3. Gang geht nicht - Klacken im Getriebe

Diskutiere 3. Gang geht nicht - Klacken im Getriebe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich fuhr heute von der Arbeit nach Hause. Anfahren an der Ampel, Schalten von den 1. in den 2. Gang. Plötzlich so ein komisches, klackendes...

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  1. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Ich fuhr heute von der Arbeit nach Hause. Anfahren an der Ampel, Schalten von den 1. in den 2. Gang. Plötzlich so ein komisches, klackendes Geräusch, wie wenn eine große Schraube in die Ölwanne gefallen wäre.

    Plötzlich ging die Schaltung viel leichter, eigentlich angenehm. Aber nun kann ich während der Fahrt nicht mehr in den 3. Gang schalten. Muß immer gleich in den 4. gehen. 5. hab' ich nicht probiert. 1. Gang geht, aber auch etwas schwerer. Und ziwschendrin immer mal wieder dieses komische Klacken. ;( Rückwärtsgang geht (Gott sei Dank!). Im Stand kann ich alle Gänge bedienen.

    Was mag da los sein? Getriebeschaden???? *mecker* Auf jeden Fall kann ich so nicht lange fahren. Erfreut mich sehr, denn das wird bestimmt teuer. Falls es wirklich hinüber sein sollte, werde ich auf jeden Fall auf Kulanz pochen. Was ist das denn für eine Qualität? Wofür kauft man einen Mercedes und bezahlt mehr dafür, auch wenn's ein Gebrauchter ist? :-[

    *hilflosdreinblick*

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  3. #2 ihringer, 14.10.2003
    ihringer

    ihringer Elchfan

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    Hallo Lutzi
    Hm, änliches Prop hatte ich mal an einem Ford Diesel !
    Im Stand Butterweich und alle Gänge, bis auf die beim fahren, die von der Kulisse oben lagen !
    Also der erste nur mit hängen und würgen(Heftig Kratzen), der dritte gar nicht !
    Der fünfte auch nur mit Zwischen Gas oder heftiges Kratzen !

    Nun kenne ich die manuelle Schaltungführung des Elch nicht, vermute aber darin das Übel.
    Bei Ford hieß das zu ersetztene Teil Umlenk-rolle, kostete nur ein paar Märker, aber der Machelohn war um so heftiger *thumbdown*
    Ich mein, wenn es im Inneren im Getriebe lägen täte, dürfte der Defekt auch im Stand sich zeigen !

    Witizig dabei war, hatte ich die Kupplung am Boden und dann das Pedal in Ruhestellung zurück knallen lassen, ging es für einige Schlatvorgänge, als wenn nie was gewesen wäre.....

    Das ! und warum es so war, konnt mir damals keiner Erklären.....

    bis denne Ihringer
     
  4. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Also, 5. Gang gehat auch nicht. Wenn in ca. 5% der Fälle das Klopfgeräuch auftritt, dann: Gehen einmalig alle Gände.... :-/ Jetzt steht er bei DC/PWI im Werk Stuttgart. Warte noch auf Rückruf *bang!*
     
  5. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Gerade haben sie angerufen: Es ist anscheinend nur ein Kugelgelenk am Gestänge defekt. Kosten: 20 EUR Gott sei Dank! :) :)
     
  6. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo Lutzi,

    sicherlich geht's mal wieder um dieses Teil bzw. Gestänge, habe mal ein Bild angehängt.
    Lass Dir doch mal genau zeigen was getauscht oder repariert werden musste und berichte darüber.
    Die Probleme mit plötzlich verändertem Schaltverhalten sind bereits des öfteren aufgetreten und meist lag es am ausgehängten Gestänge.
    Das Gestänge sitzt mit am Schaltbock auf dem Getriebe und ist bei geöffneter Motorhaube neben Scheibenwaschbehälter zu sehen.

    [​IMG]

    Gruss Jogi
     
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  8. #6 RaceMatze, 14.10.2003
    RaceMatze

    RaceMatze Guest

    Hi Elchfans!

    Bei mir ratscht bzw. kratzt der 3.
    Jeweils beim rauf bzw. runterschalten.
    Es sei denn man läßt eine recht lange langsame Denksekunde.
    Kann das auch daran liegen?

    Bye ur RaceMatze
     
  9. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    @jogi,

    es wurde die Kugelpfanne ausgetauscht, also ein (Plastik-?) Teil, das diese Drahtzüge mit dem Getriebe verbindet. Sieht bei mir bißchen anders aus als bei dem Foto da oben. Kostenpunkt insgesamt € 12,09. Da kann man nicht meckern! Jetzt wieder alles paletti :) :) :)
     
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