7x17 ET37 -jemand drauf?

Diskutiere 7x17 ET37 -jemand drauf? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo zusammen, hat jemand von euch die wohl eher langsam grenzwertigen 7x17 et37 drauf (oder von et35-et39) mit 205/40ern und kann berichten ob...

  1. #1 miata2412, 06.08.2012
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch die wohl eher langsam grenzwertigen 7x17 et37 drauf (oder von et35-et39) mit 205/40ern und kann berichten ob und was gemacht werden mußte? Vielleicht sogar Bilder?

    Grüße

    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 06.08.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 miata2412, 06.08.2012
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Jetzt ja. Hab auch schon die Suche bemüht, aber nur einen einzigen gefunden mit dieser Kombi.

    Wie man bei solch grenzwertigen Kombis weiß, wären paar mehr Berichte aussagekräftiger. Bin auch mal gespannt. Anosten eben bleibt nur wieder try and error... ;(
     
  5. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Vorne wirds sehr eng mit der Abdeckung. Sollte aber gehen. Evtl. Muss noch innen die Kotflügelkante weggeschliffen werden.
    Hinten wirds mit der Abdeckung keine Probleme geben aber es wird wohl am Übergang Kotflügel zu Stosstange schleifen.

    Das ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung. Selber fahre ich VA 7x17 ET 40 und HA 7x17 ET 35 mit 205/40
     
  6. #5 Elchfan577, 06.08.2012
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Ich habe versucht die Alshain auf der HA mit Distanzscheiben (10 mm je Seite) zu montieren.

    Felge ET49 - Distanzscheibe 10 mm = ET 39

    Der TÜV hat mir die Eintragung verweigert, da er aufgesetzt hat bei nicht bearbeiteter Karosserie, besonders im Bereich des Übergangs Kotflügel - Heckschürze.
    Änderungen hab ich keine gemacht, fahre wieder ohne die Distanzscheiben.

    EDIT: 8.8.12 - Meine komplette Sommerbereifung sieht wie folgt aus.

    VA - MB Alshain 7 x 17 ET 57, Distanzscheibe 10 mm (Spurverbreiterung 20 mm), Pirelli PZero Nero 205/40 R17 --> eingetragen
    HA - MB Alshain 7 x 17 ET 49, Pirelli PZero Nero 205/40 R17 --> eingetragen
     
  7. #6 MB A 190, 06.08.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    7,5 x 17 ET 35 mit 205/40 R 17 / -35 H&R / Federwegbegrenzer hinten - ohne Karosseriearbeiten - schleift nix und sitzt nix auf

    http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/a-klasse_detailansicht.php?aklasse=14460

    Wobei der Ing. gemeint hatte, vorne wäre das eigentlich nicht mehr drin ...
    Also frage erst mal den TÜV-Ing der das Ganze abnehmen soll, eine garantierte Zusage für eine Eintragung kann dir hier leider keiner geben, denn was bei dem einen geht, geht beim anderen noch lange nicht. Ist leider so - siehe auch Beitrag von Elchfan577

    Schönen Gruss MB A 190
     
  8. #7 Tommy D., 07.08.2012
    Tommy D.

    Tommy D. Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kfz-Elektriker /Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Ort:
    Urmitz/Rhein
    Marke/Modell:
    A190 (Bj.1998)
    Hallo zusammen,

    Ich fahre runterherum 8J*17 ET 45 mit Hankook S1 Evo auf 205/40 R 17.Fahrwerk sind Bilstein B8 Dämpfer und 30ger Brabusfedern (die aber durch Multimediaumbau bedingt sich an der VA auf 35mm und an der HA auf 50mm gesetzt haben. *thumbup* Ich kann nur sagen, das es bei dieser Kombi sau eng im Radkasten wird.Vorne gings OHNE Nacharbeiten, aber hinten musste ich die AMG-Schürze am besagten Übergang zur Karrosse ein gutes Stück ausschneiden, das die Räder voll einfedern konnten.

    lg Tommy D.
     
  9. #8 miata2412, 07.08.2012
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Einen wirklich herzlichen Dank an alle!

