A 170 CDI verliert Diesel unter der Ansaugbrücke, welche Dichtungen müssen ersetzt werden?

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  1. #1 Elch-Micha, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    Elch-Micha

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    Hallo Liebe Elchfreunde

    Wie ich jetzt festgestellt habe verliert er Diesel der Diesel läuft dar raus wo der rücklaufschlauch her läuft unter der Ansaugbrücke das ist dort wo die öse ist um den Motor herauszunehmen, es läuft dann neben der Einspritzpumpe herunter und nicht grade wenig, habe mir schon den ganzen Hof verstaut.

    Jetzt wollte ich mall hier fragen welsche Dichtungen das sein könnten bevor ich die Ansaugbrücke abmontiere, dann werde ich die Dichtungen erstmal bestellen da ich das Auto jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen.

    Ein kompletter Dichtungssatz wäre nicht schlecht ich konnte aber nix bei ebay finden.

    A 170 CDI Baujahr 99

    Vielen dank

    Micha
     
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  3. #2 Heisenberg, 18.02.2019
    Heisenberg

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    Die sollte auf jeden Fall runter, den nur dann kommst du hier dran:
    DSC02328.JPG
    (drauf-klicken zum Vergrößern)

    Die Dichtung für die Ansaugbrücke: https://www.ebay.de/itm/332880617431

    Es wird der Rücklauf schlauch zerbröselt sein.
     
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  4. #3 Elch-Micha, 18.02.2019
    Elch-Micha

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    Ah super Vielen Dank, jetzt habe ich auch mal den Durchblick dank deines Fotos, es kann ja dann nur der Rücklaufschlauch sein, der liegt ja auf der Seite wo es raus kommt.

    Könnte es noch was anderes sein? Ich meine mal wen ich die ansaugbrücke schon ab habe kann ich ja gleich alle Dichtungen wechseln.



    Und bei mir wird der Zurücklaufende Diesel ziemlich warm so nach 5 Minuten Motor lauf, ist das normal?? Oder hat er eine Dieselheizung irgendwo verbaut ??
     
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  5. #4 Heisenberg, 18.02.2019
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    So viele gibt es da nicht. Ich schau gleich mal ins EPC und Werde es hier Anheften.
    Ja! Kein Grund zur Besorgnis, das Rail wird sehr schnell Warm und der Rück-laufende Diesel dadurch auch.

    In der Zwischenzeit kannst du mal dein Profil ausfüllen ;-)
     
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  6. #5 Elch-Micha, 18.02.2019
    Elch-Micha

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    Und bei eBay finde ich wider nix, oder kann ich 8 mm schlauch kaufen und mir was ich Bruche abschneiden ? oder ist das ein komplettes stück was ich brauche?

    Ja Profil muss ich noch ausfüllen
     
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  7. #6 Heisenberg, 18.02.2019
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    Hier kommen Teile listen mit der Teilenummer:

    Du brauchst höchstwahrscheinlich diese: A 668 070 14 32
    Diese Bricht schon mal.
     

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  8. #7 Elch-Micha, 18.02.2019
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    Vielen Dank, da wühle ich mich jetzt mal durch.
     
  9. #8 Heisenberg, 18.02.2019
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  10. #9 Elch-Micha, 18.02.2019
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    Bei mir sieht die etwas anders aus, es sieht aus als wen ein Metall Rohr unter der ansaugbrücke herauskommt und dann auf einen 8mm Schlauch geht, der dann an den Kraftstofffilter mit Rückschlagventil geht.
     
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  11. #10 Heisenberg, 18.02.2019
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    Hat da schon mal wer gebastelt?
    Da hilft nur Brücke abbauen und schauen!
    Wenn möglich? Original wieder Herstellen!
    Alles andere ist Murx.
     
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  12. #11 Elch-Micha, 18.02.2019
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    Ich mache gleich mal ein Foto, es sieht so ziemlich original aus, der Rücklauf geht nochmal durch den Filter und dann zurück in den tank.
     
  13. #12 Heisenberg, 18.02.2019
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    Jain!
    Am ende sitzt das Druckregelventil, es steuert einmal zurück zur Pumpe und einmal zurück in den Tank.
    Der Oben genannte schlauch ist der, der zur Pumpe zurück führt.
    Auf der anderen Seite (Öl Hohlschraube) geht es zum Filter zurück (Metallrohr).
     
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  14. #13 Elch-Micha, 18.02.2019
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    Muss ich mir jetzt erst noch einmal genau ankucken gehen.
     
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  15. #14 Elch-Micha, 18.02.2019
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    OK. Alles klar, und am rücklaufschlauch zum Filter kann nix dran sein??

    Dan ersetze ich den erstmal, ich denke den Motor kann man doch auch ohne ansaugbrücke laufen lassen oder?? Um zu testen ob alles dicht ist.

    Torx muss ich mir auch erstmal besorgen, fehlt noch in meiner Sammlung, gibt es ja auch selten das mit Torx ein Auto zusammengeschraubt wird.



    Vielen Dank
    Gruß aus RLP
    Micha
     
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  16. #15 Heisenberg, 18.02.2019
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    Doch!

    Ist machbar! Aber bitte nicht auf der Straße!
    Es werden dir auch der Ladedruck fehlen und die Abgase aus dem AGR Zugang um die Ohren fliegen.
    Zum Dichtheits-test für 3-5 min. sollte es aber ohne Probleme möglich sein.

    Mach einen Lappen um den Luftauslass vom Turbo zum AGR, sonnst wirst du Öl-Nebel geduscht :D

    Nachtrag:
    Und bitte kein Gas geben! Das hat nichts mit dem Diesel druck zu tun.
     
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  17. #16 Elch-Micha, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
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    Gut das ich das weiß danke.

    Woher kommt den das Öl aus dem Turbo?? Jetzt bringst du mich auf eine Ide!!!!

    Oder kann es sein das er Öl verliert irgendwo aus der ansaugbrücke? Weil ich konnte das nicht genau definieren was er verliert, es war sauber und irgendwie ölig, aber mein Motorenöl ist schwarz!!

    Und es stank nicht so stark nach Diesel!!

    Ich habe das Auto erst ca.4 Wochen, kann es sein das mein Vorgänger irgendwo anders ÖL reingeschüttet hat wo keins rein soll und das dann irgendwie daraus läuft??
     
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  18. doko

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    Seit ca. 20 Jahren verwenden praktisch alle Autohersteller Torxschrauben ( Innen- und Aussentorx ). Bei Torxschrauben ist die Kraftübertragung des Werkzeugs deutlich höher möglich als z.B. Sechskantschrauben.

    Klaus
     
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  19. #18 Elch-Micha, 18.02.2019
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    Ja damit man sie besser abreißen kann, :thumbsup: beim Fiat hatte ich das nicht.
     
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  21. #19 Heisenberg, 18.02.2019
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    Ja es kommt aus dem Turbo!
    Aber das ist total Normal und muss so!

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  22. #20 Elch-Micha, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
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    Ist ja gut, sag doch nicht gleich A***** zu mir, :D So richtig ??


    Und der Motor Raum ist irgendwie auch total verölt, als wenn das Problem schon länger da ist..?(


    Also ÖL und Diesel Gemisch ist ja ein super Rostschutz :D:rolleyes::-X
     
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