2-DIN Naviceiver in 1-DIN Radiovorbereitung - CAN Bus fehlt

Diskutiere 2-DIN Naviceiver in 1-DIN Radiovorbereitung - CAN Bus fehlt im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; In einem W169 mit Radiovorbereitung (Code 533) möchte ich einen 2-DIN Naviceiver einbauen. Momentan tendiere ich zum ESX VN710 MB-A2 oder -A1....

1. #1 bingoman, 20.05.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    In einem W169 mit Radiovorbereitung (Code 533) möchte ich einen 2-DIN Naviceiver einbauen. Momentan tendiere ich zum ESX VN710 MB-A2 oder -A1. Bitte jetzt nicht irgendwelche Vorwürfe, warum ich mir überhaupt ein Auto zulege mit "nur" Radioverbereitung und dann auch noch ein China-Navi mit diesem "langsamen" WIN CE OS einbauen will. Es hat sich halt so ergeben, weil beim Autokauf andere Prioritäten als der Radio im Vordergrund standen.

Also, momentan ist ein alter JVC 1-DIN CD-Receiver verbaut, der mit dem werksseitigen ISO-Stecker der Radiovorbereitung angeschlossen ist. Der Naviceiver braucht aber einen Quadlock-Anschluss wie z.B. der MB Audio 20. Also brauche ich schon mal einen Adapter von ISO auf Quadlock. Das größte Problem ist aber der fehlende CAN-Bus auf dem ISO-Stecker. Dazu habe ich mir schon mal diesen Quadlock-ISO Universal Adapter bestellt.

Zur Belegung des Quadlocksteckers habe ich dieses hier gefunden. Demnach brauche ich auf Stecker 2 Pin 9 CAN-L und auf Pin 11 CAN-H.

Wo zapfe ich nun den CAN-Bus am besten an, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Und in einem anderen Beitrag hier im Forum war zu lesen, dass der Code 520 vom MB-Freundlichen freigeschaltet werden muss, damit es überhaupt funktionieren kann. Ist wohl so?

Rein mechanisch ist aber alles klar, ich brauche nur eine andere Blende um das Klima-Bedienteil herum.

Habe ich sonst noch was übersehen?

Grüße
    bingoman

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bingoman, 30.05.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Hat sich soweit erst mal erledigt. Den CAN-Bus B habe ich direkt im Kabelbaum vor dem Klimabedienteil abgegriffen. Den Adapter von ISO auf Quadlock habe ich mir selber bauen müssen mit Teilen von Conrad, weil der bestellte Adapter aus ebay nie ankam. Der erste Test des ESX VN710 MB-A2 war aber enttäuschend. Der Music-Player für MP3 ist schlichtweg eine Katastrophe. Eigentlich unbrauchbar. Eine dermaßen grottenschlechte umständliche Bedienung, dass für mich sofort der Entschluss feststand: Das ESX geht zurück.

4. #3 Gast010, 30.05.2016
    Gast010

Gast010 Guest

Hi @bingoman
    Ich hab die Schnauze gehalten, weil du ja nicht wolltest, dass man kritisiert. :D

Die CE-Geräte sind leider einfach Mist.

5. #4 bingoman, 30.05.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Was wäre denn kein Mist? Ganz konkret!
    Ich habe zwar schon was anderes bestellt, aber wer weiß?

6. #5 Gast010, 30.05.2016
    Gast010

Gast010 Guest

Es gibt da verschiedene, gute Lösungen.
    Es kommt nun auf den preis an, den du gewillt bist auszugeben und was das Gerät können soll.

Möglichkeit 1:
    Pioneer SPH-DA120 --> http://www.pioneer-car.eu/eur/products/sph-da120
    oder den Vorgänger SPH-DA110 (habe ich verbaut) --> Derzeit nicht verfügbar... :(

Möglichkeit 2:
    Zenec http://configurator.zenec.com/de-de...ureihe/mercedes-a-klasse-w169-04-2004-04-2012
    Da braucht man nicht viel zu zu sagen....

Falls du nähere Infos zum Pioneer und der alternativen Möglichkeiten damit interessierst, komm mal über PN, dann können wir ja auch mal telefonieren, oder du kommst mal vorbei... Herr Nachbar... ;)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bingoman, 31.05.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Danke erstmal! Aller guten Dinge sind drei. Momentan bin ich bei Plan B, die Bestellung läuft schon. Ich möchte aber jetzt noch nichts näheres dazu sagen. Plan C wird dann wie bei dir ein 2-DIN Markengerät sein. Dann würde ich auch gerne auf dein Angebot zurückkommen. *thumbup*

9. #7 Gast010, 31.05.2016
    Gast010

Gast010 Guest

Ja klar... meldest dich einfach.
    Ich hoffe diesmal wenigstens ein Android mit 4-Kern CPU und nicht mit Android 4.1?

Thema:

2-DIN Naviceiver in 1-DIN Radiovorbereitung - CAN Bus fehlt

Die Seite wird geladen...

2-DIN Naviceiver in 1-DIN Radiovorbereitung - CAN Bus fehlt - Ähnliche Themen

1. W168 Doppel DIN Radio

Doppel DIN Radio: Hallo zusammen. Da ich für meinen Elch ein Doppel DIN Radio Suche und einbauen möchte, und ich einige Fragen, die ich zwar im Forum teilweise...
  2. Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen

Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  3. Suche ABE Carlsson 1/6

Suche ABE Carlsson 1/6: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  4. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  5. W169 Doppel DIN Radioblende

Doppel DIN Radioblende: Hallo wenn ich bei mir die blende A1696803239 einbaue habe ich dann darüber platz für ein doppel DIN radio ? Und kann ich die klima und...