A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

Diskutiere A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...

  1. #1 Andi1971, 12.11.2019
    Andi1971

    Andi1971 Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner)
    Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist nichts mehr zu sehen. Qualm scheint auch mal bläulich zu sein... und riecht leicht verbrannt.
    Zeitgleich fing der Wagen an zu ruckeln... lief gefühlt nur auf 3 Zylindern.
    Einen Tag später war wieder alles gut.
    Letzten Freitag dann ging er gar nicht mehr an... und qualmte erst.
    ADAC kam und hat folgende Fehler ausgelesen:
    248 Drosselklappen-Stellantrieb zu Saugrohrdrucksensor (gleiches nochmal mit Nr. 246)
    122 Zündkreis Zyl. 3
    121 Zündkreis Zyl. 1
    124 Zündkreis Zyl. 2
    126 Zündkreis
    Er meinte es sein wohl die Zündspule... Motorschaden schloss er vorsichtig aus... hat auch immer wieder die Sicherung zur Benzinpumpe gezogen und gestartet und etwas zu testen.

    Montag dann zur freien Werkstatt gefahren (er sprang an... lief aber unrund)
    Dort wurde der Fehlerspeicher auch ausgelesen:
    Fehlercode 121 (Org.:79) Zündkreis Zyl. 1 => hohe Anzahl an Aussetzern
    Fehlercode 122 (Org.: 7A) Zündkreis Zyl. 3 => hohe Anzahl an Aussetzern
    Dort ist man jetzt der Meinung es sein ein Motorschaden... da offensichtlich eine Zündkerze verölt war und der Wagen Öl verbrennen soll. Reparatur unrentabel :-(

    Soviel Öl verbraucht er aber gar nicht und er qualmt ja auch "nur" beim Starten und vielleicht eine Minute lang.

    Sollte man noch eine Werkstattmeinung einholen?

    Ich versuche hier einfach mal Hilfe zu bekommen da wir momentan nur diesen einen Wagen haben und ich nicht weiß ob ich weiteren Schaden anrichte. Zuverlässig ist er ja leider nicht mehr!

    Vielen Dank für ein paar Meinungen und Tipps?!?!?
     
  2. Anzeige

  3. #2 jmsworld, 17.11.2019
    jmsworld

    jmsworld Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Wittingen 29378
    Ausstattung:
    Classic- Lang-5G-teil Leder-Holz-PDC ,PKE
    Marke/Modell:
    A 140 - bj 2001-05-08 - 761U 255054km -- A210 EVO --
    ist wohl das preiswerteste und sinnvoller, Erstmal :D
     
  4. #3 Schrott-Gott, 18.11.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.964
    Zustimmungen:
    2.483
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    .
    Unter dem Roten BITTE unten.
     
  5. Wully

    Wully Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Voerde
    Ausstattung:
    W169 A170 benzin bj 2006Avangarde mit Vollleder, Automatic , Navigation , Sitzheizung, lammeldach,xenon,abbiegelicht , klimatronic, usw
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz w169 A 170 Benziner
    Also ich tippe auf die zylinderkopdichtung.... die symtome sprechen jedenfalls dafür .... mein tipp für die überprüfung ....kerzen raus und schauen ob sie normal ausschauen ...

    Der qualm ist sehr verdächtig ! Ich gehe davon aus, das deine zündkerzen ( wahrscheinlich zylinder 4) öllig ist ....somit kommt motoröl in den brennraum und das erklärt dann auch die zündaussetzer bzw den unrunden lauf .
    Tut mir sehr leid für dich! Ich hoffe ich habe unrecht.
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. Wully

    Wully Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Voerde
    Ausstattung:
    W169 A170 benzin bj 2006Avangarde mit Vollleder, Automatic , Navigation , Sitzheizung, lammeldach,xenon,abbiegelicht , klimatronic, usw
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz w169 A 170 Benziner
    Wenn er dann warm ist verbrennt er das öl was reinkommt besser und er läuft dann etwas besser ... aber bestimmt nicht wie immer oder? An der ampel auch alles gut oder unrund?
     
  7. Wully

    Wully Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Voerde
    Ausstattung:
    W169 A170 benzin bj 2006Avangarde mit Vollleder, Automatic , Navigation , Sitzheizung, lammeldach,xenon,abbiegelicht , klimatronic, usw
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz w169 A 170 Benziner
    Ach sorry ...das steht ja sogar schon in deinem berricht . Ja ! Zylinderkopfdichtung....
     
  8. #7 Andi1971, 18.11.2019
    Andi1971

    Andi1971 Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es ja schon befürchtet :-(
    Zylinderkopfdichtung ist dann aber wirklich unrentabel bzw. wo liegt man da preislich?

    Danke Euch schon mal!
     
  9. Wully

    Wully Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Voerde
    Ausstattung:
    W169 A170 benzin bj 2006Avangarde mit Vollleder, Automatic , Navigation , Sitzheizung, lammeldach,xenon,abbiegelicht , klimatronic, usw
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz w169 A 170 Benziner
    Ich denke mal das du da locker bei 1500minimum liegst ...aber eher so 1900
     
  10. Wully

    Wully Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Voerde
    Ausstattung:
    W169 A170 benzin bj 2006Avangarde mit Vollleder, Automatic , Navigation , Sitzheizung, lammeldach,xenon,abbiegelicht , klimatronic, usw
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz w169 A 170 Benziner
    Kannst la mal in der werstatt fragen....
     
