHAIN " ALUFELGEN für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.