W168 A 170 CDI Automatik Probleme bei "R"

Diskutiere A 170 CDI Automatik Probleme bei "R" im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; *kratz* Guten Abend, ich hoffe, es kann mir hier jemand wegen folgendem Problem einen Rat geben: Beim Starten und schalten auf "R" fängt das Auto...

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  1. lisa33

    lisa33 Elchfan

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    *kratz* Guten Abend, ich hoffe, es kann mir hier jemand wegen folgendem Problem einen Rat geben:
    Beim Starten und schalten auf "R" fängt das Auto zu rucken an. Zuerst gleich nach dem Schalten macht es einen starken Ruck und dann kleinere Ruckler, solange man retour fährt. Es fällt mir dabei auf, daß es hauptsächlich im kalten Zustand geschieht. Bei "D" ist alles normal und im Fahrbetrieb ist sonst auch nichts Auffälliges zu bemerken.
    In der MB-Werkstatt heißt es, kein Fehler gespeichert, ev.Getriebe ausbauen.
    (Bj 99, km 68.000).
    Ich hoffe nicht, daß es die Ankündigung eines Getriebeschadens bedeutet.
    LG E.M.
     
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  3. #2 Tampaman, 11.07.2005
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

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    Hört sich fast so an als ob die Kupplung bei "R" nicht mehr richtig schließt und somit durchrutscht. Aber wie kann er beim Starten ruckeln. Da hast du doch "P" drin geht ja nicht anders. Also meinst du nur kurz nach dem Sart ruckelt er nur im Gang "R"?
     
  4. lisa33

    lisa33 Elchfan

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    ja, ich meine kurz nach dem Starten, wenn ich schon von P auf R geschaltet habe, um aus der Garage hinauszufahren, macht er zuerst einen starken Ruck und dann, wenn ich schon im langsam rückwärtsfahren bin, macht er dauernd Ruckler, bis ich "D" einlege, dann ist es weg. Am meisten ist es eben im kalten Zustand.
    Und bei "D" ist immer alles normal, keine Ruckler, gar nichts.

    Vor kurzem wurde noch in der Werkstatt Getriebeöl nachgefüllt, aber die "Ruckler" sind nach wie vor da.

    LG, Eva-Maria
     
  5. #4 Micha1976, 11.07.2005
    Micha1976

    Micha1976 Elchfan

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    Hallo,
    einen kleinen Ruck beim Einlegen von "R" haben viele Automatikgetriebe.
    Sogar mein CLK 430.
    Aber dass beim eigentlichen Fahren dann immer noch ein dauerndes Ruckeln
    zu spüren ist, ist schon komisch.
    Hatte mal einen 88er BMW mit Automatikgetriebe.
    Da hatte ich die gleichen Symptome, egal ob vorwärts oder rückwärts.
    Allerdings hauptsächlich am Berg.
    Ursache war fehlendes, besser gesagt zu wenig Getriebeöl für die Automatik.
    Hab dann nachgefüllt und die Sache war weg.
    Vielleicht ist es bei Dir die gleiche einfache Sache, lasse es schnell prüfen,
    denn bei zu wenig Öl kann das Getriebe beschädigt werden.
    Micha
     
  6. lisa33

    lisa33 Elchfan

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    Hallo Micha, danke für Deine Antwort.
    Getriebeöl wurde vor einer Woche (1 l) in der Werkstatt nachgefüllt. Aber das hat nichts geholfen.
    Meine Bedenken sind deswegen, weil ich schon aus den vielen Berichten in diesem und anderen Foren gelesen habe, daß sogar mit 30.000 km Automatikgetriebe kaputt wurden.
    LG Eva-Maria
    *kratz*
     
  7. #6 ulrikus99, 12.07.2005
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    Wenn beim Automatikgetriebe nach 30.000 km Laufleistung 1 Liter Getriebeöl fehlt, hast du irgendwo ein Leck.
    Nachfüllen alleine bringt nichts, da muss in einer kompetenten Werkstatt nach der Ursache geforscht werden, sonst ist das Getriebe in kürzester Zeit hin.
     
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