2 Innenraumleuchten einbauen

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Dador, 03.02.2011.

1. Dador

Dador Elchfan

Hallo Elchfans,
    ich habe mich schon in vielen forums umgeschaut aber habe bis jetzt immer nochnicht eine nützliche Anleitung von Innenraumleuchten gefunden. Ich hab mir vor ein paar Tagen 2 Innenraumleuchten gekauft und möchte diese nun unter dem Fahrersitz und den Beifahrersitz befestigen und zwar so das wenn ich die Türe öffne die Leuchten angehen. Nun zur meiner Frage könntet ihr mir eventuell das genau erklären ( oder gibt es schon eine Anleitung) was für Schritte ich beachten muss?

Zum Hinweiß ich fahre eine A-klasse W-168

Wäre euch sehr dankbar für diese Hilfe.

Gruß

Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 03.02.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du mußt die Parallel zu den Deckenleuchten anklemmen! Mit 2 Kabeln. also Plus und Masse. Masse wird geschaltet.

Eine Anleitung wie man hoch zu der Deckenleuchte kommt gibt es nicht.

Das geschaltete Massekabel ist 0,75mm² braun/rot und kommt vom Kombiinstrument. Dauerplaus kannst du natürlich auch woanders her holen.

4. Dador

Dador Elchfan

Hey Mr. Bean,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Kann ich die auch nicht gleich vom Sicherungskasten abknüpfen bei den Sicherungen oder muss ich die an die Kabel klemmen bzw. Löten?

5. #4 Peter Hartmann, 03.02.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

so einen Einbau habe ich vor ewigen Zeiten gemacht und seitdem schlummern die DIY-Dateien bei mir auf der Festplatte... *schäm* :-[ Ich uppe das baldigst mal...

Also... Ich hatte damals zwei kleine Kaltlichtkathoden zu installieren, das braucht wenig Saft und wird superhell. Die Idee über die Innenbeleuchtung zu gehen fand ich recht aufwändig, da man ja aus dem Fußraum an die Decke und wieder in den Fußraum muss. Ergo habe ich den Saft am Türkontaktschalter hinter der Plastikverkleidung abgegriffen - bei wenig Strombedarf (die KLK brauchen je nach Größe minimalst Strom) geht das sicherlich bzw. ging es damals ausgezeichnet. Ist für Dich also vielleicht auch eine Lösung, anhängig von Deiner Lampe bzw. der Antwort auf die Frage, welche Leistung diese Leitung wirklich verträgt.

Vorgehensweise:

Batterie abklemmen!

Fahrer-/Beifahrertür auf -> Fußleiste entfernen (wie genau steht in den DIY!) -> Dichtung abziehen -> Metallclipse der Verkleidung lösen -> Türkontaktschalter und dessen Kabel suchen -> mit Kabeldieb Beleuchtung anschließen -> Kabel und Leuchten einbauen -> testen -> fertig :D

Viele Grüße
    Peter

6. Dador

Dador Elchfan

Hey Peter Hartmann,
    Danke erstmal für die wirklich tolle Erklärung. Hast mir da wirklich weiter geholfen. :)

Gruß Andy

7. #6 Mr. Bean, 04.02.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Die Lampen gehen dann aber nicht smooth An und Aus, sondern schlagartig. Dort ist ja keine PWM der Masse.

Die Türkontaktschalter legen ja nur das Steuersignal des KI auf Masse. Öffnest man die Tür, so hat der Kontakt Masse. Du mußt also noch Dauerplus für die Lampen holen!

8. #7 BlackElk, 04.02.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Türkontakte führen keine 12 Volt !!!

gemessen habe ich unter 1 Volt ..... das KI fragt damit die Kontakte ab und steuert entsprechend die Innenbeleuchtung

9. Dador

Dador Elchfan

Hey Mr. Bean,
    und wo kann ich mir Dauerplus herholn? Außerdem danke für die vielen Antworten :D

Gruß
    Andy

10. #9 Crazyhorst, 04.02.2011
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Radio ist da am nächsten oder eben im Sicherungskasten.

11. #10 Peter Hartmann, 04.02.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Es ist sehr lange her, aber ich meine mich zu erinnern dass das problemlos funktionierte?! *kratz* Der Forumskompetenz widerspreche ich aber nicht ;)

12. #11 BlackElk, 04.02.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich kann nur sagen, daß ich auch mal davon ausgegangen bin, daß dort zumindest ansatzweise eine höhere Spannung an den offenen Kontakten anliegt ........ bei einem Projekt für einen Elchfan hat dann genau die Türkontaktabfrage nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich mich mit dem Meßeisen bewaffnet und bei mir mal nachgemessen. Mit dem beschriebenen Ergebnis.

Wenn man natürlich den Verbraucher zwischen Plus und den Türkontakt schaltet, wird dieser wie erwartet funktionieren, nur ist fraglich, ob das KI das auch verträgt.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mr. Bean, 05.02.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Somit: Siehe 2ter Beitrag oben ...

15. Dador

Dador Elchfan

Hey Leute,
    ich habs jetzt gestern mal versucht über die Innenraumbeleuchtung anzuschließen bloss gibtsn Problem... und zwar hab ich dort 7 oder 8 verschiedene kabel und habe keine ahnung welches davon bei der A-säule hochläuft zur Beleuchtung. Hat das jemand schonmal gemacht von euch und kann mir vielleicht die Farbe des Kabels nennen wäre euch sehr dankbar.

Gruß
    Andy

Thema:

2 Innenraumleuchten einbauen

Die Seite wird geladen...

2 Innenraumleuchten einbauen - Ähnliche Themen

1. 2.Advent

2.Advent: Allen Mitgliedern einen geruhsamen 2. Advent aus der Hauptstadt wünscht masseur
  2. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  3. W168 2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade

2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade: Möchte 2 Sitzschubladen Teile Nr. A 168 840 01 74 mit Schienen und mit Schmutzeinsatz Teile Nr. A 168 843 01 95 verkaufen Komplett incl....
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Elchfans nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass ihr...
  5. Motorkontrolle Klemme 87/2

Motorkontrolle Klemme 87/2: Hallo brauche euere Hilfe seid paar Tagen ist die Motorkontrolle an. Motor läuft komplett normal. Stardiagnose sagt Klemme 87/2 in ME...