2-Knopf (FSB3) Schlüssel Bauteil Bilder vorhanden?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von h.elmaci, 15.11.2012.

  1. #1 h.elmaci, 15.11.2012
    h.elmaci

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    Hallo

    wer kann mir helfen? Lasse meinen Schlüssel von einen Arbeitskollegen reparieren.

    Ich brauche Bilder von Aufbau (Vorder und Rückseite), leider helfen Bilder mit 3-Knopf Aufbau nicht.

    Modell: 2004 A Klasse

    Gruß Harun
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

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  3. #2 flockmann, 15.11.2012
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  4. Hasma

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    A Klasse W169 und Bilder bzw. Link zum W168, da passt was nicht 8|
     
  5. #4 h.elmaci, 15.11.2012
    h.elmaci

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    Hey danke für die schnelle Antwort,

    ich habe ein W169, der Link bezieht sich aber auf W168.

    Ich kann mit den Schlüssel das Auto starten und losfahren, leider öffnet sich die Ver-und Entriegelung per Infrarot nicht. Habe neue Batterien gekauft und eingebaut.

    Die LED blinkt auch nicht, wenn ich an den Tasten drücke.

    Eventuell werde ich die Tastknöpfe morgen kontrollieren lassen und auf der Seite http://www.auto-schluessel-reparatur.de/ es bestellen.


    Ich brauch ein Bild damit ich kontrollieren kann um falsche Lötstellen auszuschließen. Wenn es funktioniert mache ich Bilder.


    Gruß Harun
     
  6. #5 flockmann, 15.11.2012
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    Sorry habe den Typ des Elchs verpeilt.
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Mr. Bean, 15.11.2012
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    ????
     
  8. #7 h.elmaci, 15.11.2012
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    Kanns einfach, der Kollege hat die Lötstellen nachgelötet. Bei einem Bauteil hat er die Verbindung per Draht aufgebaut, er war sich aber unsicher ob es stimmt. Brauch nur ein Referenz damit wir auch kontrollieren können, ob diese Verbindung richtig ist.
     
  9. #8 h.elmaci, 15.11.2012
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    Ich mach mal morgen ein Bild und poste es mal. ;)
     
  10. #9 flockmann, 15.11.2012
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    Ist denn Dein Schlüssel ein "Hosentaschenschlüssel"? Die haben manchmal das Problem dass sich durch den enormen Abrieb von Fasern in der Hosentasche die Kontaktstellen zulegen und keine Spannung mehr von der Batterie zu der Elektr(on)ik kommt. Manchmal hilft es schon die "Innereien" des Schlüssels mit Druckluft auszublasen. Das Starten funktioniert komplett Spannungslos (vom Schlüssel her gesehen).
    Denke mal dass Du auch keine Rückschlüsse auf falsche (????) Lötstellen von einem Foto zu Deinem Schlüssel ziehen kannst. Wenn überhaupt kannst Du die Spannung an der Platine noch kurzzeitig nachmessen....bis Du auf ein "intelligentes" Bauteil triffst und sich die Spannung irgendwo ins Nirwana verliert.....(allerdings bin ich kein Elektroniker der sich damit evtl um ein Vielfaches besser auskennen mag)
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 Mr. Bean, 15.11.2012
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    Aber ein hübsches, scharfes Macro. Unscharfe Superduper Handy Bilder helfen da nicht viel weiter ;)

    Allerdings verstehe ich nicht ganz wie man nicht sehen kann, ob Lötstellen ok sind oder nicht. Auch kann man Leiterbahnen normalerweise auf der Platine verfolgen *kratz*
     
  12. #11 h.elmaci, 15.11.2012
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    Die Platine wurde gereinigt und gesäubert, die Lötstellen kontrolliert und nachgelötet. Auch die Bausteine wurden kontrolliert. Die Meßgeräte sind vorhanden. Auch der Infrarot kann man sehen, es blinkt. Mit einem Digital-Kamera auf die Infrarot stelle halten, wenn es blinkt durch die Kamera, besteht Infrarot. Nur beim betätigen der Tasten passiert nichts.
     
