Allgemeines A 170 muss in die Werkstatt

Diskutiere A 170 muss in die Werkstatt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo , heute müsste ich leider beim Öl wechseln in der Werkstatt feststellen,dass mein Elch ein paar schönheits fehler hat. Es müssten neue...

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  1. #1 Nachbar, 24.06.2009
    Nachbar

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    Hallo , heute müsste ich leider beim Öl wechseln in der Werkstatt feststellen,dass mein Elch ein paar schönheits fehler hat.
    Es müssten neue Reifen drauf,die Stoßdämmpfer müssten erneuert werden,&'die Brems beläge.

    Welche Arbeiten kann man selber verrichten ? und wie viel kostet wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse ?
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Was hat das Auto runter und wie vertrauenswürdig ist die Werkstatt (ein Name wäre gut)?

    gruss
     
  4. #3 Nachbar, 24.06.2009
    Nachbar

    Nachbar Elchfan

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    ca. 102.200 würd es bei A.T.U villt machen lassen, oder in einer freien
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Lass mich raten: Die Diagnose kommt von ATU?

    95% der Diagnosen: "Stoßdämpfer defekt" bei der A-Klasse kommen von ATU oder Pit-Stop.
    Die Stoßdämpfer bei der A-Klasse gehen praktisch nicht kaputt (von den restlichen 5% stimmen vielleicht 3%). Das ist eine verdamt übliche Betrugsmasche bei den beiden Läden.

    Also bevor du die machen lässt, lass es überprüfen.

    Bremsen und Reifen sollte man natürlich auch überprüfen ob die wirklich gemacht werden müssen. Aber das lässt sich ja mit einem Blick erfassen.
    An den Reifen kann man nichts selber machen, die Bremsen schon.

    gruss
     
  6. ramski

    ramski Elchfan

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    neue reifen sind nie schlecht ,die bremsen ,wenn die getauscht gehören ein muß.
    zu den stoßdämpfern ,würde ich mal zu einem mercedes betrieb gehen und dort das auto anschaun lassen oder bei einem adac? hier gibts dafür öamtc oder arbö, die meistens schnell sagen ob reparaturen gemacht werden müßen.
     
  7. #6 Robiwan, 24.06.2009
    Robiwan

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    Zum Thema ATU & Stoßdämpfer:

    Bei einem Kilometerstand von 127.134km sagte man mir bei ATU dass die Stoßdämpfer gewechselt werden müssten. Jetzt (5 Jahre später) hab ich 262400km auf der Uhr und sie sind noch immer o.k.!!
     
  8. #7 derjoseph, 24.06.2009
    derjoseph

    derjoseph Elchfan

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    niemals wieder zu atu !
    wir haben mal an meinem w124 die querlenker neu gemacht, ein halbes jahr später zwecks endschalldämpfer bei atu: stossdämpfer sind am ende und die querlenker müssen auch neu....... *kratz*
     
  9. #8 allgäu-blitz, 24.06.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    so ging es mir vor 3 Jahren mit den Bremsschläuchen. War vor 3 Wochen beim TÜV, was soll ich sagen, es sind immer noch die 1. drin.
    In diesem Sinne, viel Spaß bei ATU und Konsorten.
     
  10. #9 Riesenelch, 24.06.2009
    Riesenelch

    Riesenelch Elchfan

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    das notieren wir aber jetzt mal im roten Büchlein... der Knallgäuer hat mal was am Elch was angeblich nicht kaputt und schon ab Werk Mängelbehaftet ist ... ;) *daumen*
     
  11. cooper

    cooper Elchfan

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    Bevor du bei ATU irgend was machen lässt, fahr in eine richtige Werkstatt, in der die Mechaniker nicht einen Hungerlohn als Grundgehalt bekommen und den Rest durch Umsatzbeteiligungen an Reparaturen verdienen müssen, sondern einen festen Stundenlohn bekommen. Weil bei letzterem hat der Mechaniker kein Interesse dran, die unnötige Reparaturen aufzuschwatzen -- während es für den ATU-Mechaniker schon einen Unterschied auf dem Lohnzettel macht, ob er dir nun noch 4 Mal neue Bremsbeläge und bei der Gelegenheit natürlich auch neue Scheiben einbauen darf.

    Und vergiss solche Angebote wie "Ölwechsel für 1 Euro". Natürlich kostet sowas mehr als einen Euro, weil du nämlich das Öl und den Filter von denen nehmen musst. Gehst du zum Freundlichen und bringst einfach dein Öl mit, ist es nicht teurer.

    Ich schieße mir lieber einfach nen Assyst-Coupon bei E-Bay. Kostet mich 99 Euro und es ist alles drin: Öl, Filter, Arbeitszeit, usw. Außerdem kriege ich einen hübschen Sternchen-Stempel in mein Service-Heft und darf auch beim nächsten unplanmäßigen Aufenthalt darauf hoffen, dass sich Mercedes an den Kosten beteiligt.

    Bei den Bremsen muss man wissen, dass Mercedes die wechseln will, wenn davon auszugehen ist, dass sie den nächsten Assyst (in 2 Jahren oder 20tkm) nicht mehr mit Mindestbelagstärke erreichen. Das ist deutlich früher als nötig und soll dafür sorgen, dass der Kunde zwischen den Assysts nicht nochmal in die Werkstatt muss. Also immer nachfragen, wie viel Restbelag noch drauf ist und wie lange du damit vermutlich noch fahren kannst. Durchaus möglich, dass Mercedes die schon wechseln will, obwohl sie eigentlich noch nen halbes Jahr halten würden.

    Bei ATU sind eigentlich immer per Definition die Bremsbeläge runter, beim Wechseln sieht man dann urplötzlich, dass die Scheiben riefig, blau angelaufen oder "verzogen" sind und natürlich auch mit runter müssen, und dann die Stoßdämpfer... auf unseren Holperstraßen müssen die natürlich jährlich erneuert werden.

    Ich verstehe, dass man sein Brot verdienen muss. Nur kann ich diese Art des Erwerbs nicht gutheißen und würde auch selbst nicht für einen solchen Laden arbeiten wollen. Denn Lügen haben, wie man weiß, kurze Beine. Merkt der Kunde einmal, dass er über'n Tisch gezogen wurde, kommt er nie wieder. Aber bei manchen Firmen will man den Kunden lieber heute schröpfen als über Jahre an ihm zu verdienen.

    Viele Grüße, Mirko
     
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  13. bw2007

    bw2007 Elchfan

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    Atu und Pitstopp ist der gleiche Verein, wollen einem nur unnütze
    Reparaturen aufschwatzen.
    Bei meinem Elchvorgänger einem Mondeo behauptete Pittstopp, die Querlenker-
    buchsen seien ausgeschlagen und müssten erneuert werden.
    Ebenso die hinteren Bremsscheiben und Beläge.
    Einen super Preis machte man mir auch gleich.(viel zu Teuer)
    Ich bin dann zur Dekra bei uns im Ort gefahren und bat den Prüfer
    sich die Sachen einmal anzusehen.
    Nach Überprüfung auf der Hebebühne meinte er:
    "Da ist alles in Ordnung, da kann ich nichts bemängeln."
    Ein freundliches Dankeschön reichte dem Dekra Prüfer für die kurze Arbeit.
    Soviel meine Erfahrung mit Atu und Pittstopp.
    Fahr lieber in eine seriöse Werkstatt, und lass es dort noch einmal überprüfen.
    gruß
    bw2007
     
  14. #12 jogimuc, 25.06.2009
    jogimuc

    jogimuc Guest

    Hallo,

    ich würde die "Billig-Schrauber" nicht alle in einen Topf werfen...

    Ich habe auch eine PS-Filiale, die an meinem Elch schraubt...

    Meine Erfahrungen mit dieser Filiale sind bisher nur Positiv, und ich fühle mich von denen auch nicht über den Tisch gezogen und aufgeschwatzt wurden mir bisher auch noch keine unnützen Arbeiten.

    Im Prinzip fahr ich da regelmäßig zu Ölwechsel, div. Filterwechsel, Klimaservice hin und an sonsten wenn ein "neues Geräusch" oder ähnliches auftritt

    Vorteile:
    + Wenn Problem, hinfahren und anschauen lassen und Besprechung über weitere Vorgehnsweise
    + Meister schraubt da noch selber. (Wer schraubt denn beim Feundlichen..?)
    + Kann dabei zuschauen....
    + bauen auch mitgebrachte Teile ein
    + Bei uns in der Gegend wohl die modernsten Geräte ? (z.B. Vermessung, weil neueste Werkstatt)
    + Für Arbeiten die sie machen gibt es Festpreise. ( ok. die gibt es beim Freundlichen auch, aber wie: da ist der Rechnungsbetrag schon 4 stellig und dann gibt es da und dort noch paar AW´s für z.B. "Verkleidungen Mittelarmlehne an und abschrauben" und ähnliche "Kinkerlitzchen".)
    + Was sie nicht können (oder machen wollen) sagen sie ganz klar und empfehlen dann den Freundlichen oder je nach Problem einen anderen "Spezialisten"

    Nachteile:
    - machen nicht alles
    - machen keine Karroseriearbeiten (für meinen Elch zum Glück nicht relevant)
    - machen keine Automatikgetriebeölspülung
    - machen keinen Ölwechsel bei Fahrzeugen ohne Ablassschraube (z.B. Smart)

    Das sie manchmal auch nicht perfekt arbeiten und nochmal nachgebessert werden muss, das gibt es beim Freundlichen oder sonst wo genauso.

    Ich bekomme von PS kein Geld, ich wollte nur mal hinweisen, das es dort auch "gute Schrauber" geben kann. Bei manchen Preisen frage ich mich allerdings, wie da noch was verdient sein kann?

    Mit dem "anderen Verein" habe ich früher allerdings auch keine guten Erfahrungen gemacht und mache seither einen großen Bogen drum herum...


    Gruß Jörg
     
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A 170 muss in die Werkstatt

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