A Klasse - 10 cm länger?

Diskutiere A Klasse - 10 cm länger? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, irgendwo habe ich mal gelesen, daß es die A Klasse auch in 10 cm länger gibt. Meine Frage: Kann man dies optisch erkennen? Wenn ja, wie?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timo01

    Timo01 Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, irgendwo habe ich mal gelesen, daß es die A Klasse auch in 10 cm länger gibt. Meine Frage: Kann man dies optisch erkennen? Wenn ja, wie?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grosche, 21.09.2003
    Grosche

    Grosche Ehrenmember

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    BMW 120dA
    Hallo,

    es gibt seid der Modellpflege 3/2001 eine kurze (gleiche länge wie vor 3/2001) und eine "neue" lange a-klasse. Bei der langen version wurde der radstand um 16 oder 17cm gestreckt. Dieses Plus an länge kommt ausschließlich den fondpassagieren zu gute. Erkennbar ist es v.a. an der hinteren türen, im vergleich zur kurzen version sind diese deutlich gestreckt.
    Alternativ hilft ein blick en den Fahrzeugschein, anhand der Fahrgestellnummer lässt sich einwandfrei erkennen ob es sich um eine kurze oder lange a-klasse handelt, hier ein beispiel

    V168.131 = langer a140
    W168.031 = kurzer a140

    Solltest du auf die im fahrzeugschein bei jeder a-klasse vermerkte "alternativlänge" ansprechen so gilt dieser zusatz dem amg bodykit, der die a-klasse der längeren schürzen wegen streckt!
     
  4. Timo01

    Timo01 Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Grosche...
     
  5. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Noch ein Merkmal. Die Langversionen haben so weit ich das mal mitbekommen habe alle hinten Scheibenbremsen. Außer der A190, den gibt es auch in der kurzen Version mit Scheibenbremsen.

    Gruß Beni
     
  6. #5 Grosche, 21.09.2003
    Grosche

    Grosche Ehrenmember

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    BMW 120dA
    Hi beni,

    nope, a140 l hat keine scheiben hinten...
     
  7. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Ok, wieder was gelernt ;D
     
  8. Wabba

    Wabba Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Sieht man besonders gut an der unteren Kante der hinteren Türen. Da wird der Unterschied ziemlich deutlich.

    Wabba

    -=-[Unnützes Wissen]-=-
    ... Der vollständige Name von Los Angeles ist "El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula" - und kann auf 3.63% seiner Länge gekürzt werden: "L.A."
     
  9. sk11

    sk11 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegerland
    Marke/Modell:
    A150 C169
    Die lange A-Klasse ist auch höher, was sich für lange Menschen, die lange sitzen auch positiv bemerkbar macht *thumbup*

    Mein Elch hat auch Scheibenbremsen hinten. Laut den Unterlagen, die ich habe, ist das nicht Serie, aber als Sonderausstattung war das auch nicht aufgeführt ???

    Weiß da jemand was genaueres?

    cu
     
  10. #9 Peter Hartmann, 22.09.2003
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    @sk11

    Bis auf den A140 L haben alle langen Elche hinten Scheibenbremsen. Bei den kurzen gehts ab dem A190 mit Scheiben hinten los, da Autos ab 115PS (wie ich aus dem Kopf glaube zu wissen) in Deutschland hinten Scheibenbremsen haben müssen. Scheiben sind in der A170 CDI und der A160 Langversion nur eingesetzt, um das höhere Gewicht zu kompensieren.
     
  11. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    @ Peter,

    welches kranke Hirn hat sich denn diese Regelung ausgedacht?
    Vielleicht sollte man besser einen Mindestsicherheitsstandart festlegen (Anzahl der Airbags usw.)
     
  12. #11 Peter Hartmann, 22.09.2003
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    @grisu

    Das ist gesetzlich verankert! Ich kam mit meinem Fiat in die Situation, als ich den Seicento von 55PS via Turbolader auf 118PS aufblasen wollte. Der hat auch Trommeln hinten, die ausgetauscht hätten werden müssen, da sonst eine TÜV-Abnahme nicht möglich gewesen wäre. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Lieber aktive Sicherheit in Form von Scheibenbremsen hinten als ein passiv gut geschütztes Auto mit schlechten Bremsen. Letzteres trifft meiner persönlichen Meinung nach auf den A140 zu, der nicht mal innenbelüftete Scheiben vorne hat... *thumbdown* Den Vergleich Elch mit Scheiben/Trommeln <-> Elch mit Scheiben/Scheiben habe ich fast jeden Tag und ich muss sagen, dass man schon einen deutlichen Unterschied merkt, vor allem aus höheren Tempi, wenn man kräftiger bremsen muss.
     
  13. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    @ Peter,

    stimmt auch wieder.
    Wie, der A140 hat vorne nur normale und keine innenbelüfteten Scheibenbremsen?
    Da war ja mein Corsa B, Bj. 10/93 schon mit innenbelüfteten Scheiben auf der Vorderachse ausgerüstet.
     
  14. #13 Peter Hartmann, 22.09.2003
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    @grisu

    Das ist leider Fakt und mit ein Hauptgrund gewesen, warum ich mir einen A160 anstatt einem A140 gekauft habe...
     
  15. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    @ Peter,

    wäre es beim Autokauf nach den Bremsen gegangen, hätte ich mir nen Porsche mit Keramikbremsen gekauft. ;D

    Den A190 habe ich mir auch nur wegen der Motorleistung gekauft und nicht wegen der Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse.
     
  16. #15 Peter Hartmann, 22.09.2003
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    @grisu

    Ich denke mir die webtechnisch leider nicht übertragbare gewisse Ironie zu Deinem Beitrag einfach mal dazu ;)
     
  17. #16 Joe Cool, 22.09.2003
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo Jungs,

    der A 140 Lang hat vorne innenbelüftete Scheiben!


    Grüße

    Joe Cool
     
  18. #17 Peter Hartmann, 22.09.2003
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Man lernt eben nie aus... Danke Joe! *thumbup*
     
  19. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    Die Ingenieure bei Mecerdes versteh ich nicht. *rolleyes*
    Zum einen rüsten sie den A140 mit normalen Scheiben aus und den 10 cm längeren A140 mit Innenbelüfteten.
    Wäre es aus ökonomischer Sicht nicht günstiger gleich alle Modelle mit den innenbelüfteten Scheiben auszustatten. ???
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke man braucht auch noch einige Argumente warum ein A140 nun eigendlich billiger ist als ein A160.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

    gruß
     
  22. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    *rolleyes* Und dieses Argument soll dann noch einer verstehen. *rolleyes*
     
Thema:

A Klasse - 10 cm länger?

Die Seite wird geladen...

A Klasse - 10 cm länger? - Ähnliche Themen

  1. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

    Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  2. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  3. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

    Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  4. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

    A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  5. Heckscheibenwischer A-160

    Heckscheibenwischer A-160: Hallo Zusammen, Folgendes Problem: An meiner A-Klasse ruckelt der Scheibenwischer bei betätigen des Schalters am Armaturenbrett und bleibt an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.