3M SLN (Selbst Leuchtende Nummernschild)

Diskutiere 3M SLN (Selbst Leuchtende Nummernschild) im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Tuner, da auf der Tuning World viel Werbung und auch schon auf einigen Treffen zum SLN gemacht wurde hier jetzt die Offiziele Seite dazu....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xero

    Xero Ehrenmember

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker-Meister
    Ort:
    Allgäu
    Marke/Modell:
    A 200 / 6er Golf R
    Hallo Tuner,


    da auf der Tuning World viel Werbung und auch schon auf einigen Treffen zum SLN gemacht wurde hier jetzt die Offiziele Seite dazu.

    -> Es ist heller.
    Licht ist Leben. Und es ist Licht, das Schönheit überhaupt erst sichtbar macht.
    Deswegen mögen Menschen Licht.
    Bessere Sichtbarkeit
    Für Menschen, die im Straßenverkehr unterwegs sind, hat 3M eine brilliante Erfindung gemacht: Das erste LED-Nummernschild, das selbst leuchtet. Es ist ein neuer Stern am Himmel und er ist für alle da, die ihr Fahrzeug mögen.
    Das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) ist schöner und es ist sicherer, weil es heller ist.


    -> Es ist schöner.

    Das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) ist die perfekte Einheit aus Ästhetik und mehr Sicherheit.
    Klassische Autokennzeichen aus Aluminium werden durch externe Lampen ungleichmäßig angestrahlt. Das SLN von 3M leuchtet durch integrierte LED von selbst. Eine Spezialfolie verteilt das Licht gleichmäßig auf der Oberfläche, somit leuchtet das Nummernschild heller und wird schneller wahrgenommen. Aber man sieht es nicht nur besser, es sieht auch besser aus: Für das herausragende Design wurde das SLN mit dem renommierten Materialica Design Award 2006 ausgezeichnet.



    ->Es ist sicherer.

    Das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) von 3M wird im Vergleich zu klassischen Kennzeichen um nahezu 50% schneller wahrgenommen. Dadurch kann das Risiko von Auffahrunfällen sinken.

    ->Bauartgenehmigung

    Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg hat dem Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN) von 3M am 14. Dezember 2006 die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) erteilt.

    Das Prüfzeichen lautet: K 513*01

    text copyright bei 3M


    habe selber schon so ein Schild am 2 Wagen und es kommt einfach geil.

    http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home


    Ciao
    Xero 8)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forthright, 31.05.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Also mein Elch mags lieber heimelig ;), und auch mir persönlich ist das alte - indirekt beleuchtete - lieber.
    In der "jungen wilden" Sturm-und-Drang-Zeit war mir ganz dunkel am liebsten ;D heutzutag wird beim Tanken mal ein Blick drauf geworfen, daß alles brennt *daumen*

    Wems gefällt und wers braucht, darfs gerne verbauen :)
     
  4. #3 Flitzpieper, 31.05.2007
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Ich habe es auch inzw. seit ca. 3 Monaten verbaut (klick) und kann Xero nur in seiner Meinung zustimmen. Ich bin auch "hellauf" ;D begeistert und verwunderte Blicke in den dunklen Abendstunden sind einem sicher ;D
     
  5. venga

    venga Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Specialist & Bestatter
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Was soll das kosten?

    Ich hab mir grad mal das 2-min Demo Video angeschaut und dort sieht es so aus, als ob das Kennzeichen nur von unten mit einem Balken weißer LEDs angestrahlt wird. Ist das so?
     
  6. #5 Flitzpieper, 31.05.2007
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Der Preis liegt z.Zt. bei 78 Euro bei ebay (klick).

    Die funktion mit den LEDs die unten eingebaut sind ist richtig. Allerdings wird das Nummernschild nicht angestrahlt sondern von hinten beleuchtet. Du hast als untergrund eine lichtleitende Folie die von den LEDs angestrahlt wird. Auf diese weiße Folie kommt das Nummernschild welches wiederrum fast transparent ist (bis auf die Buchstaben/Nummernkombi natürlich ;D). Die Aussleuchtung ist auf der ganzen Fläche exakt gleich *thumbup* *thumbup*
     
  7. venga

    venga Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Specialist & Bestatter
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Also braucht man auch ein spezielles Nummernschild aus Plexiglas o.ä.?
    Stellen die sich da nicht an bei der Zulassungsstelle?
     
  8. #7 Flitzpieper, 31.05.2007
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Jo, brauchst Du. Wird aber incl. Prägung vom Anbieter mitgeliefert. Bei der Zulassungsstelle gab es gar keine Probleme. Ich hatte auch meine bedenken und für alle Fälle die TA (Technische Anforderungen (TA) Nr. 22a vom 17.03.2005) des SLN (Selbstleutendes Nummenschild) und das Bauartgenehmigungsschreiben (gibts auf der Homepage von 3M zum runterladen) dabei. Wollte aber keiner sehen :). Im endeffekt kommen zu dem Nummernschild nur noch ca. 3 Euro für die Aufkleber (TÜV und Zulassung) dazu. Macht also bei dem o.g. Ebayangebot alles zusammen ca. 87 Euro. Der einbau ist in weniger als 60 min erledigt. Hatten wir auch hier ja schon mal ...klick ;)
     
  9. #8 elchtuner, 31.05.2007
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    Moin!
    und die Plaketten werden einfach wie bei den normalen Kennzeichen aufgeklebt ? *kratz*

    gruß elchtuner
     
  10. #9 Flitzpieper, 31.05.2007
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Genau so ist es....sieht aber trotzdem im Dunkeln nicht aus wie ein schwarzer Kreis ;) (wenn Du darauf hinaus wolltest ;)). Ich versuche gleich mal ein Bild einzustellen. Nur hier von Arbeit gestalltet sich das ein wenig schwierig. Ist vom Handy und da muß ich es erst als Mail zu mir senden usw., usw. *LOL*. Sieht aber aus als ob man ein Nummernschild mit blitz Fotografiert.

    Hier ist es
    [​IMG][/url][/IMG]
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 02.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Irgendwie undurchsichtig:

    Hier schreibt man eindeutig, dass man das Kennzeichen von der Prägestelle erhält. Das wäre also ein ganz normales Kennzeichen:

    [​IMG]

    http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/hintergrund/system/


    Also würde nur der Rahmen leuchten *kratz*


    Aha: hier wird es nun endlich klar:

    http://solutions.3m.com/wps/portal/...Mz0vM0Q9KSY13cdWP0I8yizeIN3YO89AvyHBUBADUlwvV

    Das Kennzeichen ist eine Spezialkennzeichen: Es ist durchscheinend. Es wird von hinten durchleuchtet. Im Rahmen ist die Lichtquelle enthalten.

    Dummerweise darf es nur hinten angebracht werden :-/
     
  13. dLpt

    dLpt Elchfan

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170Cdi
    also bei uns in Portugal gibt es die Kennzeichen in Plexiglas..

    Nicht beleuchtet aber..mir gefällts :P (könnt bei mir in der Faherdatenbank schauen...
     
Thema:

3M SLN (Selbst Leuchtende Nummernschild)

Die Seite wird geladen...

3M SLN (Selbst Leuchtende Nummernschild) - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung funktioniert nicht - trotz leuchtender Lampen!

    Sitzheizung funktioniert nicht - trotz leuchtender Lampen!: Hallo,so langsam verzweifle ich mit meinem A 160, den ich als Neuwagen gekauft habe.Das Problem stellt sich wie folgt dar:Ich schalte die...
  2. Allgemeines Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M wellig

    Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M wellig: Hallo an Alle, bei meinem SLN (selbstleuchtendes Nummernschild) von 3M habe ich vor kurzem gesehen, dass sich das Schild selbst - also das...
  3. Tagfahrlicht, Doppel Din, SLN Nr. Schild usw

    Tagfahrlicht, Doppel Din, SLN Nr. Schild usw: Hallo, bin ja nun seit 2 Wochen Evo Fahrer und als ich mich hier angemeldet habe, wurde mir mitgeteilt das es doch nett wäre wenn ich...
  4. Selbstleuchtendes Nummernschild

    Selbstleuchtendes Nummernschild: Hat schon einer von euch das selbstleuchtende Nummernschild? [IMG]
  5. selbes Nummernschild wiederkriegen?

    selbes Nummernschild wiederkriegen?: Weiß nicht genau in welches Forum damit, also einfach mal hier: Kann man, wenn man nen neues Auto zulässt, wieder sein altes Nummernschild...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.