W168 7 x 17 Zoll ET42

Diskutiere 7 x 17 Zoll ET42 im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, ich weiß es ist der x-te Thread zum Thema Reifen-/Felgengröße, aber ich habe über die Suchfunktion keine richtige Antwort bekommen, also...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Musik-Elch, 05.03.2005
    Musik-Elch

Musik-Elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic
    Hallo,

ich weiß es ist der x-te Thread zum Thema Reifen-/Felgengröße, aber ich habe über die Suchfunktion keine richtige Antwort bekommen, also bitte nicht hauen *angst*.

Und zwar habe ich ein paar Felgen im Auge die das Maß 7 x 17 Zoll ET 42 (VA+HA) mit 205/40 R17 Reifen haben ;D.

Nun meine Frage, hat jemand mit dieser Kombi erfahrung, ob da irgendwas Karosserietechnisch geändert werden muß, oder geht das auch ohne. Möchte nämlich ungern da irgendwas bearbeiten müssen :-/. Ach ja, ich hab die Eibach pro Kit Federn drin.

Danke mal im Vorraus ;D

2. Anzeige

schau mal hier: 7 x 17 Zoll ET42. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nuerburgring, 05.03.2005
    Nuerburgring

Nuerburgring Elchfan

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau; development engineer
    Marke/Modell:
    W211 und W124
    Das müßte ohne Probleme funktionieren, hinten gehen sogar noch Distanzscheiben drunter!

4. SMSman

SMSman Elchfan

wie weit kann man denn mit der ET runter gehen ohne technische veränderungen vornehmen zu müssen? ET 35?? oder AMG Felgen + 10mm pro Seite Verbreiterung?

5. #4 Musik-Elch, 15.04.2005
    Musik-Elch

Musik-Elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic
    Habe meine 7x17" ET42 mit 205/40R17 Felgen ohne etwas an der Karosse zu ändern mit Eibach Pro Kit Federn ohne Probleme eingetragen bekommen *daumen*.

Ich persönlich finde das aber schon sehr grenzwertig. Mit ET 35 häts wohl nimmer gelangt ohne Modifikationen an den Radläufen. Und bei 7.5 " währe es wohl noch enger geworden *kratz*.

Mir reicht das auf alle Fälle dicke aus, auch von der Optik her, da die Reifen fast (vielleicht 2 - 3 mm weniger) mit den Radläufen abschließen. Noch mehr wäre mir zuviel, aber des is ja wie alles im Leben geschmackssache ;D

6. SMSman

SMSman Elchfan

Hab jetzt mal die 10mm pro seite montiert, müßte jetzt ET 39 sein. In ca 150km damit gefahren und nichts gemerkt das irgendetwas angeht. auch in krassen Monövern. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.

7. #6 Mr. Bean, 16.04.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn du die Radfreiheit kontrollieren möchtest, belädst du den Wagen mit reichlich Kilos und fährst mit Schmackes über ein paar Bodenwellen. So konntrolliest du die Freigängigkeit am einfachsten!

8. mak!

mak! Elchfan

*ouch*! da mach ich es doch lieber wie beim tüv und bock den wagen auf, und stell vorne links und hinten rechts(bzw. andersrum) was unter die reifen und lass den wagen durchhängen. ist zwar ne fummellei ohne bühne, aber es schont das material ;)

9. SMSman

SMSman Elchfan

und das funktioniert? mit dem Aufbocken?

10. #9 Susi1711, 16.04.2005
    Susi1711

Susi1711 Guest

Das habe ich auch gemacht, da hat nichts geschliffen. Aber mit Beladung hat es bei höherer Geschwindigkeit bei fast jeder Bodenwelle auf der Autobahn bei mir hinten geschliffen. (habe 8x17" ET 35)

Ich würde an deiner Stelle den Rat von Mr. Bean befogen, so weißt du ganz sicher ob´s passt. Einfach zwei große Zementsäcke o.ä. in den Kofferraum, hinten zwei "gut gebaute" ;D Leute rein und ab auf die Autobahn oder Landstraße.

11. #10 Mr. Bean, 16.04.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ist ja auch logisch, das er bei der anderen Variante nicht genau so einfedert: Die Achse verschränkt sich, der Reifen federt auf einer Kreisbahn ein. Dieses macht er aber leider beim normalen Einfedern nicht. Dann federt er nämlich gerade ein!

Schön, und nicht zu langsam, durch eine lange Senke. Am Senkenausgang setzt er dann auf, wenn es nicht paßt.

Dem Wagen schadet es nicht (mal abgesehen vom Rad oder Kotflügel. Die werden etwas abgeschliffen...)

12. SMSman

SMSman Elchfan

ok, dann werd ich mich mal mit Beladung auf suche nach der passenden Bodenwelle machen.

Hab gestern noch das mit den klötzen probiert, aber da hatte ich es nicht mal geschafft das der Reifen unter dem Kotflügel verschwindet. hab noch 30kg in den Kofferraum auf die Seite gestellt und zusätzlich noch Tür auf und mich auf die Seite gestellt. auch nichts geholfen.

Ist ein A210 aber das dürfte doch nichts ausmachen.

13. SMSman

SMSman Elchfan

ok, hab heute 445kg in den Kofferraum geladen, von den Optik her schaute es hinten schon krass aus. *daumen*

Nach einigen rumfahren und hören ob was angeht, auch in engen Kurven nix gehört. bin schon geruhigt.

Vielleicht liegt es ja auch an den Dunlop Reifen 205/40 R17 das die rel. schmal ausfallen.

14. w168

w168 Guest

hi
    was gibts hir eigentlich für ein problem *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*

ich habe auch 205-40-17 auf ner felge 7x17 et 38 drauf *kratz* *kratz* *kratz*

und keine probleme mit schleifen nacharbeiten oder tüv (gehabt)

*kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*

15. bilok

bilok Elchfan

Hallo
    Ich wusste es, wenn ich zum Tüv ( DEKRA )fahre dann gibt’s nur Probleme.
    Ich habe A-Klasse 170 CDI Bj.2003
    Ich wollte die Felgen "Lorinser RS 2 7J x 17 ET 50 und ET 44 "„ plus Reifen Pirelli Zero Nero 205/40/17 eintragen lassen aber es hat nicht geklappt.
    Unter anderen muss ich:
    Vorne:
    1 .Die Abdeckung der vorderen Reifenlaufflächen ist durch geeignete Maßnahmen wieder herzustellen.

Hinten :
    1 .Der Kunststoffalz der Heckschürze ist im Bereich des Überganges zum Blechkotflügel zu beschleifen

2 .Die Abdeckung der hinteren Reifenlaufflächen ist zu ergänzen. Je nach Toleranzlage bzw. Fahrzeugtieferlegung, kann es sein dass die Radabdeckung ausreichend ist.

Was der von mir will weis ich nicht !! Ich kenne mich damit nicht aus.
    Wer kennt sich mit den Tüv Auflagen für die Felgen aus und wer kann mir Helfen !!
    Wo kann man es machen? Raum NRW
    Danke für Tipps

16. #15 ulrikus99, 03.05.2005
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    @ bilok
    Der sicherste Tip ist:
    Gib den Wagen bei deiner DC Werkstatt ab und die sollen die Felgen eintragen lassen. Klappt 100%ig und kostet max. 20,-€ mehr als wenn du selbst zum TÜV oder der Dekra fährst.

17. SMSman

SMSman Elchfan

und das geht so einfach?

Seit wann ist DC so günstig?

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 ulrikus99, 03.05.2005
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Das geht so einfach, weil die Dekra eh 2x die Woche bei meiner DC Vertragswerkstatt prüft.
    Mach ich immer so, weil ich keine Lust habe, mich mit TÜV oder Dekra herumzuschlagen. ;)

20. SMSman

SMSman Elchfan

würden die dann auch meine Spurverbreiterungen eintragen, obwohl ich sie nicht dort gekauft habe?

Thema:

7 x 17 Zoll ET42

Die Seite wird geladen...

7 x 17 Zoll ET42 - Ähnliche Themen

1. W168 4 Evolution 16 Zoll mit fast neuen Winterreifen

4 Evolution 16 Zoll mit fast neuen Winterreifen: 4 x Evofelge vom A210; 180,- VHB bei Selbstabholung in Wachenheim. Die Crux: es handelt sich um 195/55/16. Sieht toll aus, es sind aber glaube nur...
  2. W169 18 Zoll AMG Sommer-Kompletträder

18 Zoll AMG Sommer-Kompletträder: [ATTACH] VB: 730€ Ich biete einen Satz 18Zoll AMG Sommer-Kompletträder für eine Mercedes A-Klasse (W169). Der Radsatz (4 Räder) besteht aus AMG...
  3. W169 18 Zoll Orignal AMG Felgen

18 Zoll Orignal AMG Felgen: Habe vor kurzem günstige orignal 18 Zoll AMG Felgen für meinen W169 A200 gefunden und gekauft. Teilenummer von den Felgen: A169 401 12 02 Mein...
  4. W169 16 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen

16 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag Zusammen, habe einen Satz original Mercedes-Benz 16 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen abzugeben. Die...
  5. W169 17 zoll Sommer Radsatz

17 zoll Sommer Radsatz: 17 Zoll, Alu, Original Mercedes Benz, Alufelgen, Radsatz, Sommer, 290 € VB Bei Interesse gerne schreiben, dann bekommt ihr den Kleinanzeigen link :)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.