W168 A 140-PreMoPf - Motorkontrolle leuchtet

Diskutiere A 140-PreMoPf - Motorkontrolle leuchtet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Freunde, ich habe (mal wieder) ein Problemchen mit meinem Elch (ist ein A 140 PreMoPf mit manueller Schaltung, Bj. 01/2001). In der letzten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rolinke, 16.02.2007
    rolinke

    rolinke Elchfan

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 + A190L
    Hallo Freunde,

    ich habe (mal wieder) ein Problemchen mit meinem Elch (ist ein A 140 PreMoPf mit manueller Schaltung, Bj. 01/2001). In der letzten Woche leuchtete mehrmals die Motorkontrolleuchte auf. Nach dem Neustart war sie dann auch nicht aus, was auf einen größeren und eher nicht sporadischen Fehler im Motormanagement schließen läßt. Die Fehlerauslese ergab jedes Mal folgenden Fehler-Code: "P0170, Gemischregelung <Reihe 1> - Fehlfunktion Stromkreis".
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung, wo ich mit der Ursachenforschung beginnen sollte? Ich möchte mir sehr ungern ein neues Steuergerät für teuer Geld aufschwatzen lassen um zu erfahren, daß das Problem damit sowieso nicht erledigt ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    LG - rolinke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. venga

    venga Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Specialist & Bestatter
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Hi,
    es muss kein großer Fehler sein.
    Die kleinste Abweichung der Sensorik zwischen Soll/Ist Wert bewirkt, dass die Lampe angeht. Ausschalten kann man sie dann nur über den Diagnosestecker bei MB oder selbst per OBD und Laptop.

    Zu dem Fehler kann ich dir leider nix sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Aber ich vermute mal dass es zu 99% nicht am MSM liegt.
    Als Laie würd ich den Fehler suchen bei
    - der Sprittzufuhr
    - Luftmassenmesser
    - Lambda Sonde?
    - was gibts sonst noch?

    Was meint denn die Werkstatt deines Vertrauens?
     
  4. #3 rolinke, 17.02.2007
    rolinke

    rolinke Elchfan

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 + A190L
    Hi,

    danke für die Antwort :-)
    Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich noch nicht gefragt, hatte noch keine Zeit. Sobald ich von der Seite her mehr weiß, gebe ich Rückmeldung.
    Deine Vermutung ist auch meine. Ich werde wohl mal die Kabelage durchchecken. Vielleicht gibt´s ein Kontaktproblem irgendwo.
    Kann mir jemand sagen, was ich unter "Reihe 1" verstehen soll? Dann könnte ich mich gezielter auf die Suche begeben.

    Schönes WE !!!
     
Thema:

A 140-PreMoPf - Motorkontrolle leuchtet

Die Seite wird geladen...

A 140-PreMoPf - Motorkontrolle leuchtet - Ähnliche Themen

  1. W168 A 170 CDI, EZ 2004

    A 170 CDI, EZ 2004: Servus in die Runde, ich verkaufe meinen A 170 CDI, EZ 2004, weil ich aus Platzgründen ein größeres Fahrzeug brauche. Evtl. wird es ja sogar ein...
  2. W168 140 Bj. 2000 (Vormopf), ~185.000km startet plötzlich nicht mehr

    W168 140 Bj. 2000 (Vormopf), ~185.000km startet plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe bereits etliche Themen im Forum durchsucht, habe aber das Gefühl, dass keines so richtig zu meinem Problem zu passen...
  3. A 200 Turbo

    A 200 Turbo: Hallo liebe Elch-Fans, fahre einen A208, und plane diesen nun als reines Schönwetter-Fahrzeug zu fahren. Hab mich nun dazu entschlossen, einen...
  4. W168 A 210 Evolution (Kurze Version)

    A 210 Evolution (Kurze Version): Hallo Forum! Ich biete hier einen A 210 Automatik Bj. 2004 mit 125000 km an. Das Auto ist seit 10 Jahren in unserem Besitz und wurde immer im...
  5. Motorsymbol leuchtet - schlechte Beschleunigung was könnte das sein?

    Motorsymbol leuchtet - schlechte Beschleunigung was könnte das sein?: Hallo Forum, unser B 180 Diesel muckt, nachdem das Motorsymbol kam, habe ich den ADAC kommen lassen, der hat den Speicher ausgelesen und ist zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.