170CDI Automatik - schon wieder ein Problem. Motorkontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von baumhausbauer, 07.02.2015.

1. #1 baumhausbauer, 07.02.2015
    baumhausbauer

baumhausbauer Elchfan

Ausstattung:
    imagination 1.7 CDI Automatik
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo zusammen,

ich darf mich schon wieder an Euch wenden da eben wieder ein Problem mit unserem Vaneo 1.7CDI Automatik mit nunmehr km-Stand 114.000 aufgetaucht ist.
    Plötzlich zeigten sich nach einem Beschleunigungsversuch die EPC und die Motorleuchte im Display. Der Wagen fährt, aber mit merklich verminderter Leistung. Unter Last, also beim Beschleunigen oder Berg hoch geht ihm die Puste aus. Auf langgezogenen Steigungen z.B. auf der Autobahn muss ich Vollgas geben damit ich mithalten kann (100km/h)... es ist dabei ein pulsieren zu spüren, als ob der Wagen manchmal nen leichten Leistungsschub bekommt und dann wieder abbaut... das ganze so im 1-2sek Takt...
    Was mir vorher den Leuchten noch aufgefallen war, war, dass der Wagen im kalten Zustand beim Anbremsen an die rote Ampel einfach ausging (zur Erinnerung - es ist ein Automatik, man muss also nicht auskuppeln). Seit die Lampen leuchten springt er auch schlecht an. Ich meine auch dass der Motor sich etwas anders anhört... so eine Art Tickern überlagert ganz leicht den Motorklang. Aber das kann ich mir auch einbilden.

Hat jemand eine Vermutung. Vielleicht auch was ich selbst nachschauen kann. Habe mich jetzt bis in die Garage meiner Mutter gerettet aber habe dann morgen mit den Kindern noch 150km Heimfahrt vor mir.

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 07.02.2015
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Ich würde als allererstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

4. #3 baumhausbauer, 07.02.2015
    baumhausbauer

baumhausbauer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vaneo
    ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich stehe hier in der Garage meiner Mutter in der Pampa. Hier ist keine Werkstatt weit und breit und es hat auch keine Werkstatt mehr auf bis ich eine erreichen könnte. Könnte höchstens den ADAC rufen.
    Gibt es aufgrund meiner Symptome keine wahrscheinliche Diagnose?

5. #4 josef_lm, 07.02.2015
    josef_lm

josef_lm Elchfan

Beruf:
    Informatiker im Vorruhestand
    Ausstattung:
    Elegance, Automatik, nach Audio 10 CD jetzt VDO RS4200 Navigationsradio
    Marke/Modell:
    A160L
    Der ADAC kann auch Deinen Fehlerspeicher auslesen und Dir damit erste Hinweise geben - für ADAC-Mitglieder ist das sogar kostenlos. Solltest Du Plus-Mitglied sein und der Schaden eine Weiterfahrt verbietet, sorgen die sogar für den Heimtransport sowohl von Deiner Familie wie auch von Deinem Fahrzeug.

6. #5 baumhausbauer, 08.02.2015
    baumhausbauer

baumhausbauer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vaneo
    OK. Der gelbe Engel kam, las den Fehlerspeicher aus und machte sich zielstrebig zum Unterdruckschläuchlein. Und siehe da... es steckte nicht mehr im Unterdrucksensor. Bei näherer Betrachtung war festzustellen, dass der Schlauch komplett durch Bissspuren perforiert war. Offenbar hat ein Marder sein Unwesen getrieben. Schlauch erneuert, Fehlereinträge gelöscht. getestet. Perfekt. Die 150km nach Hause wieder mit normaler "Leistung" absolviert ohne Fehler. :thumbsup:

Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Schrott-Gott, 08.02.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Engel vollbringen Wunder! (Manchmal ...).
    Find ich gut, mal was Positives übern ADAC !! *ulk*

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 170CDI Automatik - schon wieder ein Problem. Motorkontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a 170 cdi motorkontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

170CDI Automatik - schon wieder ein Problem. Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  3. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  4. Problem Temp. Anzeige B200

Problem Temp. Anzeige B200: Hallo an alle Ich habe ein Problem mit der Temp. Anzeige bei meinem B200 Die Temp. Anzeige geht nicht über 70 Grad auch nach langer Fahrt, obwohl...
  5. Neu im Elchforum und direkt ein (kleines) Problem

Neu im Elchforum und direkt ein (kleines) Problem: Hallo liebe Leute, meine Name ist Dirk, ich bin 40 Jahre alt und aus Sprockhövel. Nach einem Ausflug geistiger Umnachtung (Citroen C5...) hat...