W168 A 190 nockenwelle Verostet !!!!!

Diskutiere A 190 nockenwelle Verostet !!!!! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo an alle Elch Fahrer, seit geraumerzeit habe ich einen A190 mit 114 Tkm jetz wollte ich den wagen anmelden und bemerkte das der motor laut...

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  1. #1 gettigolf, 18.05.2009
    gettigolf

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    Hallo an alle Elch Fahrer,
    seit geraumerzeit habe ich einen A190 mit 114 Tkm jetz wollte ich den wagen anmelden und bemerkte das der motor laut ist sofort habe ich den Ventieldeckel abgeschraubt und bemerkte das die Nockenwelle an den Nocken Total mit rostfraß belegt ist die Kette das Nockenwellenrad und die Schlepphebel an den Rollenlager sind auch Rostig.

    Ich dachte das Gibts doch nicht? ist das ein Mercedes??

    Kulanz bei Mercedes? ich denke mal nicht

    jetz hat einen Freund der einen Zylinderkopf vom A 160 hat. Wolte nachfragen ob die Nockenwelle past im A 190 ob ich weniger leistung habe ist mir jetz auch igal.

    würde mich freuen über einige antworten.
     
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  3. Jupp

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    Die wird mit Sicherheit nicht passen. So teuer ist eine Neue aber nun auch wieder nicht.

    Weiterhin solltest du auch die Fehlerursache ermitteln. Denn die Nockenwelle rostet ja nicht, weil die Nockenwelle schlecht ist, sondern weil etwas anderes nicht stimmt.

    gruss
     
  4. #3 Mr. Bean, 18.05.2009
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    Warum sollte das bei einem Mercedes nicht passieren *kratz*

    Da stand wohl lange Wasser im Kopf :-/
     
  5. #4 gettigolf, 18.05.2009
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    Hallo der wagen stand ca 1 jahr habe ihn alle 4 wochen für 1 stunde laufen lassen

    wie soll da wasser rein kommen?? Kopfdichtung ist in ordung

    der venti ging auch immer an also denke ich mal das die temparatur auch in ordnung war um wasser zu ziehen.

    ich habe einige fahrzeuge ab bj 1924 gehabt in kein der fahrzeuge war sowas zu sehen ob nun der motor defekt oder in ordnung war das innere war immer ohne rost.

    ich habe bei mercedes angerufen die dürfen mir nicht sagen ob diese nockenwelle past vom A160
     
  6. #5 erostika, 18.05.2009
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    Der stand wohl zu lange. Damit hat sich auf den blanken metall rost gebildet.
    Den Motor im Stand eine stunde tuckern zu lassen ist nicht besonders gut.

    Die Motoren an sich von der A-Klasse sind meiner Meinung nach echt robust. Abgesehen vom Kettenriss. *heul*
     
  7. #6 funkenmeister, 18.05.2009
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    Wo ist denn jetzt hier überhaupt das Problem ? *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*

    Motoröl wechseln , laufen lassen, nach 500-1000 km fahrzyklus nochmal nen ölwechseln machen und gut ist es .

    Das der Motor rostbefall hat ist doch logisch . In einer Stunde Motorlauf ohne Last kocht der Motor in seiner eigenen Suppe und die Feuchtigkeit ist nicht weg. Gerade die 190 und evos sind empfindlich was die Kurbelgehäuseentlüftung angeht. Die Systemläufe haben den effekt eher verstärkt als das es geholfen hat .

    Der Rost wird sich teilweise lösen und über den Ölwechseln zu entfernen sein.

    Gruß Funki
     
  8. #7 gettigolf, 18.05.2009
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    wie beschrieben habe ich einige Fahrzeuge gehabt die auch standen jedoch kein Rost im Motor hatten.nach aussagen einer Zylinderschleiferei sind es 4 zentel die runter müssen das ist bestimmt kein Flugrost wen die Hydros es mitmachen würden würde ich diese abschleifen lassen.

    gez
     
  9. #8 Stoneweapon, 18.05.2009
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    Ich wette, dass da Synthetiköl oder Teilsynthetiköl drin war.

    Habe sowas schon an einigen Motorradmotoren gesehen.
    Das läuft fast rückstandsfrei ab und bildet keine haftende Schicht, die vor Korrosion schützen würde. Dann gammelt blanker Stahl gerne mal vor sich hin.

    Ich würde versuchen, den Rost mit WD40 anzuweichen und dann mit Petroleum und Pinsel wegputzen.
    Dann warmlaufen lassen, Ölwechsel ohne Filterwechsel. Mineralöl 15W40 Billigsorte einfüllen. Nach 1/2 Tankfüllung nochmal Dasselbe ohne Filterwechsel. Dann noch eine Tankfüllung fahren und einen neuen Filter und gutes Mineralöl rein.

    Kommt natürlich immer darauf an, wie schlimm es wirklich aussieht. Wenn die Lauffläche richtig verrostet ist, werden gebrauchte Ersatzteile die beste Lösung sein.
     
  10. #9 Vaneo freund, 19.05.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    war sonst noch Ölschleim im Einfüllstutzen und auf der innenseite des Ventieldeckels? Das wäre dann ein Zeichen von viel Kondensatwasser im ÖL.
     
  11. #10 gettigolf, 19.05.2009
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    Hallo nein die Nockenwelle müsste schon 3 bis 4 zentel runter geschliffen werden,
    sind ja auch die schlepphebel kette usw verostet.
    Der Schleim im Zylinderkopf ist ca 1 cm dick gewesen jedoch richtig dunkel ich denke mal das man ja nicht damit rechnet das sich was ablagert in diesen ausmaß
    und ich werde auch nicht bei jeden ölwecksel die haube abschrauben.

    Ich weiß jetz nicht ob der Motor ewentuel auch unten rum was hat würde mir ewentuel einen anderen reinbauen ein A 160 würde mir genügen.


    gez
     
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  13. #11 Stoneweapon, 19.05.2009
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    Dann würde ich aber erstmal die Aufweich- / ölwechselmethode probieren. Wenn er verreckt ist es eh egal. Oder kriegst Du für den Rostmotor noch einen so tollen Preis?
     
  14. #12 gettigolf, 20.05.2009
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    Hallo habe heute die mockenwelle von einen a160 verbaut past und läuft gut jedoch habe ich auch unten rum einen schaden werde morgen den motor ausbauen und mal sehen was da defekt ist.

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