7,5 x 16 und der TÜV

Diskutiere 7,5 x 16 und der TÜV im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Habe gerade einen neuen Satz OZ Volcano für 270 Teueros erstanden, recht günstig wie ich meine *thumbup* Im FZ-Schein sind die 16er ja...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lodda

Lodda Elchfan

Beruf:
    EDV'ler
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Habe gerade einen neuen Satz OZ Volcano für 270 Teueros erstanden, recht günstig wie ich meine *thumbup*

Im FZ-Schein sind die 16er ja eingetragen, aber halt nur die 6,5er. Wie siehts denn mit den 7,5er in Sachen TÜV aus?

Was wird der TÜV-Guru alles von mir wollen, wenn ich 205/45 auf meine neuen OZ aufziehen will?

Wer hat welche Erfahrungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Du musst die neuen Felgen beim Tüv eintragen lassen, dies geht ohne Probleme mit dem fahrzeugspezifischen Gutachten, die Reifengröße steht wahrscheinlich (mit großer Wahrscheinlichkeit) im Gutachten drin.

4. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Und dann natürlich Bilder!!!!!!!!

Gruß Beni

5. #4 Moose2GetLoose, 12.04.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Ich hab sie ja auch, TÜV Eintragung ist notwendig, aber problemlos!

Gruß Micha

6. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Sehen gut aus!
    Ich kenn einen der hatt solche oder zumindest sehr ähnliche auf seinem krassen Xsara.
    Micha (Moose2....) du dürftesch ihn vielleicht kennen wenn Du auch an der Sulzbacher Shell rumhängst.

7. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Das passt gerade,
    ich bin bin auch auf der Suche nach neuen Felgen,
    16er, und jetzt habe ich im Internet verschiedene
    Daten gefunden.
    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied
    ist zwischen 7,5J mal 16 H2 und 9J mal 16 H2.

Meine Daten sind

vorn 195 /50R 16MO 84H
    hinten 195 /50R 16MO 84H

Könnt ich mir dann die Felgen kaufen

Grüße
    Elchi

8. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    7,5 und 9 sind die Angaben wie breit die Felge ist, die eine ist 7,5 Zoll breit und die andere eben 9 Zoll.

Aber deine Reifen bringst du auf diesen Felgen nicht unter, da müssen schon breitere drauf.

9. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    Ja, die Felgen hab ich letztens auch auf einem Xsara gesehen, der war in so einem Gelbton, genaue Farbbezeichnung weiß ich net, aber sah gut aus auf dem Xsara.

10. #9 Moose2GetLoose, 12.04.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Ja, ich kenn den Typen! Ist ein blauer Xsara und der Typ hat aber nicht die Volcano drauf! Welche genau das sind, weiß ich nicht, jedenfalls 17"er und der Typ gibt sich gerne blöd wie Stroh! Reden kannste mit dem irgendwie nicht...

11. Lodda

Lodda Elchfan

Beruf:
    EDV'ler
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    @Viper2412
    Na dann lass ich mich mal überraschen ob unser TÜV-Guru das so problemlos macht. *rolleyes*

@Beni
    Mit den Bildern dauert es noch ein wenig. Mir fehlen noch die Reifen und dass dazu notwendige Kleingeld. :-[

@Moose2GetLoose
    Sieht echt gut aus, welche Reifengröße hast Du denn gewählt? *thumbup*

12. #11 Moose2GetLoose, 13.04.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Ich hab die Felgen gebraucht von einem Opa für 800 DM gekauft incl. fast neuer Goodyear Eagle F1 in 205/45ZR16.
    Fairerweise muss gesagt werden, daß eine Felge schon einen kleinen Kratzer hatte, was mich aber nicht im Geringsten gestört hat.
    Nun ja, bin mit den Teilen durchaus zufrieden.

13. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Den wo ich kenne hat aber nen so Art weinroten Xsara und der Junge ist eigentlich ganz OK. Aber vielleicht hat er ja nen neuen. Hab ihn schon ne Weile nich mehr gesehen.

14. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo Viper,

könntest du mir sagen, welche Felgengröße ich benötige?? wenn 7,5 zu groß ist, wäre dann 7 passend??

Danke
    Elchi

15. Julian

Julian Elchfan

Beruf:
    IT-Consultant
    Marke/Modell:
    Audi TT
    auf 7,5er Felgen (16") bekommt man geraaaaaade so noch 195er drauf, die zieht´s dann aber ganz schön ;D

Du musst doch die Felgen eh eintragen lassen dann nimm doch 205er oder 215 ? oder hast Du die Reifen schon? wenn ja dann evtl lieber ne 7er Felge.

schau auch mal bei www.reifen.com , kann ich empfehlen ;)

16. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo Julian,

ich habe 16Zoll 195 Räder die ich gerne weiter benutzen würde, da nur letzte Saison gefahren.
    Wenn ich von der Arbeit ein paar Überstunden abbauen kann, werde ich mal zu Reifen Lorenz oder ATU fahren, denn ich habe schon wirklich tolle 7,5 im Internet gesehen. Aber bei Reifen.com werde ich auf alle Fälle auch mal nachschauen. -Danke-

Sollte ich mir 7,5 Felgen kaufen, was für Nebenwirkungen könnten den theoretisch auftreten?
    Oder kann dann der TÜV sich querlegen?

Gruß Elchi

17. Julian

Julian Elchfan

Beruf:
    IT-Consultant
    Marke/Modell:
    Audi TT
    also bei mir steht im Gutachten von den Felgen, dass ich nur ganz bestimmte Reifenfabrikate verwenden darf wenn ich 195 draufmachen will.
    Welche genau weis ich net, Conti war zum Bsp. dabei.

Wie gesagt, die zieht´s dann aber ganz schön - aber mir zum Bsp gefällt das ;D

18. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo Julian, ich werde mich mal im Reifengeschäft
    inspirieren lassen. :)
    Gruß Elchi

19. Lodda

Lodda Elchfan

Beruf:
    EDV'ler
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Ich war heute beim TÜV und habe die Alus und den Eibach-Prokit eintragen lassen. Federn kein Problem, aber die Felgen!
    Nach 50 endlosen Minuten, die der Prüfer um und unter meinem Elch herumkroch, kam er zu dem Entschluss, dass die Felgen zwar eingetragen werden, jedoch nur in Verbindung mit geeigneter Radhausverbreiterung vorne!!!

Toll, echt klasse *thumbdown*

Trotz der Hinweise meinerseits, dass bei einigen Bekannten die Felgen problemlos genehmigt wurden, konnten den Prüfer nicht umstimmen.

Was nun?

(Neue Bilder in der Fahrerdatenbank, aber noch nicht tiefer)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Moose2GetLoose, 07.05.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Also in Verbindung mit Tieferlegung kann ich dir nicht sagen, aber meine Felgen sind ohne Verbreiterungen eingetragen! Wahrscheinlich wird sich der Prüfer aber daran "aufgeilen"...

Ach noch was: abgedeckt werden muss laut TÜV-Vorschrift nur die Lauffläche! Diese ist aber - wie der komplette REIFEN - abgedeckt! Und nur weil der Felgenstern aus der Felge heraussteht, kann dir kein TÜV-Prüfer was! Ansonsten geh besser mal woanders hin!
    Wärst du aus der Stuttgarter Ecke hätt ich gesagt, wir fahren gemeinsam zum TÜV, das kann's nämlich net sein!

22. Lodda

Lodda Elchfan

Beruf:
    EDV'ler
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Der Prüfer hat sich auf das Orginal-Gutachen berufen, da steht das drin (sagt er). Als ich zum diskutieren anfing, hat er sofort auf stur geschaltet: "Ich kann die Felgen ja auch gar nicht eintragen" Da hab's ich lieber gelassen.
    Das mit der Lauffläche habe ich ihm auch gesagt, zwecklos. *mecker*
    Ich legs mal darauf an und fahr so durch die Gegend. Schade das jeder Prüfer die Vorschriften so auslegen kann wie er will. Hauptsache sie haben 72,60 Teuros dafür abgezockt.

Thema:

7,5 x 16 und der TÜV

Die Seite wird geladen...

7,5 x 16 und der TÜV - Ähnliche Themen

1. W169 4 original Radzierblenden 16 Zoll

4 original Radzierblenden 16 Zoll: Biete 4 Radkappen für MB Stahlfelgen in 16 Zoll von meinem A 200, EZ 02/2007. Guter Zustand, nur minimale Gebrauchspuren. Preisvorstellung : 40...
  2. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

[verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  3. W168 Alufelgen 16 oder 17 Zoll

Alufelgen 16 oder 17 Zoll: Suche 16 oder 17 Zoll Alufelgen fier A170 cdi W168..Falls jem was hat..einfach mal mit Preisvorstellung anbieten
  4. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. Heute TÜV ohne Mängel bekommen

Heute TÜV ohne Mängel bekommen: Hallo, heute morgen hat mein 2000er A190 TÜV ohne Mängel bekommen. Vorher mußten allerdings die vier Achskörperlager ( Hinterachse zur Karosserie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.