2 Typen von AGR Ventilen?

Diskutiere 2 Typen von AGR Ventilen? im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo Ihr. Ich habe vorhin diese Seite gefunden und bin seitdem recht neugierig geworden. Die B-Klasse hat 2 verschiedene AGR-Ventile? In dem...

1. #1 Arvenius, 23.11.2013
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 137 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hallo Ihr.

Ich habe vorhin diese Seite gefunden und bin seitdem recht neugierig geworden. Die B-Klasse hat 2 verschiedene AGR-Ventile? In dem Auto ist entweder ein 'elektrisch' oder 'Vakuum arbeitendes' Ventil, das erste befindet sich in einem Fahrzeug mit Partikelfilter (DPF) das andere Ventil in einem Fahrzeug ohne DPF Filter.

Ich dachte immer, alle W245 Dieselfahrzeuge haben einen DPF? Wo sitzt eigentlich das AGR-Ventil im Motorraum? Ich konnte bisher keine Fotos finden ... .

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Typen von AGR Ventilen?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

schau mal >>hier<< vorbei. Vielleicht beantwortet das erste Fragen. Der OM640 ist ja bei W169 und W245 verbaut, passt also auch auf unser Fahrzeug.

Gruß Thomas

Arvenius gefällt das.
  4. #3 Arvenius, 24.11.2013
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 137 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Vielen Dank Thomas. Ich nehme mal an, dass das AGR Ventil noch unter diesem Kasten in Bild 2 liegt (siehe Fotoreihe von Black Bull), oder? Sonst kann ich in Bild 2 das Ventil nicht finden.

Zu der anderen Frage: Ich habe jetzt in allen Unterlagen (auch vom Vorgänger, insbesondere in seinem 29kEuro teuren Kaufvertrag) nach diesem Rußpartikelfilter (DPF) geschaut. Ich kann nichts finden, auch nicht bei MB online, wo man die ganze Latte an Optionen bekommt (nach Anabe der WDD... Nummer). Habe ich jetzt einen DPF oder nicht? Wie kann ich das herausfinden?

PS: Übrigens hier (Motor in der Liste auswählen) steht auch, dass es wahlweise einen DPF gibt.

5. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Ganz einfach. Schau Dir mal Dein Endrohr an. Wenn es pechschwarz ist und Du, wenn Du mit dem Finger mal durch die Öffnung streichst, eine dicke Rußschicht hinterher am Finger hast, verfügt Dein Wagen über keinen DPF. Ist das Endrohr dagegen schön sauber, do dass man sogar das blanke Metall in der Öffnung sehen kann (kein Ruß darin) und auch der Finger nahezu sauber bleibt hast Du einen DPF. Mein 200 CDI hat einen DPF, da ist das Endrohr absolut sauber, wie gerade erst montiert.
    Normal haben die Fahrzeuge ich glaube ab 2006 den DPF serienmäßig (bei den Ersten konnte man den abwählen), allerdings kann es bei den französischen Fahrzeugen anders sein.

Gruß Thomas

Arvenius gefällt das.
  6. #5 Arvenius, 27.11.2013
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    Hi Thomas.

Morgen früh bin ich eh in meiner Werkstatt, da werde Ich die mal fragen. Wenn nicht, danke für die geniale Idee. Ich werde das dann sofort testen.

Das mit der Ablagerung macht ja eigentlich Sinn ... wie geschrieben, sehr gute Idee *daumen* , hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. *taetschel*

7. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Man kann den DPF auch sehen, er befindet sich auf der Fahrerseiteam Unterboden im Bereich Ende vorderes Radhaus - Anfang Fahrertür. Wenn Du an der Stelle unter´s Auto schaust siehst Du den Blechtopf im Abgasrohr. Wenn er regeneriert wurde kann man es da auch sehr schön metallisch knistern hören beim Aussteigen.

8. #7 Arvenius, 28.11.2013
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    Lieber Thomas,

Du wirst lachen, heute habe ich mir ganz kurz das Endrohr angeschaut und festgestellt, dass es pechschwarz ist. Ich hatte auch eine dicke Rußschicht am Finger, nachdem ich drinnen im Endrohr meine Finger hatte. *spock*

Hmmm, ich werde das am Wochenende ins Auge fassen, ganz will ich es nicht wahr haben, dass ich keinen DPF habe. *aufsmaul*

PS: Hier eine Information über Reinigen des AGR-Ventils

9. #8 flockmann, 29.11.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Schau doch einfach in Deine Fzg-Mappe. Wenn der Belch keinen Code 474 hat, hat er auch keinen Partikelfilter. Zumindest keinen ab Werk.
    Grüsse vom F.

Arvenius gefällt das.
  10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Arvenius, 29.11.2013
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    Ja, da steht leider nichts drinnen und das Endrohr ist auch schwarz ... also habe ich dann auch keinen DPF. *beppbepp*

12. #10 flockmann, 29.11.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    So siehts dann aus!! Alledings gibt es auch einen positiven Punkt an dem Ganzen.....
    Es ist nix defekt an Deinem Elch (Ironie!!!).....
    Grüsse vom F.

Thema:

2 Typen von AGR Ventilen?

Die Seite wird geladen...

2 Typen von AGR Ventilen? - Ähnliche Themen

1. W168 geht nach 1-2 Stunden einfach aus

W168 geht nach 1-2 Stunden einfach aus: Hallo liebe Gemeinde. Ich frage einfach mal gerade heraus. Und zwar habe ich seit März 2019 einen W168 A140 und seit 2 Monaten geht er immer...
  2. W169 - 2 Fragen an Euch...

W169 - 2 Fragen an Euch...: 2 Fragen an Euch Experten... betr W169, BJ2007 1. Schalter Femsterheber Fahrerseite Vorne abgebrochen ..... Hab im Internet die komplette...
  3. Motor startet nur für max 2 sec

Motor startet nur für max 2 sec: Sollte mir eigentlich mein Lehrgeld ( Leergeld ? ) bei dem unqualifiziertem Wissen meinerseits wiedergeben lassen. zu meiner Person: Auto -...
  4. Audio 50 APS - NTG 2 - Anleitung

Audio 50 APS - NTG 2 - Anleitung: Moin, ich habe ein defektes Audio 50 NTG 2 mit sauberer Vorgeschichte erworben, allerdings ohne Anleitung. Hat jemand eine Idee ob es diese...
  5. A180 CDI W169 Bj. 2005 springt nicht mehr an n.Reinigung AGR

A180 CDI W169 Bj. 2005 springt nicht mehr an n.Reinigung AGR: HILFE!! Hallo an alle. Habe das AGR Ventil reinigen lassen (Motorleuchte war oft an, manchmal auch Notlauf, manchmal nicht), ist komplett intakt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden