W169 A 170 Motorleuchte Drosselklappe Druckgeber

Diskutiere A 170 Motorleuchte Drosselklappe Druckgeber im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo bei meinem A170 leuchtet sporadisch die Motorleuchte. Folgender Fehler wurde ausgelesen 00F8-004 Plausibilitätsprüfung der Werte der...

1. #1 Philipp v, 21.04.2010
    Philipp v

Philipp v Elchfan

Hallo bei meinem A170 leuchtet sporadisch die Motorleuchte.
    Folgender Fehler wurde ausgelesen 00F8-004 Plausibilitätsprüfung der Werte der Bauteile B28 (Druckgeber) und M16/6 (Stellglied Drosselklappe) bei mittlerer Teillast, Lambdaregelung in Ordnung.

Es ist aber keine Veränderung beim fahren zu spüren wenn die Leuchte angeht.

Jetzt will die Werkstatt die Drosselklappe auswechseln inkl Einbau 1500€ :o
    angeblich schließt sie nicht mehr und bleibt hängen!! das müßte man aber doch beim fahren bemerken!!!

Hatte jemand schon mal so einen Fehler? oder weiß jemand Rat.

Danke Gruß Philipp

2. Anzeige

3. heppo

heppo Elchfan

Marke/Modell:
    A160 11/99
    Moin,

vielleicht ein paar Anmerkungen:

Bestimmte Funktionen sind redundant ausgelegt, mehrere Signale für eine Funktion werden ausgewertet und auf Plausibilität überprüft. Weicht ein Signal ab, so berechnet das Steuergerät aus den anderen Daten Ersatzwerte z.B. Fahrpedalsensor, dann gibt es zumindest keinen Totalausfall.

Möglicherweise hängt wirklich die Drosselklappe, vielleicht liegt aber auch ein Defekt am Saugrohrdrucksensor oder ein Kabelbruch vor. Ebenso kann es sein, dass die Sensoren unplausible Werte ans Steuergerät senden, obwohl die Position der Drosselklappe oder der Druck stimmt.

Schwierig zu finden. Wie sind die darauf gekommen?
    1500€ scheint mir allerdings etwas arg viel....

Grüße!

4. #3 Philipp v, 21.04.2010
    Philipp v

Philipp v Elchfan

Nur auf Grund des Fehler auslesens sind sie auf diese Diagnose gekommen!
    Ich muß dazu erwähnen das es sich hierbei um das Fahrzeug meiner Schwiegermutter handelt, und sie vor Ort war. Der Veräufer hat sie auch gleich angeraunt ob sie so viel Geld überhaupt ausgeben will....

Mir kommt das Spanisch vor!

5. heppo

heppo Elchfan

Marke/Modell:
    A160 11/99
    Ich sag dazu nur: Werkstatt wechseln.....

2. Meinung einholen, ggf. ne Freie aufsuchen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt nur einen Hinweis auf einen möglichen Fehler, manchmal sind die Einträge eben auch falsch oder haben eine andere Ursache.

Edit: Ich glaube nicht, dass die Drosselklappe hängt, dann würde ja der Fehler permanent auftreten bzw. der Motor nicht weiter problemlos laufen.

6. #5 Philipp v, 23.04.2010
    Philipp v

Philipp v Elchfan

Hatte noch niemand einen ähnlichen Effekt?

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peter54, 23.04.2010
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Wie heppo schon sagt, das auslesen des Fehlerspeichers ist nur ein Hinweis, kann auch total falsch sein.
    z.B. bei meinem Elch jede Woche einmal die Motorleuchte an, Anzeige des Fehlerspeichers-Zündaussetzer Zylinder 4.
    Nach 6 Wochen schlechter Kaltlauf und Anzeige Fehler Ansauglufttemperatursensor.
    Nach dem wechsel des Sensor´s, ist nie mehr ein Fehler aufgetaucht, von wegen Zündaussetzer.

Gruß
    Peter

9. #7 muriel3, 18.11.2010
    muriel3

muriel3 Elchfan

Marke/Modell:
    A-Klasse W169
    Hallo Zusammen,
    ich habe den gleichen Fehler. Vor einm Jahr hatte ich mir einen Tempomat einbauen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Steuergeräte auf Automatik eingestellt waren obwohl es ein Wagen mit Schaltung ist. Der Wagen blieb einen Tag in der Werkstatt und man hat die Steuergeräte neu programmiert, damit die Berührung der Kupplung ausgewertet wurde (Ausschalten des Tempomat). Das hat auch soweit alles geklappt, aber kurze Zeit später kam dann die Fehlermeldung.
    In einer Freien Werkstatt habe ich den Fehler auslesen lassen, die konnten
    zwar eine Zahl auslesen, hatten dazu aber keine Angaben.
    Bei DB konnte man dann den Code 00F6-004 (Plausibilitätsprüfung der Werte der Bauteile B28 (Druckgeber) und M16/6 (Stellglied Drosselklappe) bei Leerlauf und unterer Teillast Lambdaregelung in Ordnung
    und Code 00F8-008 (Plausibilitätsprüfung der Werte der Bauteile B28 (Druckgeber) und M16/6 (Stellglied Drosselklappe) bei mittlerer Teillast Lambdaregelung nicht aktiv [P0068].

Ähnliche Fehler habe ich gerade bei Smart gegoogelt. Kann es sein, dass die Technik dort auch verbaut wurde und die Fehler übertragbar sind, bzw. die Behebung ähnlich sein kann.
    schöne Grüße
    Muriel3

Thema: A 170 Motorleuchte Drosselklappe Druckgeber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugrohrdrucksensor w169

,
  2. Mercedes 00F8-004

,
  3. mercedes fehlercode 00f8

,
  4. 00f8 mercedes,
  5. p0068 mercedes,
  6. 00F8 Fehlercode W169,
  7. 00f6 mercedes a klasse,
  8. a169 video drosselklappe,
  9. w169 drosselklappe,
  10. w169 saugrohrdrucksensor,
  11. p0068 mercedes a 170,
  12. ansaugluftdrucksensor w169,
  13. p0068 w169,
  14. 00F8-008,
  15. Mercedes 00F8-008,
  16. drosselklappen stellantrieb zu saugrohrdrucksensor,
  17. w169 motor leuchte,
  18. fehlercode 0068 mercedes,
  19. fehlercode 248 mercedes,
  20. www.daimler w169 drosselklape unpolsibler wert reinigen.de,
  21. b klasse 170 motorleuchte,
  22. mercedes benz a klasse 2005 fehler p0068,
  23. 00F6-004,
  24. Maschinenschlosser loc:DE,
  25. w169 motorleuchte
Die Seite wird geladen...

A 170 Motorleuchte Drosselklappe Druckgeber - Ähnliche Themen

1. A 210 ausspuff

A 210 ausspuff: Hallo, Bin auf der Suche nach einem neuen ausspuff für meinen a210 evolution ist nicht zu finden. Hat einer eine Idee.
  2. A Klasse 190 l Motorschaden.

A Klasse 190 l Motorschaden.: Hello , Ich hoffe mir kann vielleicht jemand mit den selben oder ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen. Also ich habe mir vor 2 Wochen als Erstwagen...
  3. A-Sure Autoradio

A-Sure Autoradio: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit A-sure Autoradio? Habe das Problem, dass ich nach dem Einbau immer nach ca. 2 - 3 Tagen den Touchscreen...
  4. Fehleranalyse 170 CDI

Fehleranalyse 170 CDI: Hallo zusamman, habe demnächst HU/AU vor mir und folgende Mängel diagnostiziert(beim ersten mal durcgefallen): Motorsteuerung: 1615 steuergeräte...
  5. 5 Monate A-Klasse

5 Monate A-Klasse: haben unseren A-Elch nun seit 5 Monaten, haben gut 5.000 km in der Zeit gefahren und müssen sagen, noch nie so ein anspruchsloses Auto gehabt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden