W168 5. Gang geht nicht mehr raus

Diskutiere 5. Gang geht nicht mehr raus im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, zuerst stelle ich mich vor: Ich heiße Gerhard und komme aus Bayern. Fahren tue ich einen A140 mit Schaltgetriebe, Baujahr 2002....

1. #1 GerA168, 01.03.2023
    GerA168

GerA168 Elchfan

Hallo zusammen,

zuerst stelle ich mich vor: Ich heiße Gerhard und komme aus Bayern. Fahren tue ich einen A140 mit Schaltgetriebe, Baujahr 2002.

Und gleich im ersten Beitrag brauche ich Hilfe, vielleicht könnt / wollt Ihr mir helfen.

Kürzlich ging der 5. Gang nicht mehr raus bei voller Fahrt. Ich konnte seitlich ranfahren. Den 5 .Gang brachte ich mit Müh und Not raus, wenn ich den Ganghebel Richtung 3. Gang drückte.

Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ein paar Wochen vorher hatte ich schon die Empfindung, dass die Schaltung zäher als sonst ist.

Der Knochen ist okay.

Ein befreundeter Automechaniker meinte, wir könnten die Schaltung neu einstellen. Dazu braucht man aber Spezialwerkzeug, da komme ich eventuell hin über Beziehungen. Sicher wird man auch eine technische Information dazu brauchen. Habt Ihr das was?

Oder habt Ihr sonst noch Vorschläge, was ich machen kann? Hydraulikdruck prüfen? Getriebeöl tauschen? Oder ist das alles ohne lösende Wirkung?

Ich bin natürlich nur Laie, aber vermutlich hängen das zäh zu schaltende Getriebe und die Schaltblockade zusammen.

Wenn ich schon Hilfe brauche, gebe ich auch einen Rat: Meine A-Klasse rostete ohne Ende bis 2014 an Radläufe und Türenunterseiten. Ich habe alles mit Mike Sanders-Fett zugeschmiert und anschließend mit einem Föhn warmgemacht. Rosten tut da nichts mehr,

Schöne Grüße

Gerhard

2. Anzeige

schau mal hier: 5. Gang geht nicht mehr raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

5. Gang geht nicht mehr raus

Die Seite wird geladen...

5. Gang geht nicht mehr raus - Ähnliche Themen

1. T245 Es klackert mahlt vorne links>>>Gang geht nicht rein>>>Video dabei

Es klackert mahlt vorne links>>>Gang geht nicht rein>>>Video dabei: Hallo Freunde der B Klasse, ich brauche dringend eure Hilfe.. Gestern stand meine Frau an der Ampel, als sie anfahren wollte hat sie ein...
  2. W169 Gang geht schwer rein.

Gang geht schwer rein.: Hallo, was kann man dagegen machen,oder woran kann es liegen,daß mein 1.Gang, wenn es kalt ist, so schwer rein geht.Auch im Sommer morgens die...
  3. W169 Gang geht nicht mehr rein

Gang geht nicht mehr rein: Hallo Gemeinde, da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe hier meine Anfrage. Wollte heute mit dem Auto weg. Motor sprang wie immer an....
  4. W168 Dritter Gang geht nicht mehr raus

Dritter Gang geht nicht mehr raus: Hallo, mein 3. Gang geht nicht mehr raus! War im Urlaub bei einer Opel-Werkstatt, die meinten nur, sie können dort nichts machen, das Gestänge...
  5. W168 Motor geht aus wenn Gang eingelegt wird

Motor geht aus wenn Gang eingelegt wird: Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Während der Fahrt fängt mein Auto plötzlich an kein Gas mehr anzunehmen und geht schließlich aus. Wenn ich...