W169 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

Diskutiere 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk? im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...

  1. #1 Patrick92, 29.11.2016
    Patrick92

    Patrick92 Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A200
    Hallo
    Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das Sportfahrwerk verwiesen.
     
  2. Anzeige

  3. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

    Warum sollte es ohne Sportfahrwerk nicht gehen? Sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus.

    Gruß Andreas
     
  4. #3 Haemmiker, 10.03.2018
    Haemmiker

    Haemmiker Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Eventuell mit Einzelabnahme möglich, ich glaub aber eher weniger. MB hat sich da schon was gedacht bezüglich Sportfahrwerk (Lenkwinkelbegrenzer?)
     
  5. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo
    Soweit Mi bekannt ist sind beim Sportfahrwerk nur andere Federn und das dazugehörige Zubehör verbaut. Lenkwinkelbegrenzer? Der Wendekreis der A-Klasse ist mit und ohne Sportfahrwerk derselbe.
     
  6. #5 ReneThunder, 15.06.2020
    ReneThunder

    ReneThunder Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ausstattung:
    BJ 2006, 140PS, Drehmoment auf 300 nm reduziert, CVT, 4x AMG 18", 4x Brabus 18", Sportlenkrad mit Griffmulden und abgeflacht, Bremse von 200 Turbo, OSRAM LED
    Marke/Modell:
    A 180 D
    Ja, geht einwandfrei. Kein Sportfahrwerk, funktioniert wunderbar. Der Wagen könnte natürlich auch gerne tiefer... Aber warum das Bedingung ist, weiss ich auch nicht. Würde mich auch mal interessieren, warum das Sportfahrwerk Bedingung ist.
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Raptile84, 05.01.2021
    Raptile84

    Raptile84 Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Fellbach
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A200 Turbo Coupe
    Ja die 18Zoll AMG Felgen können auch ohne das Sportfahrwerk verbaut werden. Dann greift allerdings nicht die ABE sondern es wird eine Abnahme erforderlich. Ich habe die 18Zoll Felgen auch auf meinem A200 Turbo und habe kein Sportfahrwerk. Die Eintragung der Felgen beim TÜV lief problemlos und war auch nicht teuer.

    Falls noch jemand 18Zoll AMG Felgen (W169) benötigt, ich verkaufe gerade meine. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden :-)
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  8. #7 ReneThunder, 05.01.2021
    ReneThunder

    ReneThunder Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ausstattung:
    BJ 2006, 140PS, Drehmoment auf 300 nm reduziert, CVT, 4x AMG 18", 4x Brabus 18", Sportlenkrad mit Griffmulden und abgeflacht, Bremse von 200 Turbo, OSRAM LED
    Marke/Modell:
    A 180 D
    Was möchtest Du für die Felgen haben?
    Sind noch Reifen drauf, die man gebrauchen kann?
     
  9. #8 Heisenberg, 05.01.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    16.719
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Macht eine PM auf (Unterhaltung beginnen) gleich nach dem Klick auf den User Namen.
    Und wenn ihr euch einig seid, hier kurz Laut geben ob verkauft oder nicht ... sonnst bekommt dr gute noch unzählige PM mit anfragen ;-)
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 Seelenfischer, 05.01.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    2.007
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Wieder was gelernt - ich dachte den 200er Turbo gab es nur mit Sportfahrwerk....... - hätte MB bei dem Modell eigentlich als Serie ohne Aufpreis verbauen können.
     
    masseur, Heisenberg und Ullrich gefällt das.
  11. #10 stuermi, 06.01.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.014
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Und wenn man das Gehoppel über Gullydeckel nicht mag, hätte man dann für viel Geld ein weicheres Fahrwerk kaufen sollen oder wie? Der W169 ist/war ein beliebtes Rentnerfahrzeug, kein Golf GTI Konkurrent - auch nicht als Turbo.
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  12. #11 Seelenfischer, 06.01.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    2.007
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Man hätte es ja kostenfrei zur Auswahl stellen können, gibt es ja bei Rädern teilweise auch.
     
  13. #12 Heisenberg, 06.01.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    16.719
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Kostenfrei ... Kostenlos .... Umsonst .... Gratis ....
    das sind immer Angebote mit Hintertürchen, und mit ganz besonderer Vorsicht zu genießen.
    Keiner hat was zu Verschenken!
     
    Dali gefällt das.
  14. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    911
    Diese angeblich für einen W169 bis zu 10.000 Euro bezahlen laut einen MB Meister.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  15. #14 ReneThunder, 25.02.2022
    ReneThunder

    ReneThunder Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ausstattung:
    BJ 2006, 140PS, Drehmoment auf 300 nm reduziert, CVT, 4x AMG 18", 4x Brabus 18", Sportlenkrad mit Griffmulden und abgeflacht, Bremse von 200 Turbo, OSRAM LED
    Marke/Modell:
    A 180 D
    Ich war heute beim Händler udn habe mir die ABE für die AMG geholt. Der hat mir gleich gesagt, dass ich die ABE verbrennen kann, weil dort steht, dass die Felgen nur mit dem Sportfahrwerk eine ABE haben.
    Interessant wurde es allerdinsg, als Er mir sagte, dass das Sportfahrwerk nicht nur aus anderen federn udn Dämpfern besteht, sondern auch andere Spurlenker und andere, härtere Gummibuchsen in den Fahrwerksaufnahmen. Des weiteren sind dann auch andere Bremszangen und Bremsscheiben verbaut :-0.
    Nun kommt meine Frage. Der Händler kann natürlich wieder einmal nicht heraus finden welche Teile genau. Kann dies hier jemand heraus finden? Eine Teileliste aus was diese Extra alles bestand?
    Wegen dem grösseren Rad sollen grossere Kräfte wirken und deshalb die zusätzlichen Optimierungen des Fahrwerkes.
    Ich habe mir ja die 200 Turbo Bremse auf den 180 D gemacht, das war ziemlich einfach.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  16. #15 Ralf_71287, 25.02.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1.248
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 ~250tkm| Sommer: 02er Smart 450 Cabrio ~300tkm
    Junge, und nen heißen Kaffee willste wohl auch noch haben? :pinch:

    Fülle erstmal deine Fahrzeugdaten aus, damit wir wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
    Kleiner Tipp: Linke Spalte unterm Avatar.

    Ein freundliches "Hallo" zur Begrüßung wäre schön und wirkt ungemein auflockernd auf die User, die dir eventuell helfen können.
     
    ReneThunder gefällt das.
  17. #16 Seelenfischer, 25.02.2022
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    2.007
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Meinst Du den Themenstarter? Das war 2016 - der fährt längst wieder Golf.... *biggrin*
     
    Ralf_71287 gefällt das.
  18. #17 Ralf_71287, 25.02.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1.248
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 ~250tkm| Sommer: 02er Smart 450 Cabrio ~300tkm
    Hehehe, ne ich meinte den Rene.
    Der hat jetzt nach meinem Post seine Fahrzeugdaten reingeschrieben. Sehr löblich *thumbup*
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  19. #18 Seelenfischer, 25.02.2022
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    2.007
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Hm, da Du die ABE eh nicht verwenden kannst, wird das ja sowieso eine Einzelabnahme werden.
    Du kannst es ja zuerst nur mit Bördeln versuchen - evtl. findest Du ja einen Corona - gestressten TÜV-Prüfer kurz vor Feierabend, der die Teile schnell einträgt;-)
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ReneThunder, 25.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022
    ReneThunder

    ReneThunder Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ausstattung:
    BJ 2006, 140PS, Drehmoment auf 300 nm reduziert, CVT, 4x AMG 18", 4x Brabus 18", Sportlenkrad mit Griffmulden und abgeflacht, Bremse von 200 Turbo, OSRAM LED
    Marke/Modell:
    A 180 D
    Da muss man nichts umbördeln. habe auch die 225/35-18 drauf und da ist meterweit Platz zur Karosserie :-)
    Mich interessiert aber nun das Sportfahrwerk, bezüglich dieser ganzen verstärkten Komponenten.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  22. #20 stuermi, 26.02.2022
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.014
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Das Sportfahrwerk als Sonderausstattung hat 2006 für den Avantgarde 237,80 Euro gekostet - wie sollen da bitte andere Bremsen verbaut sein? Davon abgesehen habe ich von sowas in all den Jahren die ich hier bei Elchfans bin noch NIE gelesen!

    Das waren nur ein paar kürzere Federn (die Härte hat ja sowieso je nach Ausstattung variiert), selbst bei den Stoßdämpfern wurde soweit ich weiß nix geändert. Der Händler hat einfach nur Stuss erzählt. Wahrscheinlich hat er von anderen Mercedes Modellen auf den W169 geschlossen.

    Beim W211 war es wohl so, daß man mit dem Sportpaket (nicht einfach nur Sportfahrwerk) auch ne andere Bremse vorne hatte und vermutlich auch andere Buchsen in der Aufhängung. Das war aber auch eine zig tausend Euro Option mit anderen Karosserieteilen, anderen Felgen, anderem Auspuff usw.

    Ich sage es gerne und oft: Schaut Euch immer mal die Preislisten hier auf der Seite von damals an, da erklären sich viele Fragen von selbst: https://www.elchfans.de/downloads/auss_w169_02.06.pdf
     
    Seelenfischer, Blackelch, monster und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amg sportfahrwerk a klasse

    ,
  2. 18 zoll w168 www.elchfans.de

Die Seite wird geladen...

18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. W169 18 Zoll Orignal AMG Felgen

    18 Zoll Orignal AMG Felgen: Habe vor kurzem günstige orignal 18 Zoll AMG Felgen für meinen W169 A200 gefunden und gekauft. Teilenummer von den Felgen: A169 401 12 02 Mein...
  2. W168 Suche AMG Felge 17 Zoll für die Vorderachse A1684011202

    Suche AMG Felge 17 Zoll für die Vorderachse A1684011202: Hallo zusammen, ich suche für unsere A Klasse W168 eine gut erhaltene oder neue AMG 17 Zoll Felge für die Vorderachse. Größe: 7J x 17 H2 ET57...
  3. AMG 18 Zoll Felgen. Sehr sauber und guter Zustand.

    AMG 18 Zoll Felgen. Sehr sauber und guter Zustand.: Ich verkaufe 18 Zoll AMG Felgen, passend für die A-Klasse W169. Teile-Nr. A169 401 12 02 (B6 603 00 13) Die Felgen sind in gutem gebrauchten...
  4. W168 AMG Felgen 18 Zoll OHNE Sportfahrwerk?

    AMG Felgen 18 Zoll OHNE Sportfahrwerk?: Hallo, kann man und darf man die original AMG Felgen von der A-Klasse w169 auf JEDER anderen A-Klasse w169 fahren auch OHNE Sportfahrwerk? Oder...