  13. #12 h.elmaci, 15.11.2012
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    Na klar, mache es mit der Firmen Kamera ;) die ist super scharf.


    Naja die beiden schwarzen Bausteine (EMC?) verdecken die Bahn. Er hat eine Stelle mit einem Draht zum einen Bauteil verlötet, nachhinein ist er sich unsicher ob es richtig ist.
     
  14. #13 flockmann, 15.11.2012
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    Und Du kannst den Wagen trotzdem nicht aufsperren wenn Du den Schlüssel direkt auf den IR-Empfänger hältst?
    Grüsse vom F.
     
  15. #14 h.elmaci, 15.11.2012
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    ent und verrieglung funktioniert nicht, hab es auch probiert. Starten und fahren ist kein problem.
     
  16. #15 flockmann, 15.11.2012
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    Dann denke ich wirst Du es auch nicht mit "nachlöten" von Lötstellen wieder zum Funktionieren bekommen. Allerdings werde ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.....
    Grüsse vom F.
     
  17. codo

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    Wenn man die Batterien wechselt, muß doch der Schlüssel neu "angelernt" werden, oder?
    Wenn ich mich recht erinnere, soll man sich rein setzen, zweimal einen Knopf (auf oder zu) drücken und dann binnen 30 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloß auf Stellung 2 bringen.
     
  18. #17 h.elmaci, 16.11.2012
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    Und es lebtttttttt ;)

    So kurzer Bericht:

    Problem: Ver-und Entriegelung war nicht möglich, LED hat auch nicht geleuchtet, aber starten und fahren war möglich.

    Vorgang:1. Erst wurde die Platine ausgebaut und mit Leiterplattenreiniger gesäubert.
    2. Nach den Kontaktstellen geschaut, insbesondere vom Taster und den Bauteilen -> Resultat alles in Ordnung
    3. Aber zwei Durchkontaktierung waren unterbrochen (in den Bilder auch rot eingekreist)
    4. Bei der einen Verbindung (hinten, wo die Bauteile nicht sind) konnte man es ohne Probleme nachfolgen wohin die Verbindung geht, auf der breiten Kontaktfläsche wurde auch Kupfer-Folie geklebt und gelötet.
    5. Problematisch war die andere Verbindung (vorne), mein Kollege hatte erst eine falsche Kontaktstelle genommen (Resultat: Dauersignal, Batterie wäre in ein paar Stunden leer gewesen Bild: blauer Kreis)
    6. Hatte mein Mut zusammengefasst und den letzten Schlüssel den ich noch hatte ausgebaut und die Kontaktstellen gemessen.
    7. Danach wurde die richtige Lötstelle gefunden.
    Resultat: LED blinkt, Ver- und Entriegelung funktioniert, kein ANLERNEN war notwendig.

    PS: Bei mir wurde das Kombischalter ausgetauscht, dafür musste die Autobatterie abgeklemmt werden, nach wieder einklemmen war dann ein ANLERNEN vom Schlüssel notwendig.

    Professionelles Equipment ist notwendig, zu Löten wurde sehr kleine Fädeldraht benutzt. Schwierigkeitsgrad: Mittel für einen Lötexperten
     

    Anhänge:

  19. #18 h.elmaci, 16.11.2012
    h.elmaci

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    Wie kann ich die Bilder hochladen? Hab die schon verkleinert von der Dateigröße her, aber es ladet nicht

    NACHTRAG:
    Erledigt :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Mr. Bean, 18.11.2012
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    Sehr merkwürdig. Wodurch sollte das gekommen sein *kratz*

    Kann ich nicht verstehen! Man kann doch ganz leicht sehen, wo sich die selbe Durchkontaktierug auf beiden Seiten befindet! Zur Not steckt man einen dünnen Draht durch, säubert die Platine mit einem Glasfaserstift und lötet dien Draht auf die gesäuberte Leiterbahn.
     
  22. #20 flockmann, 18.11.2012
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    Evtl ist der Schlüssel mal mitgewaschen worden....Soll ja nicht so selten vorkommen...
    Grüsse vom F.
     
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