    Gut, nun kann ich mir ein Bild machen.

    Arbeiten im Radhaus wäre für mich kein Problem. Einzig dann hinten die Rostvorsorge macht etwas Kummer dann am Falz. Aber ist nicht unmöglich. Hauptsache ich schaffe genügend Federweg.

    Dicken Dank!
     
  10. #9 Wuppertaler, 07.08.2012
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    @Mr. Bean
    *thumbup*

    Moin zusammen,
    Es ist doch immer wieder erstaunlich welche Antworten auf solche Themen kommen :
    Radkombi 1 = VA 61 mm nach Aussen - HA 66 mm nach Aussen
    Radkombi 2 = VA 62 mm nach Aussen - HA 62 mm nach Aussen
    Radkombi 3 = VA 72 mm nach Aussen - HA 72 mm nach Aussen
    Radkombi 4 = VA 69 mm nach Aussen - HA 69 mm nach Aussen

    Gruss Uli
     
  11. #10 MB A 190, 07.08.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Und was willst du uns jetzt mit deiner Aussage mitteilen, Uli?

    Ausserdem komme ich auf ganz andere Berechnungswerte wie du - ich nehme einfach mal die Standard 5,5 x 15 ET 54:
    Kombi 1: 33,1 / 38,1
    Kombi 2: 24 / 34,1
    Kombi 3: 44,4 / 44,4
    Kombi 4: 40,8 / 40,8

    Nimmst du nun die 7er AMG welche ja auch ohne Änderungen passen, verringern sich die Werte nochmals vorne um 19 mm und hinten um 24 mm.

    Kann dir jetzt also nicht ganz folgen.

    Gruss MB A 190
     
  12. #11 Wuppertaler, 07.08.2012
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Nee ?, Vergleich z.B. mal die Aussagen zu Radkombi 2 und 3.
    Und ?
    Nr.2 " Der TÜV hat mir die Eintragung verweigert " und dann Nr.3 mit noch mal 10 mm weiter nach Aussen " ohne Karosseriearbeiten - schleift nix und sitzt nix auf " .................
    Resultat : Man hat der *elch* in der ProduktionToleranzen ................... :-X

    Gruss Uli


    PS ich hab auf meinem *drive* vorn 8J18 ET52 mit 225/40R18 und hinten 10Jx18 ET61 mit 285/30R18
     
  13. #12 MB A 190, 07.08.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    *sorry* jetzt hab ich meinen Post in der Zwischenzeit editiert.

    Also die Reifenkombi 3 ist ja meine und da schleift nix. Müsste ich ja sehen, hören, fühlen. Kann euch auch gerne Fotos der Karkasse machen - wie neu.
    Gut - ich habe hinten auch Begrenzer drinnen, waren anscheinend bei H&R damals dabei.

    Ist natürlich durchaus möglich?, abgesehen davon wurde während der Produktion (ab irgendwann 98 ) die Breite der Hinterachse mal verändert.
    Edit: Habe gerade gesehen, dass das bei Elchfan577 buajahrmässig ohne Belang ist)
    Und wie ich ja schrieb, was bei dem einen geht, geht bei dem anderen noch lange nicht - hängt auch schwer vom *Schielen* des Ing. ab. Bei mir wars übrigens der TÜV Süd, der bei sowas ja eher als kleinlich bekannt ist.

    Das ist zweifelsohne unfair, wobei du ja auf dem Porsche auch eine ziemlich grosse ET hast. Dafür muss ich beim Reifenwechsel nicht ganz so tief in die Tasche greifen wie du *biggrin*

    Schönen Gruss MB A 190
     
  14. #13 Wuppertaler, 07.08.2012
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Nur zwecks Erklärung meiner obigen Aufstellung : 5,5 x 15 ET 54 = Felgenhorn steht ~28 mm nach Aussen.

    Deine Räder stehen im Radhaus wie 5,5J-ET54 mit zusätzlich 44 mm Distanzscheibe je Seite. ( Spurverbreiterung je Achse fast 89 mm )

    Gruss Uli

    Edit :Laut Foren-Datenbank ist Radkombi 3 auf einem BJ 2001 und Radkombi 2 auf einem aus BJ 2003 ....................
     
  15. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Der Reifen ansich kann auch noch einiges ausmachen. Je nach Hersteller fällt der Reifen unterschiedlich Breit aus.
    Habe das schon einige male selber erlebt.
     
  16. #15 Mr. Bean, 08.08.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das ist hier das Zauberwort!

    Wenn man Begrenzer benötigt, sollte man das auch immer schreiben! Dann sieht die Welt ganz anders aus! Wird das verschwiegen, finde ich das nicht fair gegenüber dem Fragenden ...



    Besonders wenn es dann so aussieht:

    [​IMG]
     
  17. #16 MB A 190, 08.08.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Habe ich ja gar nicht verheimlicht, steht bei meinem Post (6) hier von Beginn an drinnen. *kratz* Und falls du dieses auf meine Uralt-Posts (7,5 x 16) beziehst, so hab ich das auch schon mal erwähnt dass ich mich geirrt habe - bis zu meinem Federbruch *thumbdown* wusste ich nicht dass Federwegbegrenzer verbaut waren.

    Gruss MB A 190
     
  18. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    also ich fahr im Winter 195/50 auf 7x15 ET32 und das hat der TÜV ohne Beanstandungen eingetragen
     
  19. #18 Mr. Bean, 08.08.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Meine Aussage war allgemein bezogen ...!

    Bei dir stand es ja im Post:

     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 miata2412, 10.08.2012
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Huch, das geht ja weiter hier....

    Ich für mich habe das Fazit gezogen, dass es so knapp wird dass es kritisch wird das eingetragen zu bekommen. Dann ist mir das zu "heiß", da ich grade wg Hausrenovierung zu wenig Zeit habe mich da vollkommen drin zu vertiefen. Hätte halt ne schöne Kombi gesehen, aber die Et ist wohl zu grenzwertig.

    Da stimme ich zu, Begrenzer mögen es ermöglichen, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich habe meine Puffer sogar gekürzt weil ichs gern schön aber auch gemütlich habe. 8) Aber ich hätte auch kein allzugroßes Problem die Kannte im Radlauf etwas zu kürzen, aber wenns dem Prüfer dann immer noch nicht gefällt... ist mir zu viel Theater grade.

    Dann eben doch standart Stahlfelfen mit Reifen 195/50 mit den teuren Radkappen :pinch:
     
  22. #20 MB A 190, 10.08.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Naja hinten ist´s platzmässig gar nicht knapp, lediglich das Einfedern halt. Stell aber heute abend oder morgen Detailbilder ein, damit ihr euch das mit grenzlastig einfach mal besser vorstellen könnt.

    Gruss MB A 190
     
Thema:

7x17 ET37 -jemand drauf?

Die Seite wird geladen...

7x17 ET37 -jemand drauf? - Ähnliche Themen

  1. Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?

    Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?: Hallo liebe Elchgemeinde, heute habe ich mal spaßeshalber die Carly für MB App am Elch ausprobiert ohne dass die MKL anging. Und siehe...
  2. Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?

    Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?: Hallo liebe Elchgemeinde, heute habe ich mal spaßeshalber die Carly für MB App am Elch ausprobiert ohne dass die MKL anging. Und siehe...
  3. Funkschlüssel- Kennt jemand die Werte der Transponderspule?

    Funkschlüssel- Kennt jemand die Werte der Transponderspule?: Nach einem Batteriewechsel war aus heiterem Himmel mein Zweitschlüssel defekt. Es geht weder das Öffnen der Türen, noch das Entsperren der WFS....
  4. Kennt jemand dieses Plastikteil?

    Kennt jemand dieses Plastikteil?: Hallo! Bin seit gestern Besitzer einer gebrauchten A Klasse. Da lag dieses Teil im Handschuhfach. Kann mir jemand sagen, was oder wovon das ist?...
  5. Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?

    Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?: Muss an unserem Vaneo das vordere mittig liegende Handbremseil erneuern. Grube ist vorhanden. Hat das jemand das schonmal gemacht ? Muss der Tank...