A 190, Benziner startet nicht warm

Diskutiere A 190, Benziner startet nicht warm im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, mein W168, A190 Benziner mit Schaltung, startet nicht mehr wenn er erstmal warm ist. Mehrfach musste ich mindestens 15 Min. oder mehr...

  1. #1 Urlauberliner, 29.04.2013
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    Hallo,

    mein W168, A190 Benziner mit Schaltung, startet nicht mehr wenn er erstmal warm ist. Mehrfach musste ich mindestens 15 Min. oder mehr warten bis ich weiterfahren konnte. Beim Anlassen ist nur ein leises Klicken aus dem Motorraum zu hören aber keine der sonstigen Anlassgeräusche. Starte ich die Zündung innerhalb von ca. 1 Minuten nach dem Ausschalten, dann springt er noch normal an. Beim Kaltstart gibt es nie Probleme.
    Wo kann der Fehler liegen?

    Danke im Voraus,
    Nils
     
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  3. #2 Peter54, 29.04.2013
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    Batterie schwach, oder Anlasser klemmt.


    Gruß
    Peter
     
  4. #3 Piotre22, 04.05.2013
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    Ist ein Problem was schon mal auftritt, hier wird auch darüber gesprochen: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=414254

    Es liegt nicht an einer zu schwachen Batterie. Das Problem ist zumindest bei unserer A Klasse auch definitiv Temperaturabhängig. Bei einem Kaltstart tritt das Problem praktisch nie auf (also z.B. morgens in der frühe springt er immer ohne Probleme an).
    Das Problem tritt haufig dann auf wenn der Wagen gefahren wurde und dann 30 minuten bis ca. 3 Stunden gestanden hat, wenn man dann starten will passiert GAR NIX. Alle Lampen gehen an und vom Anlasser kommt kein mux. Dann hilft nur warten....
    Irgendwann nach 15 bis 30 Minuten warten springt er dann wieder an als wenn nie was gewesen wäre.

    Man probiert ja dann so einiges aus wenn man im Wagen sitzt und er nicht anspringt...denn dann hat man ja zeit ;).
    Ich meine beobachtet zu haben dass wenn man dann die Zündung einschaltet und das Gebläse volle kanne laufen lässt er bereits nach kürzerer Wartezeit wieder anspringt. Wie gesagt das Problem ist nämlich definitiv Temperaturabhängig.

    Im Winter tritt das Problem NIE auf, nun gerade mitte April als es wieder wärmer geworden ist, ist das Problem wieder aufgetreten, zuletzt davor wars im Herbst...
    Im Sommer bei sehr heißen Temperaturen tritt der Fehler bei uns auch nicht auf...


    Wir haben das Problem nun seit ca. 3 Jahren bei unserer A Klasse und es tritt vielleicht 15mal im Jahr auf.

    Grüße,
    Piotre
     
  5. #4 flockmann, 04.05.2013
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    Ich würde auf ein Masseproblem oder viel mehr auf einen defekten Anlasser tippen. (Vorausgesetzt dass es sich um einen Anlasser mit integriertem Relais ist (weiss man leider nicht da der TE sein Fzg nicht genauer spezifiziert hat...)
    Grüsse vom F.
     
  6. #5 Mr. Bean, 04.05.2013
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    Man muesste nun wissen was da klickt und die Spannungen am Anlasser wissen!

    Kannst du die Spannungen messen? Einen Schaltplan findest du in der Abteilung Werkstatt.
     
  7. #6 Piotre22, 04.05.2013
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    Das Problem ist ja auch dass es nur sehr sporadisch auftritt.
    Das heißt wenn du irgendwas messen willst, oder wegen dem Problem bei der Werkstatt bist, tritt das Problem zu 99,99999% nicht auf...
     
  8. #7 flockmann, 04.05.2013
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    Trotzdem wissen wir immer noch nicht was Du für einen Anlasser hast. Baujahr ect fehlen leider...Da gibt es doch eine Steckverbindung zum Anlasser in der Batteriebox. An der könnte man ein Lämpchen installieren um zu sehen ob in dem Fall des "Nichtanspringsns" Spannung zum Anlasser eght.
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 Mr. Bean, 04.05.2013
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    Evtl. Kabel zu zuschalten das man die Spannungen bei Fehlerautritt messen kann. Oder dauerhaft ein Multimeter anschliessen
     
  10. #9 Piotre22, 04.05.2013
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    unsere A Klasse (A140) müsste BJ 2003 sein, ich weiß es aber gerade nicht ganz genau, muss ich später mal nachschauen (ist der Wagen meiner Mutter, bin den aber viele Jahre selber gefahren und musste das Problem oft selber erleben, jetzt fahre ich die A Klasse allerdings praktisch gar nicht mehr).

    Was der Threadersteller für ein BJ hat muss er allerdings schon selber sagen :)
     
  11. #10 flockmann, 04.05.2013
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    BJ 2003 müsste schon den Anlasser mit der integrierten Steuerung haben. Mach das mal mit dem Kabel (besser natürlich wie Mr.Bean schon geschrieben hat Multimeter). Ein Anlassertausch so ins Blaue ist halt schon recht teuer. Da sollte man sich schon sicher sein...
    Grüse vom F.
     
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  13. #11 Urlauberliner, 17.06.2013
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    Mein Eingangsproblem ist gelöst: Ich habe für viel Geld meinen Anlasser (sonst nichts) tauschen lassen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
     
  14. #12 Schrott-Gott, 18.06.2013
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    Ich vermute, es hängt mit klemmenden Kohlen im Anlasser zusammen, so was ähnliches gibt es auch beim "Aktuator" des AKS'.
    Dann hol Dir Deinen alten Anlasser und guck mal rein. Oder schick ihn mir - Porto zahle ich - dann guck ich rein.
     
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