A 140 W168 Total verölt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von masteringo, 23.04.2014.

  1. #1 masteringo, 23.04.2014
    masteringo

    masteringo Elchfan

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    Moin Moin liebe elch fans

    wir fahren einen a 140 bj 98 mit w168 motor

    wir haben viele der standartfehler durch

    nun bemerkten wir das das auto

    einen undichten kühler hat und seit monaten ohne kühlwasser fuhr
    wir haben ausserdem das öl überall der ganze motor ist voll mit ölspritzern
    habe die drosselklappe ausgebaut und das ansaugmudol es hatte die typischen braun weissen schleier


    wenn wir den motor an machen dann geht er sofort wieder aus dann beim 2 mal wenn ich viel gas gebe geht er an ruckelt aber und hat viele probleme sobald er warm ist geht er wieder und läuft perfekt

    wenn er länger im stand läuft dann stinkt er nach verbrannter plastik ausserdem ruckelt er sehr komisch als wenn nicht alle zylinder zünden

    das interesannte ist es kommt ein komisches geräusch aus dem motor eine art klopfen als wenn ein schraubenschlüssel auf dem boden fällt und manchmal macht es ein geräusch wie als wenn ein rasenmäher einen stein erwischt mit der schneide



    ich habe schon evtl spekuliert das ein ventil abgebrochen ist
    ist es möglich den motor kopf abzubauen und die zu tauschen ?
    habt ihr noch andere ideen was es sein kann


    lg und danke im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. thei

    thei Guest

    1. Komplett leer und rum gefahren? Gar nicht gut! Normalerweise sollte aber die Warnleuchte im KI aufgeleuchtet haben!
    2. Klar kannst du den Kopf runter schrauben und die Ventile wechseln geht sogar ohne den Motor auszubauen.
    3. Deine Probleme können auch von einer "durchgebrannten" Zylinderkopfdichtung bzw. verzogenen Kopf kommen, was wohl bei Kühlwasserverlust vorkommen soll.
    Ohne den Kopf sieht´s dann so aus:

    [​IMG]

    Für mehr Bilder klick hier
     
  4. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Meine Ferndiagnose:
    Wg. Kühlwasser-Mangel ist die Zylinderkopf-Dichtung verbrannt, so daß nun auch noch Oel austritt . . .
    Bei Oelmangel beginnt's zu fressen: Lager, Kolben usw. . . . *thumbdown*

    Versuch macht kluch - wenn Du den Zylinderkopf abschraubst, findest Du vielleicht einen/die Ventilteller im Zylinder vor, kann aber auch schon den Kolbenboden durchschlagen haben und liegt nun in der Oelwanne. *teufel*

    Sind Zylinder und Kolben noch unbeschädigt, tut's - wenn Du Glück hast - ein Austauchzylinderkopf + eine neue Kopfdichtung.
     
  5. #4 masteringo, 23.04.2014
    masteringo

    masteringo Elchfan

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    hatten wir auch gedacht mit der zkd

    aber er leckt unten nicht nur am ansaug trakt


    rumgefahren sind wir damit ohne eine warnleuchte ich habe es eher durch zufall bemerkt das nichts mehr drin ist
    die einzige warnleuchte die nach ner zeit kommt ist die für zu wenig öl
    und srs brennt die ganze zeit aber denke das hat damit nichts zu tun


    also ich würde es auch gerne probieren mit dem zylinder kopf aufschrauben ich habe zwar etwas erfahrung mit autos habe das aber noch nicht gemacht was müsste ich da beachten zwecks nockenwelle usw
    man muss da doch sicherlich auf 1 stellen wie beim zündverteiler oder ?


    kann es eig sein das auf grund einer zu langen steuerkette der defekt ausgelöst wird ?




    danke für die schnellen tollen hilfe leistungen
     
  6. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Hauptursache wird der Kühlwasser-Mangel . . .
    Alles "riecht" nach einem kapitalen Motorschaden. *beten*
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ich denke die Kausalkette hier ist klar.
    Zu wenig Kühlwasser führt zu Überhitzung und damit zu einem kapitalen Motorschaden.
    Ist man nicht grade begnadeter Hobbyschrauber, dann ist das im Prinzip ein Fall für den Schrottplatz. Ggf. mache alles sauber und verhöker das Ding an einen Kärtchenhändler.

    gruss
     
    13thfloor gefällt das.
  8. #7 masteringo, 23.04.2014
    masteringo

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    ja so fürchte ich mitlerweile auch
    ich werde mir noch mal die köpfe anschauen und sauber machen gegeff. nachbessern und dannmal schauen


    habt ihr den noch ne idee wegen motor kopf schrauben was man beachten muss
     
  9. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Austauschkopf müßte plan geschliffen werden, die Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Moment festschrauben(vgl. z.B. Motorbuch-Verlag Reparaturanleitung W168). *thumbup*
     
  10. #9 masteringo, 24.04.2014
    masteringo

    masteringo Elchfan

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    das klingt doch gut also am besten lektüre dazu kaufen


    habt ihr da irgendwelche ideen was da zu empfehlen ist
     
  11. Andy1

    Andy1 Elchfan

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  12. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    http://www.daparto.de/Zylinderkopf-Dichtung/Mercedes-Benz-A-Klasse-W168/2-1162-48?kbaTypeId=5499

    + z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-A-Klasse-A140-A160-W168-A1660100420-/260906951742

    199€ + 24,09€ = 223,09€ Teilekosten . . . :thumbsup:

    Der Motor bleibt drin, die 120AW für den Aus- und Einbau entfallen . . .
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=300194#post300194

    Allerdings wäre zu prüfen, ob der Gebraucht-Kopf noch genügend "plan" ist;
    ev. den Kopf bei einer vertrauenswürdigen Zylinderkopf-Schleiferei überholen lassen:
    1. Kopf schleifen(spiegelblank, ohne Ratter-Riefen . . .)
    (2. Ventilführungen der AUSSLASSVENTILE! erneuern)
    (3. Ventilsitz-Ringe überarbeiten/Ventile einschleifen)
    (4. Ventilschaftdichtungen erneuern)

    Beim Zusammenbau ev. neue Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenrad, Hydrostößel und natürlich auch Ventildeckel-Dichtung vorsehen.
     
  13. AdMan

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  14. #12 Speedy_1304, 24.04.2014
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    @Masteringo:
    Solltest Du tatsächlich einen Zylinderkopf brauchen, melde Dich mal bei mir ... das geht bei mir auch wesentlich günstiger als 200 EUR ...
     
  15. #13 masteringo, 27.04.2014
    masteringo

    masteringo Elchfan

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    wenn dann meld ich mich habe in 2 wochen urlaub und werd das ding mal auseinander nehmen

    habe gestern schon mal die drosselklappe und dieses (hoffe so hieß das) saug rohr ding ausgebaut praktisch beide teile zwischen luftfilter und ansaugrohr

    war alles total verölt das öl ist aber zu meinem erstaunen recht sauber ohne weiße schleier der überdruck ablauf war aber total verstopft

    seit dem läuft er etwas ruhiger
    und auch recht stabil wenn er warm ist aber nach 10 min ist der komplette motorraum nass weil das kühlwasser aus dem kühler spritzt
    darum werd ich mich mal in ruhe kümmern
     
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