A 160 (Mopf) Fehlerspeicher - diverse Probleme

Diskutiere A 160 (Mopf) Fehlerspeicher - diverse Probleme im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans, seit einigerzeit schlage ich mich nun mit diversen Problemen bei unserem Elch rum. Vor einigen Monaten ging nach einer...

  1. #1 BamBam A160, 28.08.2019
    BamBam A160

    BamBam A160 Elchfan

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    Hallo liebe Elchfans,

    seit einigerzeit schlage ich mich nun mit diversen Problemen bei unserem Elch rum.
    Vor einigen Monaten ging nach einer vollen Beschleunigung (Autobahnauffahrt) die
    MKL an und die Leistung war weg. Kurz auf den Standstreifen gefaheren, Motor abgestellt,
    Fahrzeug verriegelt, kurz gewartet, wieder entriegelt und gestartet. Leistung war wieder da.
    Da die MKL natürlich noch leuchtete kurz zum auslesen gefahren. Problem = KWS. Diesen
    habe ich getauscht und dann den Fehler gelöscht.

    Das ging jetzt eine Zeit lang gut (Auto stand aber auch viel) und jetzt ist die MKL wieder an
    gegangen. Also erneut zum Auslesen.

    Ergebnis: 4 sich wiederholende Fehler wie folgt:

    - Fehlercode: P0410
    Sekundärluft-Einblassystem -> Funktion fehlerhaft

    - Fehlercode: P1650
    Starter (ist damit der Anlasser gemeint?) -> Funktion fehlerhaft

    - Fehlercode: P0301
    Zündkreis Zyl. 1 -> hohe Anzahl an Aussetzern (zündspule defekt? Falls ja einzeln tauschen oder lieber alle?)
    -> Ausfall/Zerstörung des Kat möglich

    - Fehlercode: P0600
    Motorsteuergerät -> Serielle Schnittstelle Fehlerhaft (was kann das bedeuten)

    Ich habe den Wunsch, hier ein paar anständige Antworten und auch Hilfe zu bekommen.
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt oder selber gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
    Für manche Probleme gibt es sicherlich einfache und kostengünstige Lösungen...

    Suchfunktion habe ich schon benutzt, klappt aber nur teilweise.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...

    Ich wünsche eine knitterfreie Fahrt!
     
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  3. #2 Ralf_71287, 31.08.2019
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Hallo,

    wieviel Kilometer hat denn der Wagen?
    Das mit dem Kurbelwellensensor könnte auch eine gelängte Steuerkette sein.
    Ist deine Starterbatterie noch gut oder musste vor kurzem die Batterie überbrückt werden zum Starten?
    Sind die Fehler beim Auslesen erstmal gelöscht worden und sind die dann wieder gekommen?
    Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Der A160 hat keine einzelnen Zünspulen mehr nur eine Zündmodul mit den Spulen integriert. Kostet nicht so viel.
    Die Zündmodule der Benziner sind alle die selben.
    Auch mal nach den Zündkerzen schauen.
     

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  4. #3 Heisenberg, 31.08.2019
    Heisenberg

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    Das ist schonmal die Richtige Vorgehensweise!

    Der Erste Fehler im Fehlerspeicher (meist der Letzte in der Liste) ist der Hauptfehler.
    Die darauf folgenden Fehler sind auch meist Begleiterscheinungen aufgrund des ersten Fehlers.

    Beim Lesen eines Fehlerprotokolls bekommt der Kunde erstmal einen Schock und wundert sich was alles defekt ist, viele Werkstätten nutzen das auch Schamlos aus.
    Zudem werden die Fehler sehr oft nicht Gelöscht ...... kostet ja Zeit!
     
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  5. #4 BamBam A160, 02.09.2019
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    Auto hat ca. 165TKM gelaufen.
    Batterie ist ok, Fremdstart war noch nicht nötig.
    Fehlerspeicher wurde von einer freien Werkstatt ausgelesen und auch gelöscht. Nach kurzer Zeit war die MKL wieder an...
    Ich werde jetzt erstmal die Zündkerzen wechseln und mich dann weiter vor tasten...

    Der "letzte Fehler in der Liste" ist die serielle Schnittstelle bzw. Motorsteuergerät.
     
  6. #5 Heisenberg, 02.09.2019
    Heisenberg

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    Auch die OBD Buchse am Elch ist nicht Unfehlbar.
    obd-elch.jpeg
    Der Elch (W168) brauch eine sauber K-Line (ISO 9141) Verbindung auch wenn ab 2001 schon Teilweise auf CAN komplett umgerüstet wurde (OBD-2).
    Hier können die Kontakte auch ausgeleiert oder korrodiert sein. (Keine Seltenheit)
     
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  8. #6 BamBam A160, 02.09.2019
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    Das ist die Buchse links unterm Lenkrad oder?
    Dann mach ich die Kontakte mal sauber...

    Hat denn jemand eine Empfehlung/Erfahung für ein günstiges Fehlerspeicher Lesegerät?
    Es ist nämlich ganz schön blöd jedes mal nachdem man eine mögliche Fehlerquelle beseitigt hat zur Werkstatt zum auslesen und löschen zu fahren...
    Zudem kostet es ja auch jedes Mal etwas Geld. Und wenn auch nur der obligatorische 5er für die Kaffeekasse...

    Sowas hier z.B.:
    Carsoft-i810-Diagnose-Scanner (einfach mal bei ebay eingeben. Ich kann Links noch nicht teilen)
     
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  9. #7 Heisenberg, 02.09.2019
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