W168 195er Winterreifen nicht zulässig?

Diskutiere 195er Winterreifen nicht zulässig? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, habe gerade einen ATU-Ausflug hinter mir und hab sogleich wieder eine Story parat ;D Wollte mich mal nach Preisen für Alufelgen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 04.07.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hallo Elchfans,

    habe gerade einen ATU-Ausflug hinter mir und hab sogleich wieder eine Story parat ;D

    Wollte mich mal nach Preisen für Alufelgen umschauen weil meine Winterreifen ohne Felgen nicht zu gebrauchen sind! Also hab ich gefragt was sie mir den preiswertes bieten könnten ... der Kerl schaut sich meinen Fahrzeugschein an und meint das ich die Reifengröße 195/50 R15 im Winter gar nicht fahren dürfte und das ich auf jedenfall bei Mercedes nachfragen sollte!

    Ist das wahr?

    Mein Elchi ist ein Gebrauchtwagen aber ich habe ihn vom DC-Händler mit 195er Winterreifen bekommen und in meinem Schein steht sofern ich die Tüv-Sprache verstehe drin das ich auch 185er fahren darf aber nicht muss!

    Vielleicht weis da jemand bescheid?!

    Greets
    MMK2000
     
  2. Anzeige

  3. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Hein?
    Solange es Winterreifen in dieser Größe gibt, wird man ja wohl noch damit fahren dürfen.
     
  4. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    wenn sie eingetragen sind darfst se fahren sonst nich...
    das lässt sich einfach überprüfen indem man den schein liest
    wenn da 195... M+S steht sind winterreifen der größe zugelassen.
     
  5. #4 Emelfeat, 04.07.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Wahrscheinlich stehen für den Sommer die 195er und für den Winter die 185er drin oder? So ist es bei mir nämlich...
     
  6. #5 xThw880x, 04.07.2005
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    naja atu ist ein thema für sich...
    du darfst alles als winterbereifung fahren was du auch als sommerbereifung fahren darfst, sinnvoll sind breite wintereifen allerdings nicht.
    relevant ist die 2.zahl, wenn du 185/55 fahren kannst darfts du 195/50 fahren, denn der reifenaußendurchmesser darf sich nicht verändern, die 2.zahl gibt ja die reifenhöhe als prozentzahl der reifenbreite an.
    am besten du fragst beim dekra oder tüv nach welche reifen für dein elch zugelassen sind und lässt sie dann gleich eintragen, sind so um die 37euro.

    mfg thomas
     
  7. #6 Emelfeat, 04.07.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Hm, das wäre mir jetzt aber neu... ich dachte immer nur die Bereifungen, die wirklich eingetragen sind... *kratz*
     
  8. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Ich glaube, das hast du falsch formuliert. In der Form hiesse das, dass die Reifenhöhe bei 195/50 9,75 cm beträgt. Das kommt jedenfalls bei mir nicht ganz hin...
     
  9. kenny

    kenny Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Reifen.com gibt folgende Größen zur Auswahl:

    für A140 MoPf

    175/65 R15 (vor Elchtestumrüstung)
    185/55 R15
    195/50 R15
    195/55 R15
    205/50 R15
    195/45 R16
    195/50 R16 (vor Elchtestumrüstung)
    205/45 R16
    215/40 R16
    215/45 R16
    205/40 R17
     
  10. #9 xThw880x, 04.07.2005
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    irgendwie hängen die zahlen zusammen, wie genau muss ich mal nachfragen, auf jedenfall sind nicht alle fahrbahren reifen eingetragen, der sogenannnte abrollumfang darf kleiner werden aber nicht größer, weil die tachoabweichung zwar zeigen darf das man schneller fährt als real aber nicht langsamer als real.
    in einem 98er fahrzeugschein stehen auch keine 205/45R16 drinn daber man kann sie eintragen lassen
     
  11. #10 Road-Runner, 04.07.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Also mein Schein sieht so aus ... wer daraus schlau wird kann mir mal eine Antwort geben!
    Ich Interpretiere das so, dass AUCH 185er GENehmigt sind!

    [​IMG]

    Sorry für dich schlecht Qualität!

