W169 2 DIN Radio: Welche Empfehlung?

Diskutiere 2 DIN Radio: Welche Empfehlung? im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo zusammen! Ich bin für meinen Elch (W169 BJ2005) auf der Suche nach einem einfachen, günstigen 2 DIN Radio. Der Markt ist ja unglaublich...

1. Sigorx

Sigorx Elchfan

Ausstattung:
    Schaltgetriebe, Radio: Audio 50
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse W169, Benziner, BJ 2005
    Hallo zusammen!

Ich bin für meinen Elch (W169 BJ2005) auf der Suche nach einem einfachen, günstigen 2 DIN Radio. Der Markt ist ja unglaublich groß, deswegen wende ich mir hier an euch.

Das Gerät muss keine abgedrehten Funktionen haben, jedoch per Lenkrad bedienbar sein, ein Mikro eingebaut haben und DAB+ unterstützen.

Für alles Weitere, also Google Maps, Spotify, Telefonie etc, würde ich Android Auto über Screen Mirroring (Per USB-Schnittstelle oder idealerweise Bluetooth) verwenden.

Hat jemand Tipps, welches Gerät da geeignet wäre und welches Zubehör (Blende, DAB+ Adapter, CAN Bus etc.) schon enthalten oder zusätzlich gekauft werden müssen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Seelenfischer, 19.09.2020
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
  4. #3 Dali, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Ich habe erst vor 2 Wochen diesen eingebaut: https://www.ebay.at/itm/Android-10-GPS-Autoradio-Für-Mercedes-Benz-Benz-W447-W639-W169-W245-Vito-3-Viano/312726216574?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

CAN Bus bzw. alle fertigen Adapter/Anschlüsse waren schon dabei. Ist nur eine Plug and Play Geschichte. Dazu habe ich noch die passende Blende A1696803239 sowie die Mittelkonsole benötigt da die Klimabedienung etwas nach unten wandern muss und die alte Konsole für den Umbau wohl nicht passend war. Dazu noch eine Phantomeinspeisung für die UKW Antenne(kann aber auch sein das du keine benötigst) .

Hierbei handelt es sich allerdings um einen Android Radio was meiner Meinung nach die vernünftigste Umrüstung ist da dieses Screen Mironing auf die Dauer wohl zu umständlich ist. Wenn nötig kannst du auch bei diesem Radio noch eine Rückfahrkamera anschließen. Lernkradbedienung sowie DAB funktioniert natürlich auch.

Anhänge:

loopguru, Zottel und Seelenfischer gefällt das.
  5. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20, Tempomat, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A180, Benziner 85 kW, Autotronic, BJ 2009
    Ich such auch noch nach nem Radio für den Elch, hat aber keine hohe Priorität.

Das erste Problem der Android-Geräte - soweit sie für den Elch ausgewiesen sind - sie haben allesamt einen CD/DVD-Slot, der auf der Front Platz raubt - und (für mich) zu nix nütze ist, außer vielleicht einen Handyhalter dort einzuklinken. Lieber hätte ich an der Stelle einen etwas größeren, weiter nach oben reichenden, Bildschirm. Dafür verzichte ich auchgern auf einige Tasten der Bedieneinheit, zB. die für Ziffernwahl.

Zweitens - bin ich etwas skeptisch wegen der Langzeittauglichkeit. Jeder kennt das Problem von den Smartphones - nach zwei drei Jahren und fleißigen Updates und Bugfixes ist ein ursprünglich flottes Gerät zu einer nervigen trägen Kiste mutiert, die kaum noch zu gebrauchen ist - schon gar nicht nebenbei beim Autofahren.

Drittens - gefällt mir die Spurassistenz im Kombiinstrument des Original Mercedes Navis. Hab irgendwo in der Werbung von Kenwood oder Pioneer die Behauptung gelesen -die könnten das auch - nicht aber „normale“ Navi-Apps für Andriod. Gibt es da Lösungen?

Viertens - gehen mir Datensammelei und Tracking auf den Wecker. Ist für mich ein starkes Argument für ein externes Navi, das nicht mit meinen persönlichen Daten, Kontakten Kontakten un Aktivitäten gefüttert wird.

... irgend wann rollt mir „das richtige Gerät“ schon vor die Füße.

Seelenfischer gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 DIN Radio: Welche Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

2 DIN Radio: Welche Empfehlung? - Ähnliche Themen

1. W169 Doppel Din-Radio nachrüsten mit HK-Soundanlage

Doppel Din-Radio nachrüsten mit HK-Soundanlage: Hallo zusammen, ich habe einen W169 A200 Avantgarde Bj. 2006. Super schönes Auto, nur das Radio ist mir doch etwas altbacken. Nun habe ich im...
  2. W168 Suche Einbauschacht + Blende für Doppel Din Radio

Suche Einbauschacht + Blende für Doppel Din Radio: Hallo zusammen, Ich bin nun neuer Besitzer einer A-Klasse W168 Typ: 160 Classic. Bj. 2003 ( ist mein aller erstes Auto ) Ich wollte gerne das...
  3. W169 China-Radio geht gar nicht / Din-Stecker-Belegung

China-Radio geht gar nicht / Din-Stecker-Belegung: Hallo Leute, mein China-Android-Radio ist gekommen und geht erst mal gar nichts. Ich habe laut aufgedruckter Belegung GND an GND und mal B+, mal...
  4. W168 Radio In doppel-DIN

Radio In doppel-DIN: Hallo mal in die runde gibt es für den w168 einen rahmen extra wenn man ein Radio in doppel-DIN einbauen möchte oder muss mann das selber basteln...
  5. W168 Doppel DIN Radio

Doppel DIN Radio: Hallo zusammen. Da ich für meinen Elch ein Doppel DIN Radio Suche und einbauen möchte, und ich einige Fragen, die ich zwar im Forum teilweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden