A 140 Benziner stirbt bei Hitze

Diskutiere A 140 Benziner stirbt bei Hitze im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi All, unser Elch stirbt nachdem man ihn +15 Minuten in der Sonne abgestellt hat völlig spontan, nachdem er eigentlich wieder erfolgreich "zum...

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    Hi All,

    unser Elch stirbt nachdem man ihn +15 Minuten in der Sonne abgestellt hat völlig spontan, nachdem er eigentlich wieder erfolgreich "zum Leben erweckt" wurde.

    Ist dieses Phänomen bekannt? Unser DC Mech ist übrigens ratlos und brabbelt was von "muss man länger verfolgen". Ich "verfolge" aber schon ein ganzes Jahr!?

    Grüße ;)

    Demo
     
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  3. #2 big-dan, 03.07.2007
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    Ich persönlich weiß nicht, was er mit "stirbt" meint ?!

    IHR?? *kratz* *kratz*
     
  4. #3 Crazyhorst, 03.07.2007
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    Na, ich denke er meint, daß ihm die A Klasse absäuft, wenn sie zuvor in der Sonne stand...
     
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    ...danke für die Reaktionen. Mit sterben meine ich:

    - Sonne stehen
    - ganz normal starten
    - Elch läuft normal
    - fahren (vielleicht 2 Minuten, manchmal länger)
    - Ampel, Vorfahrt, etc. -> stop
    - Kupplung getreten
    - Leerlauf
    - Motor geht aus
    - MB Gedenkminute
    - Schwitzen, weil peinlich, der Elch verweigert ohne Nebengeräusche, Klickern, leiern, etc.
    - Der Elch springt, zugegebenermaßen, dann wieder problemlos an
    - weiterfahren
    - Ratlosigkeit
    - Böse Blicke anderer Verkehrsteilnehmer

    Greez

    Demo
     
  6. #5 cryonix, 03.07.2007
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    tritt das Phänomen wirklich nach nur 15 Minuten Stehens in der Sonne auf?
    Oder ist doch eher stundenlanges Stehen gemeint, wobei sich das Fzg. tüchtig aufheizt?
     
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    Hi Cryonix,

    ich gehe schon davon aus daß eine starke Aufheizung Voraussetzung ist. Aufgetreten ist das Phänomen an ganz heißen Tagen. Ob der Wagen jetzt 15 Minuten, oder vielleicht schon mal bis zu einer Stunde stand kann ich nicht genau eingrenzen, aber heiß muss es sein, dann klappt das mit dem sterben ;D

    Greez

    Demo ;)
     
  8. #7 Crazyhorst, 03.07.2007
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    Klingt wie eine Blasenbildung o.ä. im Benzinzuleitungssystem.
     
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    ...macht Sinn! Gibt's da irgendeine mögliche Gegenmaßnahme?

    Demo
     
  10. #9 cryonix, 03.07.2007
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    hätte da eine Theorie...

    Die Tankentlüftung gibts bei neueren Fahrzeugen nicht mehr. Ist ein geschlossener Kreislauf, wo die Benzindämpfe in einem A-Kohleabsorber im Motorraum gebunden werden. Dieser sättigt sich, wird aber bei der nachfolgenden Fahrt uber ein Magnetventil in den Ansaugtrakt regeneriert

    Wenn sich nun in Folge starker Aufheizung ein leichter Überdruck im Tanksystem aufgebaut hat, könnte es sein, das bei einem Defekt der Regenerierschaltung das Fzg kurz nach dem Start durch völlig überfettetes Gemisch abstirbt

    wie gesagt, eine Theorie...vielleicht etwas weit hergeholt ;)

    Mir kann sowas nicht passieren, fahre Diesel *aetsch*

    Cryonix
     
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    ...gute Theorie! Zwar durch Lamda und Euro 4 (oder isses 3!?) eigentlich nicht möglich, aber plausibel. Würde eine Zwangsentlüftung durch kurzes öffnen des Tanks Abhilfe schaffen?

    Demo
     
  12. #11 cryonix, 03.07.2007
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    Natürlich ist das möglich. Die Regenerierung des gesättigten Aktivkohleabsorbers geschieht durch das MSG unter Lambda-Regelung!
    Er wird an den Ansaugtrakt mit einem taktenden Magnetventil geschaltet.

    Wenn das Magnetventil oder die Steuerung einen Hau hat, könnte das oben beschriebene Phänomen auftreten...und das eben auch nur bei höherem Druck im Absorber...

    ( soweit meine Theorie )
     
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    ...soweit, so logisch, so gut. Könnte ich ohne größeren Aufwand diesen Defekt feststellen lassen, oder selbst feststellen?

    Grüße

    Demo
     
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  15. #13 DVDRookie, 06.07.2007
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    Hi,

    naja, es sollte beim Öffnen des Tankdeckels zischen! Sonst kein Überdruck im System.

    Allerdings solltest Du das Problem nicht haben, wenn Du an einem heissen Tag schon ein wenig gefahren bist (20 km), durch den Verbrauch würde sich kein Druck im Tank aufbauen können.

    Vorschlag: Ist es heiß, dann stelle daS aUTO über Nacht in einer Tiefgarage ab. Fahre dann bei heißem Wetter raus und fahre mal längere Zeit. Tritt hierbei das Problem auf, dann liegt es nicht an einem Überdruck im Tank, weil gar keiner durch die Hitze entstehen kann.

    Vorschalg 2: Auto in der prallen Hitze abstellen, gleich den Tankdeckel kurz öffnen um eventuelle Drücke abzulassen. Tankdeckel schließen und 2 Stunden in der Hitze stehen lassen. Dann Tankdeckel öffenen. Zischt Überdruck ab? Das sollte nicht sein. Dann Magnetventil, Aktivkohlebehälter und Schläuche auf einwandfreie Funktion und Verlegung (keine Knicke!) prüfen. Dumme Idee: Mal im Stand Luft in den Tank über den Tankstutzen reinpusten, entweicht der Druck langsam (Normalfall) oder entweicht er nicht (nicht normal).

    Gruß


    Harry
     
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    Hi Harry,

    super Tips! Sieht wirklich so aus als wenn es das wäre. Werde den Elch dann mal zum Versuchskarnickel mutieren lassen!

    Danke und Greez *thumbup* ;D

    Armin
     
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