    Greets
    MMK2000
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Im Fahrzeugschein sind 195/50er Winterreifen explizit ausgeschlossen (schaut bitte in den Fahrzeugschein). Da steht "Nr. 20+21 nur Sommerbereifung und ....". Also die 195/50er sind nur für Sommerbereifung eingetragen => du darfst keine Winterreifen in der Größe fahren. Es gäbe nun noch die Möglichkeit sich die Winterreifen beim TÜV eintragen zu lassen oder du hast eine entsprechende ABE für die Reifen.

    Also bei mir schon.

    gruss
     
  13. #12 Road-Runner, 04.07.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Und was meint ihr laut meinem Fahrzeugschein?
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Na steht da unten im Text nicht: "Ziff. 20 u. 21 nur Sommerbereif. und nur Continental, Dunlop, ...." ??? ?.
    Ziffer 20+21 sind übrigens die wo drin steht, dass 195/50er Reifen zugelassen sind.
    So steht es zumindest in meinem Schein.

    gruss
     
  15. #14 Road-Runner, 04.07.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Da steht aber auch: ZIFF. 20 bis 23 auch Gen. : 185/55R15 81T M+S A. Felge 5 1/2Jx15H2 , ET 54MM

    ICh lese das so das ich 185 AUCH fahren darf aber nicht darauf beschränkt bin!
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das steht bei mir auch. Und dieser schließt die 195/50er Winterreifen auch nicht aus (aber sagt auch nicht expilzit sie sind zugelassen). Nur leider steht dann noch der andere oben zitierte Zusatz bei mir drin, welcher ganz klar sagt, diese Winterreifen sind nicht zugelassen.

    gruss
     
  17. #16 Road-Runner, 04.07.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    ALso schauts bei dir aus wie bei mir?

    Ich glaub ich fahr morgen mal zu den Tüv Menschen und frag die mal wie das zu interpretieren ist.

    Komisch ist halt das DC bei mir 195er Winterreifen montiert hatte und ich mir jetzt auch neue in der Größe gekauft haben weils keinen gejuckt hat was ich da fahre!
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das auch bei den 185er Reifen bezieht sich im übrigen auf die 205/45er. Denn die sind wieder zugelassen.
    Vielleicht trägt der TÜV dir die 195/50er ja ein (gibt eigentlich keinen Grund dagegen). Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

    gruss
     
  19. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Das kann nicht sein!. Hast du mal nachgemessen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 50 für 50mm steht, also 5 cm. Das wäre realistisch.
    (Ich hoffe, wir meinen überhaupt dasselbe)
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stephen, 04.07.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ach Leuts, wie oft denn noch? *kloppe*

    195/50 R15 sind bei keinem Elch serienmäßig als Winterreifen zugelassen.
    Also entweder beim TÜV nachtragen oder halt die vorgeschriebenen 185/55 R15 fahren.

    So schwer kann lesen doch nicht sein. :-X

    Und im Forum suchen übrigens auch nicht. ;)
     
  22. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    38
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @tox

    schau mal hier

    Gruß Kipper
     
Thema:

195er Winterreifen nicht zulässig?

Die Seite wird geladen...

195er Winterreifen nicht zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Reifenbreite 205er <-> 195er

    Reifenbreite 205er <-> 195er: Ich habe gerade meine Sommerreifen montiert. Als sie so nebeneinander standen viel mir auf, das doch die 195er Winterreifen schanler als die 205er...
  2. W168 Test Sommerreifen 175er, 185er, 195er, 205er, 225er

    Test Sommerreifen 175er, 185er, 195er, 205er, 225er: Auf dem W169 ermittelt: [IMG] http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=8762 Test...
  3. 195er Sommerreifen zu verkaufen

    195er Sommerreifen zu verkaufen: Biete 2 Stück 195/50r16 Sommerreifen der Marke Dunlop SP Sport 2. Die Reifen haben ca. 5,5 mm Profil und sind ohne Beschädigungen. Sie werden...
  4. W168 warum keine 195er als winterreifen

    warum keine 195er als winterreifen: ich wollte wissen ob es wirklich wahr ist, dass mann bei der a klasse die 195er nur als sommerreifen fahren kann???(w 168 CDI) ich habe bei 2...
  5. W168 Darf ich 195er Winterreifen ?

    Darf ich 195er Winterreifen ?: Mein Reifenhändler meinte das ich nur 185er und keine 195er Winterreifen fahren dürfte. Stimmt das ? Was fahrt ihr denn ?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden