A 170 CDI Motor geht einfach aus....

Diskutiere A 170 CDI Motor geht einfach aus.... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, mein 170 CDI macht seit ein paar Tagen Probleme. Bei normaler Beschleunigung stirbt bei ca. 2500 -3000 Drehzahl der Motor...

  1. #1 Deerhound, 31.10.2014
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    Hallo Elchfans,

    mein 170 CDI macht seit ein paar Tagen Probleme. Bei normaler Beschleunigung stirbt bei ca. 2500 -3000 Drehzahl der Motor einfach ab. Nach ein paar Sekunden läßt er sich wieder starten und das Spiel beginnt von neuem. Wenn man den Motor sehr langsam hoch beschleunigt, dreht er weiter hoch ohne aus zu gehen. Bei Drehzahlen unter 2500 läßt er sich ganz normal fahren. Immer kurz bevor der Motor abstirb, hört man ein metallisches Geräusch oder besser gesagt ein metallisches Rattern aus dem Motorraum. Ich war in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen; 1 Fehler = Railfehler.

    Der Meister meinte, dass vermutlich die Railpumpe defekt ist und getauscht werden müsste.(Die Pumpe kostet mehr als mein Auto.....) ;(

    Hat jemand von euch eine andere Idee bzw. kennt dieses Problem?

    Ich würde meinen 170ziger nur sehr ungern als Teilelager ausschreiben.... Hilfe!!! ;-(

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  2. Anzeige

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  3. #2 flockmann, 01.11.2014
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    Wenn Du nicht selber schrauben kannst such Dir eine Werkstatt die sich mit dem Elch auskennt. Bei Raildruckfehlern ist es in den seltensten Fällen die Hochdruckpumpe die das Problem verursacht. Meist ist es ein defekter/zugesetzter Filter...oder eine der Leitungen zieht irgendwo Luft. Dazu müsste man die Druckwerte vor/nach Filter messen und die Dieselleitungen auf Luft prüfen. Das ganze auch noch unter Last. Evtl kann es auch ein Injektor sein...Muss man eben alles prüfen...!!!
    Grüsse vom F.
     
  4. IPx200

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    Der Fehler kann von der Hochdruckpumpe oder den Injektoren kommen. Bei mir waren es die Injektoren die nicht mehr richtig arbeiteten.
     
  5. #4 Funkworld, 05.11.2014
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    Die Werkstatt wird mehrere Dinge als Fehlerquelle anbieten können. LMM -
    Luftmengenmesser und damit leider auch ein Teil der Elektrik verbunden
    (1200 Euro für Benziner / 560 Euro für Diesel) oder es ist das
    Gaspedal-Relais (Midifizierte Elektrik) oder wie bei 90% Drosselklappe.
    Kannst Du mit ein paar Haushaltsmitteln lösen. (1,50 Euro) [​IMG] Schau mal das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=o3JMh_7OLGk&feature=youtu.be
     
  6. #5 flockmann, 06.11.2014
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    flockmann Elchfan

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    Die Fehlerbeschreibung des TE deutet nicht auf einen defekten HFM hin. Bei Dieselmotoren wird das Signal nur für die Bemessung der Abgasrückführrate benutzt. Beim Benziner für die Bemesseung von der Spritmenge.
    Grüsse vom F.
     
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