A 160 Lichtgenrator

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Pascoal, 13.01.2015.

  1. #1 Pascoal, 13.01.2015
    Pascoal

    Pascoal Elchfan

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    Hallo
    ich war gestern mit meinem Elch bei Mercedes Benz da er seit 2 Tagen irgendwas am Motor hatte was sich angehört hat wie ein Schleifen.

    Laut Benz sind die Lager der Lichtmaschine Defekt Die tut zwar noch Laden ist aber nur noch ne Frage der zeit bis das auch nicht mehr sein wird.
    Da es sich um eine Valeo Handelt hab ich da mal 2 Fragen:
    Kann ich das Lager nur austauschen? Also wie hier dies


    http://www.ebay.de/itm/181527343720?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D181527343720%26_rdc%3D1


    Oder muss ich die Licht Maschine komplett wechseln?
    Hat einer Erfahrung mit? Oder kann mir sogar Helfen ?
    Neu Hab ich welche gefunden für 158€, bei eBay-Artikelnummer:
    171542222037

    Evtl einer ne Zeichnung wie man da am besten dran kommt bzw wie man die wechselt?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus und Verbleibe.

     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Bean, 13.01.2015
    Mr. Bean

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  4. #3 Pascoal, 13.01.2015
    Pascoal

    Pascoal Elchfan

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    Hi
    Dank für eine Info. Hab es mir mal angesehen.

    Aber es geht da um den Riemen bei mir soll die Laut DB Rheine die Lichtmaschine das Lager Defekt sein.

    Obwohl sie ja noch laden tut. Was mich zu dem Wundert.

    Die müsste ich aber Tauschen. Daher die Frage ob es hier schon mal einer dies gemacht hat.
    Bzw ob es hier ein Bericht darüber gibt.

    Den laut DB wollen die 650€ dafür haben. Was mich Stützig macht ist das die Lichtmaschine immer noch Laden tut. Ok an der Lichtmaschine Direkt ist echt ein schleifendes Geräusch was auch von da kommt.
    Aber merkwürdig bleibt es trotzdem. Leider ist es da auch sehr schön Verbaut, Erinnert mich immer wieder an meinem Lancia..... Ok Der Elch hat ja auch viel Itali Technick verbaut siehe den Tacho....
    Na ja eine Lichtmaschine liegt ja bei 108€ in der Bucht und das Neu...
    GLG

     
  5. #4 Schrott-Gott, 13.01.2015
    Schrott-Gott

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    Also, was Du da zeigst, ist nur der Freilauf.
    Eine LiMa hat aber im Innern zwei gekapselte Kugellager ... und davon wird eins hin sein!

    Sehr schön ganz genau diagnostizieren kann das der Dr. car. Schrott-Gott mit dem Stethoskop !! !! !!

    Siehe hier:
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?form=Search&searchID=2050237&highlight=stethoskop
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=479586#post479586
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=487604#post487604
    -
    Also Dingens kaufen - lange Haare weg (aber ganz sicher!!) - Motor laufen lassen und Stethoskop vorsichtig mit der Spitze auf die LiMa setzen.
    Du hörst es genau, wenn ein Lager kaputt ist und sogar auf welcher Seite das kaputte Lager ist.
    Du kannst damit die Ventile abhören, welches klappert (manche sind lauter, andere leiser), die Einspritzdüsen hören (tick, ...tick...), die Nockenwellenlager, und alles andere, was sich dreht oder schaltet.
    -
    Wenn es also die LiMa ist, kannst Du diese ausbauen und zerlegen und neue Lager einpressen - wenn Du sowas kannst!!.
    Dann hast Du für viel Arbeit und ca 25 Euro neue Lager drin.
    Und sie wieder einbauen.
    Ist aber beim elch alles etwas komplizierter - die SuFu hilft dir.
    -
    Du kannst auch ne komplette LiMa aus dem Netz fischen und selber einbauen, wenn Du das kannst !!.
    -
    Du kannst aber auch ne Werkstatt suchen, die Dir ne selbstgeschossene LiMa einbaut !!.
    -
    Oder ne Werkstatt beauftragen, die LiMa zu ersetzen, mit einer von deren Zulieferer !!.
    -
    ... oder mit ner originalen von MB !!.
    -
    Oder zu MB gehen und sagen:"Macht mal."
    -
    Reihenfolge mit zunehmenden Kosten :rolleyes:
    - -
    - - - - -
    http://www.lichtmaschine-reparieren.de/
    -
    http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c70_Lichtmaschinen-Kugellager.html
    -
    https://www.youtube.com/watch?v=TXj2q7PijIY
    -
    https://www.youtube.com/watch?v=PvxfH_d5FHY
    -
    https://www.youtube.com/watch?v=QRKSRwFOc-s
    -
    http://roehrenklingklang.de/LightNEasy.php?page=Bosch%20Lichtmaschine%20Lager
    -
    -
    So, un wennste des elles kansch, kansch en LiMa-Werkstatt auf mache ...
    -
    -
    -
    So und hier nun noch als Nachtrag eine Anleitung als pdf zum download, 1 wie man ne Lima testet, 2 wie man sie repariert und 3 die Prüfwerte :
    -
    1 http://www.lima-shop.de/site/media/content/pdf/lichtmaschine-testen-anleitung.pdf
    -
    2 http://www.lichtmaschine-reparieren.de/anleitung-lichtmaschine-reparieren.pdf
    -
    3 http://www.lima-shop.de/site/produc...-24V-Voltmeter--Batterie-Spannungsmesser.html
    -
    *klugscheiss* *gn8*
     
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  6. #5 Speedy_1304, 15.01.2015
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    Jetz isser endgültig verwirrt ... :D
     
  7. #6 Schrott-Gott, 15.01.2015
    Schrott-Gott

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    Na, wenn er schon selber die Lima-Lager wechseln will, dann sollte er sich auch a weng mit beschäftigen ...

    Außerdem bleiben ja immer noch ein paar Möglichkeiten, die nicht so anspruchsvoll/verwirrend sind ...
    Z.B. Lima einfach selber Tauschen, Anleitung für Bj. 98 ;-( hier: (Was pascoal für'n Bj. hat, wissen wir ja nicht ...)
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=128871#post128871

    Als ausführliches DIY von wildfire:
    http://www.elchfans.de/diy/w168/Lichtmaschinenwechsel_mit_Spann.pdf

     
  8. #7 Pascoal, 17.01.2015
    Pascoal

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    Sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Hatte leichte Technische Probleme mit dem Rechner.

    Schrott -Gott Hatte Geschrieben das ich mich wundere das dass lage Defekt ist,nicht das ich es Wecheln will. Und das ich das so fand in der Bucht.

    Es war als Frage ob es sich überhaupt lohnen würde..... Oder ob der Einbau einer Neuen da besser isst.

    In der Zwischen Zeit fand ich eine Neue für 108€ da hat es sich ja erledigt ob neu oder Lager Austausch.

    Bei meiner Lichtmaschine Handelt es sich um eine Valeo, also wie die aus meinen Italo´s PKW´s dazu habe ich sehr gute Verbindungen und kann sie zu Preisen bekommen wo ne Werkstatt nicht rein kommt.

    Selbsteinbau ja das ist was sehr gutes. Also Bedanke ich mich sehr Herzlich dafür das du dir die mühe gemacht hast diese Links hier rein zu machen.



    Ach ja ich habe ein Elch Bj 11.99 mit 217 TKM gelaufen. Dafür das er soviel gelaufen hat tippelt er noch ganz jut. Leider ist Lenkrad und Schaltung etwas abgegriffen. Sonst ist alles sehr gut erhalten auch das Leder......




     
  9. #8 Schrott-Gott, 17.01.2015
    Schrott-Gott

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    Also das habe ich ja wohl irgendwie missverstanden ... *ulk*
    Ja, da lohnt sich die Arbeit nur bei Hardcore-Selbermachern ... zumal Du so ja auch ne Garantie hast ... oder ?
     
  10. #9 Pascoal, 20.01.2015
    Pascoal

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    Hallo
    ja klar ist da Garantie drauf und selbst Einbau lohnt sich für mich nur wenn man da gut dran kommt.
    Sonst bringt das nix den wenn ne Werkstatt 50€ fürs Einbau nimmt lohnt sich das nicht es selbst zu machen.

    Bei 108€ Lohnt es sich auch net das Lager zu tauschen.

    Na Missverständnisse kommen immer mal vor.... Kein Problem.
    GLG
     
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  12. #10 Pascoal, 23.01.2015
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    Hallo
    also seit heute ist mein Riemen abgesprungen und Blockiert das ganze.
    Also muss ich mal sehen wo ich ihn entspannen kann um den neu Drauf zu machen bis die Lichtmaschine da ist.
    Kann mir einer nen Tip geben??
    Am Besten mit Bilder.
    glg
     
  13. #11 Pascoal, 11.02.2015
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    Hallo
    Hat sich erledigt. Reparatur ist Fertig.
    Und es war auch keine Lichtmaschine sondern die Führungs- Rollen des Riemens die Fest saßen.
    Hat Benz in Rheine völlig daneben getipt was die Reperatur sein sollte.
    GLG
     
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