A 180 CDI Standheizung in Wasserkreislauf einbinden

Diskutiere A 180 CDI Standheizung in Wasserkreislauf einbinden im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mir ist das o.g.Auto zugelaufen. Ich will eine Webasto Wasserheizung so in den Wasserkreislauf einbinden, dass der Motor gewärmt wird. Nach...

  1. BUMI

    BUMI Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir ist das o.g.Auto zugelaufen.
    Ich will eine Webasto Wasserheizung so in den Wasserkreislauf einbinden, dass der Motor gewärmt wird.
    Nach der Webasto-Anleitung ist der vorgesehene Kreislauf beim Diesel komplizierter als beim Benziner. Weiterhin sind Löcher zum Innenraum für die Wasserleitungen zu bohren - das möchte ich gerne vermeiden.
    Ich möchte einen möglichst einfachen Anschluss an den Motorblock.
    Hat jemand Fotos vom Kühlwasseranschlüssen des CDI ? Meine Reparaturhandbücher geben da nichts her.
    Dank für Mühe, gruß, Burgfried
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jacek

    Jacek Elchfan

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunstoff-Formgeber
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169 200
    hi,

    Schau bitte die Bilder an.

    Das eine Zeigt die Restwärme Ausnutzung.

    Ich denke das vor oder nach der Pumpe ( die Pumpe würde ich an der Tiefsten Stelle setzen )
    würde ich die WEBASTO einbinden.
    Die Pumpe liegt im Bereich Bremszylinder, ABS Steuerblock.

    Der Kreislauf der Heizung ist der kleine Kreislauf.
    Bedeutet dass bei kalten Motor erst dieser Warm wird.
    Entsprechend müßte dieser auch Warm werden wenn vor oder nach der Pumpe das WEBASTO Wasser erwärmt.
    Falls natürlich die Pumpe nicht da ist muß man schauen ob man es durch Beschafung der Neuteile den Kreislauf nachbildet
    bzw. Anderen Flußdiagram erarbeitet.

    Die Pumpe wird eingesetzt bei der Klimatisierungsautomatik.

    Ich möchte auch eine Standheizung bei mir einbauen. Werde mich aber sehr sehr sehr Wahrscheinlich für eine EBERSPÄCHER entscheiden.

    Poste doch ein Paar Fotos bitte zum Anschauen wo deine Standheizung sitzt usw.
    Danke.

    Dokument gibt`s bei MB Ersatzteillager.


    MFG
     

    Anhänge:

  4. Thomas

    Thomas Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    28
    Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

    ich habe die Standheizung von Eberspächer verbaut. Das Heizgerät sitzt bei meinem W245 unterflur, also im doppelten Boden ungefähr unter dem Fahrersitz. Da der W169 ja auch so aufgebaut ist, denke ich dass es da ebenso verbaut werden kann.
    Hier ein Bild von meiner Standheizung:
    >>Standheizung eingebaut<<
    Das rechts im Bild ist der Batteriekasten im Beifahrerfußraum.

    Gruß Thomas
     
  5. #4 Passauf02, 20.11.2012
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    84
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Wie weit bist Du denn mit der Nachrüstung?
    Könntest Du die Webasto-Anleitung hier mal einstellen um einen Eindruck vom Aufwand zu bekommen?
    Oder alternativ die Nachrüstung mit Bildern dokumentieren?
    Gerd
     
  6. nurix

    nurix Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal an Alle ;)

    ich habe für meine Frau auch so ein W169 180CDI gekauft und würde den gerne mit einer SH nachrüsten.

    @thomas

    welches Gerät von Eberspächer hast du gekauft und mit welchem Einbaukit bzw. getrennter Wasserpumpe ?


    Da gibt es einen Anbieter in der Bucht

    D4W 12V mit 4kw Heizleistung und incl. universellen Einbaukit für 575€
    ist der zu empfehlen?

    Oder besser mit fahrzeugspezifischem Kit?

    Falls du mehr Bilder gemacht hast wäre ich auch interessiert die zu sehen ;)

    Danke und Gruß
     
  7. Thomas

    Thomas Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    28
    Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

    ich habe die Eberspächer HYDRONIC D5 WS - 12 V verbaut. Die hat eine Leistung von 5 kW und eine getrennte Wasserpumpe. Kombiniert habe ich sie mit Schaltuhr im Innenraum und Fernbedieneung.
    Zum Einbaukit kann ich leider nicht viel sagen da die Heizung durch einen Arbeitskollegen der nebenberuflich für Eberspächer arbeitet eingebaut wurde, nicht durch mich selbst. Die Fotos hat er gemacht, ich habe nur noch eins wo man den Anschluss am Tank sieht.

    Gruß Thomas
     
  8. nurix

    nurix Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BUMI

    BUMI Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Asche auf mein Haupt .... ich habe die Sache nicht weiter verfolgt und finde meinen Beitrag erst jetzt wieder.
    Es ist das Auto meiner Tochter. Als die hörte, dass ICH!!! da Löcher reinbohren wollte, war es vorbei. Meine Familie kennt meine Improvosationen, die werden nie richtig fertig.
    Noch mal dank für eure Antworten, Gruß, Burgfried
     
  11. #9 Mr. Bean, 14.03.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *LOL*
     
Thema:

A 180 CDI Standheizung in Wasserkreislauf einbinden

Die Seite wird geladen...

A 180 CDI Standheizung in Wasserkreislauf einbinden - Ähnliche Themen

  1. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

    A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  2. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

    A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  3. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  4. Überholung Scheibenbremsen A 170

    Überholung Scheibenbremsen A 170: Hallo, in der nächsten Zeit steht bei meinem Elch der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Teilen von...
  5. Motorentausch A 160

    Motorentausch A 160: Hallo Elchfans, ich habe zwei Elche vor der Tür stehen, einen mit kapitalem Motorschaden Bj 2001 Automatik, den Zweiten mit intaktem Motor,...