W168 A 170 CDI macht komische Geräusche

Diskutiere A 170 CDI macht komische Geräusche im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Unser A 170 CDI macht seit einiger Zeit komische Geräusche. Es ist total schwer zu beschreiben. Der Motor klingt einfach ungesund. Man könnte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steve

Steve Guest

Unser A 170 CDI macht seit einiger Zeit komische Geräusche. Es ist total schwer zu beschreiben. Der Motor klingt einfach ungesund.

Man könnte es eventuell wie ein Tockern aus dem Motorraum beschreiben. Vor allem beim Kaltstart. Das Geräusch ist relativ leise und komischerweise auch nicht immer da. Wenn es da ist, ist es nicht dauerhaft, sondern an einer gewissen Stelle immer wiederkehrend. So, als würde man auf einem Klavier 3x die gleiche Note spielen und dann einmal eine andere.

War zwischenzeitlich in der WS, weil ich auf einen Injektorschaden getippt hatte. Die sind aber alle in Ordnung (es wurde eine Laufruhenmessung gemacht, alle 4 liegen im grünen Bereich).

Im Forum habe ich nun öfters von Defekten am Freilauf der Lima gelesen. Könnte es denn sowas sein und wie kann man das herausfinden, bzw. ausschließen?

Falls es von Belang ist: Sonst gibt es keine Schwierigkeiten mit dem Motor, weder Drehzahlschwankungen noch Leistungsverlust. Auch sind keinerlei Spannungsschwankungen zu verspüren.

Hat einer eine Idee, was das sein kann oder ist es eventuell nur eine Alterserscheinung bei 80.000km?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tsunami, 27.01.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    könnte durchaus Lima Freilauf sein, hört ein Erfahrener Meister aber.
    Mit Geduld, bisschen Werkzeug lässt sich das relativ einfach selber wechseln!

4. #3 Talla12V, 27.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Darf ich mal fragen, was ein Defekt im Freilauf der Lima denn für Auswirkungen hat (außer natürlich, dass das Auto nicht mehr so rund läuft)?

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die gesamte Lagerung, die da mit dran hängt, findet das mit Sicherheit nicht so toll wenn da ordentlich Schwingungen vorhanden sind und wird das früher oder später mit Quittierung des Dienstes kundtun.

gruss

6. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... und zudem wird die Batterie ständig kurzzeitbelastet, was ihr nicht gut tut, und die Lichtmaschine liefert nicht mehr die volle Leistung, weswegen durchaus die Servolenkung während der Fahrt ausfallen kann.

Viele Grüße, Mirko

7. Steve

Steve Guest

Hm, wie gesagt, das Geräusch ist relativ leise. Zwei verschiedene MB Meister haben jeweils gesagt, dass sie nichts ungewöhnliches hören. Ich weiß aber, dass der Motor früher anders geklungen hat.

Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler wohl nicht hinterlegt?

8. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Nein, wie schon gesagt, diesen Fehler findet nur ein erfahrener Meister, der ein Gehör dafür hat.

Ansonsten müsste man diesen Fehler sehen, wenn man ein Oszilloskop möglichst nah an die Lichtmaschine hängt -- nämlich an regelmäßigen Spannungstälern, wenn der Motor kalt im Leerlauf dreht.

Meinen Freilauf hat ein Meister gehört, als ich ihn eigentlich im Urlaub meine rutschende Kupplung probefahren lassen wollte und ihn nach diesem "Nageln und Schnattern" gefragt habe. Da meinte er prompt "das ist der Freilauf der Lichtmaschine, den müssten wir dann mit machen". Mercedes in München hat zwei Monate lang erfolglos rumgedoktert und nach irgend einem vibrierenden Blech oder so gesucht.

Viele Grüße, Mirko

9. Steve

Steve Guest

Na ja, eigentlich sollte man doch schon seinen Job beherrschen... Keiner von den beiden sah so aus, als hätte er die Lehre gerade erst abgeschlossen.

Wie sieht denn ein Spannungstal aus? *kratz*

Weißt Du zufällig auch, wo die Lima etwa liegt (falls ich mal selbst danach schauen möchte)?

Da fehlen einem ja die Worte... Man ist doch als Laie nicht daür da, denen zu sagen, was zu machen ist. Was macht denn einer, der kein Internet hat (oder zumindest kein Forum kennt), soll der in 15 verschiedene Werkstätten fahren, in der Hoffnung, er findet mal eine, die ihr Handwerk versteht? Dumm nur, wenn die nächste gute WS dann 200km entfernt liegt. *rolleyes*

10. #9 HMBauer, 28.01.2007
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.

die lima liegt kurz vor der batterie nur eben von unten zugänglich

11. #10 Tsunami, 28.01.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    Das zu hören ist wirklich nicht leicht!
    Nen Injektor ist dagegen ein Kinderspiel.
    Direkt sehen ist schwer, bei mir kam da etwas Lagerfett heraus.
    Du musst die Unterbodenverkleidung nach dem rechten Vorderrad entfernen, da ist der Klimakompressor und vor dem in Fahrtrichtung die Lima!
    Aber so erkennen tust das optisch wiederum nicht!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 cryonix, 28.01.2007
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    fahr mal ne Runde mit offenem Batteriefachdeckel um den Block - wenn es dann recht deutlich zu hören ist, wird es die LiMa sein. Die ist etwa dort zu Hause...

Cryonix

14. #12 Tsunami, 28.01.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    komisch, bei Dc haben alle den Kopf bei offener Haube Richtung Wasserpumpe bewegt, weil da auch der Riemen ist.
    Ausserdem im Betrieb hörst das kaum, aber im Leerlauf!

Thema: A 170 CDI macht komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w168 motorraum beschreibung

,
  2. mercedes A 170 rohrverbinder macht Geräusche

,
  3. a170 kalt komisch

,
  4. w168 macht komische Summ geräusche,
  5. a170 cdi injektor macht geräusche,
  6. a 170 cdi Motor geräusch klappert,
  7. mercedes a 170 cdi gerauche wen motor kalt,
  8. a klasse 1.7 cdi 2001 macht komische Geräusche
Die Seite wird geladen...

A 170 CDI macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

1. Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168

Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Daniel Endreß und ich schreibe für das Magazin YOUNGTIMER der Motor Presse Stuttgart. Für unsere...
  2. A 160 Startet nicht mehr

A 160 Startet nicht mehr: Hallo erstmal ! Seit kurzem habe ich einen A160 Automatik der mich an den Rand der Verzweiflung Bringt Zuerst dachte ich es sei nur der Anlasser...
  3. A Klasse startet nicht.

A Klasse startet nicht.: Hallo zusammen! Ich habe mir eine A Klasse gekauft ( ganz günstig ). Der Vorbesitzer meinte, das Auto lässt sich nicht starten.... Der Anlasser...
  4. untere Kofferraum wanne A 140 ausbauen

untere Kofferraum wanne A 140 ausbauen: Hallo habe Wasser im unteren Kofferraum A 140 ich bin der Meinung das es aus der Ecke vom Zentralverrigelungs Motor hochkommt kann ich irgendwie...
  5. unendliche Geschichte MSM und LMM - komisches Verhalten

unendliche Geschichte MSM und LMM - komisches Verhalten: Hallo Leute, ich hab wirklich einen komischen Elch, er macht im normalen Zustand (komplett "richtig" zusammengebaut) das typische LMM-Kaputt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.