W414 2te Batterie fürs Campen

Diskutiere 2te Batterie fürs Campen im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Forum Gemeinde ich möchte mit meinem Vaneo Campen Fahren und habe einen Camping Kühlschrank von Waeco der über 12 Volt funktioniert und betrieben...

  1. #1 Gießener, 01.09.2014
    Gießener

    Gießener Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreiner/parkettleger und Hobby Schrauber
    Ort:
    Gießen
    Ausstattung:
    Schalter
    Marke/Modell:
    Vaneo (w414)
    Forum Gemeinde
    ich möchte mit meinem Vaneo Campen Fahren und habe einen Camping Kühlschrank von Waeco der über 12 Volt funktioniert und betrieben wird.
    Meine Gedanke ist es den Kühlschrank an die 2. Batterie zu hängen (Batterien hab ich im Keller stehen eine mit 55AH und eine mit 75AH) wenn ich die Batterie mit Pohlklemmen ausstatte und daran eine 12V Steckdose klemme läuft der Kühlschrank schon mal.
    nun möchte ich die zweite Batterie ja auch während der fahrt gerne wieder Aufladen, und habe mir gedacht da ich an den 12V Dosen im Auto 15A stehen habe könnte ich die Batterie ja mittels 12v Stecker dort anhängen.

    Ich will keine Kabel durchs komplette Auto legen und ein Relai dazwischen Bauen, denn ich will nichts fest im Auto Verbauen, wird aber alles gesichert gegen rutschen oder herum springen.

    Wass sagt ihr Elektro Profis da zu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 02.09.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Eine Batterie kannst du nicht am Zigarettenanzünder laden. Oder Zumindest nicht direkt. Du müßtest den Ladestrom auf 10 ... 15A begrenzen.

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=468723#post468723



    Für dein Vorhaben benötigst du aber eigentlich eine Beleuchtungs und Antriebs-Batterie: http://www.ebay.de/itm/BIG-12-V-120...ar-Antrieb-Beleuchtung-Batterie-/371024591283

    [​IMG]


    Batterien aus dem Auto sind Starterbatterien und nur dafür gebaut. Also kunzzeitig hohe Ströme liefern. Die oben genannte sind für langsame Entladung viel besser geeignet!
     
  4. #3 elchiee, 02.09.2014
    elchiee

    elchiee Elchfan

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ausstattung:
    -Elegance -Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A170 CDI Langversion
    Habe ich vor kurzem bei einem anderem Auto gemacht. Ich würde auf jeden Fall ein Batterietrennrelais verwenden, z.B. so ein Relais

    Im Stand sind die Batterien getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig entladen und bei laufendem Motor, also ab 13V etwa, schließt das Relais und die zweite Batterie wird geladen.
    Zudem kann man noch einen Schalter einbauen zur Eigenstarthilfe, falls die Hauptbatterie leer ist, kannst du den Schalter umlegen und mit der zweiten Batterie starten.

    Über die 12V Steckdose wirst du sie wahrscheinlich nicht geladen bekommen.

    Wo willst du Sie eigentlich verbauen? Habe für die A-Klasse auch schon mit dem Gedanken gespielt eine zweite fürs Camping einzubauen, aber ich wüsste nicht wohin :D
     
  5. #4 Gießener, 03.09.2014
    Gießener

    Gießener Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreiner/parkettleger und Hobby Schrauber
    Ort:
    Gießen
    Ausstattung:
    Schalter
    Marke/Modell:
    Vaneo (w414)
    Normale Batterien sind nicht für Dauerbetrieb geeignet oder Gedacht, dass ist mir absolut klar.

    Ich habe eine Gel Batterie die ich dafür verwenden will.

    Soweit ich richtig weiss ist die Steckdose mit 15AH abgesichert daher wird die sicherrung rausfliegen wenn zuviel Strom gezogen wird.
    Den Schalter könnte ich mir Sparen da ich einen Stecker verwenden will(wenn kein Schalter betätigt wird wird auch kein Stecker gezogen)
    es soll keine dauerlösung sein ich will nur die Fahrpausen mit der 2ten Batterie ausgleichen, auf dem Campingplatz gibts 230V mit dem ich die Kühlbox betreiben werde und für die Standzeit (strom verbrauch auf Campingplatz Türen/Radio) werde ich ein Automatik Ladegerät anhängen.

    zur Position der Batterie ich werde sie in meinem Camping Ausbau Unterbringen.
     
  6. #5 elchiee, 06.09.2014
    elchiee

    elchiee Elchfan

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ausstattung:
    -Elegance -Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A170 CDI Langversion
    Wenn du auf dem Capmingplatz Strom hast, dann kannst du dir meiner Meinung nach auch die zweite Batterie sparen.

    In den Fahrpausen wird die erste Batterie schon einige Verbraucher verkraften, zumal du sie ja über Nacht laden kannst.
     
Thema:

2te Batterie fürs Campen

Die Seite wird geladen...

2te Batterie fürs Campen - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. Zweit-Batterie wie geschaltet?

    Zweit-Batterie wie geschaltet?: Hallo, wie ist die Zweit-Batterie für Start/Stop im Kofferraum eigentlich angeschaltet und wie wird die Hauptbatterie mit Anlasser beim Anlassen...
  3. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  4. Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?

    Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?: Guten Abend, neulich hat sich mein Abblendlicht auf der Autobahn von mir verabschiedet. Der Wechsel beim preMopf scheint ja relativ einfach...
  5. ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie

    ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie: Hallo liebe Leute. Ich habe seit gestern (Samstag) im KI folgende 2 Anzeigen, welche gleichzeitig bei nassem Regenwetter erschienen und seitdem...