  11. #10 jmsworld, 18.11.2019
    jmsworld

    jmsworld Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Wittingen 29378
    Ausstattung:
    Classic- Lang-5G-teil Leder-Holz-PDC ,PKE
    Marke/Modell:
    A 140 - bj 2001-05-08 - 761U 255054km -- A210 EVO --
    nicht wenn man selber macht :D dann nur ersatzteile und deine zeit.

    Und wenn Zylinderkopfdichtung kaputt oder undicht. muss nicht gleich auf drei Zylinder laufen es qualmt nur und Lehrlauf schwankt, ein bisschen oder mehr.
    Je nach zustand und wie weit es fortgeschritten es



    BITTE:

    https://www.elchfans.de/threads/bit...s-benutzerprofil-links-vom-beitrag-ein.46064/
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  12. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    2.353
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    muß beim W169 Benziner für den Zylinderkopf aus + einbau der Motor abgesenkt werden ?

    Ich habe schon mehrere Köpfe beim W168 Benziner aus + eingebaut. Das geht ganz bequem ohne Motorabsenken. Ist es beim W169 anders ? Oder wie setzt sich der relativ hohe Preis zusammen ?

    Klaus
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 18.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    7.183
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Schrott-Gott und jmsworld gefällt das.
  14. #13 jmsworld, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    jmsworld

    jmsworld Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Wittingen 29378
    Ausstattung:
    Classic- Lang-5G-teil Leder-Holz-PDC ,PKE
    Marke/Modell:
    A 140 - bj 2001-05-08 - 761U 255054km -- A210 EVO --
    Heisenberg gefällt das.
  15. #14 jmsworld, 18.11.2019
    jmsworld

    jmsworld Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Wittingen 29378
    Ausstattung:
    Classic- Lang-5G-teil Leder-Holz-PDC ,PKE
    Marke/Modell:
    A 140 - bj 2001-05-08 - 761U 255054km -- A210 EVO --
    Heisenberg gefällt das.
  16. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Wully

    Wully Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Voerde
    Ausstattung:
    W169 A170 benzin bj 2006Avangarde mit Vollleder, Automatic , Navigation , Sitzheizung, lammeldach,xenon,abbiegelicht , klimatronic, usw
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz w169 A 170 Benziner
    Na wenn wir jetzt von selber machen reden ist das klar, das es einen bruchteil kostet ... hab letztens keilriemen mit spannrolleneinheit wechseln müssen ... ( vorsichtshalber direkt die wasserpumpe mitgemacht). Teilabsenkung des motors unausweichlich ! Hat mich insgesamt vieleicht 170€ gekostet ... in der werkstatt wäre es 4 stellig gewesen.
    Beim Zylinderkopfdichtungswechsel weis ich es nicht , deshalb habe ich auch noch dazu geschrieben ,mal in der Werkstatt zu fragen.
    Bei meiner schätzung bleibe ich erstmal :) vieleicht teilt er uns ja seinen kostenvoranschlag mit ....?
     
    Schrott-Gott, jmsworld und Heisenberg gefällt das.
  18. #16 Andi1971, 03.12.2019
    Andi1971

    Andi1971 Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wollte hier nochmal Rückmeldung geben:
    Habe mich dazu entschlossen den Elch mit dem Schaden zu verkaufen... die Reparatur ist für mich rentabel und selber machen kann ich es nicht.
    Ich werden also versuchen den wagen mit diesem Schaden bestmöglich zu verkaufen.
    Danke nochmal für Eure Meinungen und Hinweise!
     
Thema:

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

Die Seite wird geladen...

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund! - Ähnliche Themen

  1. Wie stellt man die Uhrzeit ein?W169

    Wie stellt man die Uhrzeit ein?W169: Ich kann bei meinem A200 die Uhrzeit nicht Einstellen im Bordcomputer kann man nur 12h oder 24h einstellen.Über mein Radio (Audio 50) habe ich es...
  2. W169 Anklapbare Außenspiegel???

    W169 Anklapbare Außenspiegel???: Ich habe einen W169 A200 Avantgarde bj 2004 mit relativ guter Ausstattung Hinten Elektrische Fensterheber Navi Einparkhilfe Sitzheizung...
  3. B-Klasse will teilweise nicht Starten

    B-Klasse will teilweise nicht Starten: Hallo ihr Elchfans Ich habe mich hier angemeldet da der w245 von Freunden von uns leider etwas Probleme macht. Ich selber habe mit Mercedes bis...
  4. Welches Öl für A 160 w169 ? Unterschied zwischen A150 und A160 ?

    Welches Öl für A 160 w169 ? Unterschied zwischen A150 und A160 ?: Moin Moin in die Rund ☺️☺️☺️ Hätte gleich 2 Fragen an euch ? Welche Ölsorte fahrt ihr in eurem A 160 w 169 ,,, und wo liegt Eigentlich der...
  5. Unrunder Motorlauf im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf im Leerlauf: Hallo Zusammen, der Motor meines A190 läuft nach dem Start unrund und geht zeitweise sogar aus, sofern ich kein Gas gebe. Je kälter es wird und je...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden