A klasse 160 Bj.98: Viele Fehler

Diskutiere A klasse 160 Bj.98: Viele Fehler im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich bin der Thomas und neu hier,und auch besitzer eine A Klasse 160 Bj.98 Benziner. Habe noch einige Mängel zu machen und einige hatte ich...

  1. #1 masterbsc, 19.11.2013
    masterbsc

    masterbsc Elchfan

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    Hallo,
    ich bin der Thomas und neu hier,und auch besitzer eine A Klasse 160 Bj.98 Benziner.
    Habe noch einige Mängel zu machen und einige hatte ich schon abgearbeitet.
    Gemacht wurde:
    Bas,ESP,ABS Leuchtet(es war der Bremslichtschalter)
    Kenzeichenleuchte Beifahrerseite geht wieder Fahrerseite nicht heul
    Endtopf ist endlich da wird Montiert
    Dann ist vorne dieses Luftansaugstück gerissen was zum Luftfilterkasten führt(hab ich vom Schrottplatz)
    Luftfilter,Zündkerzen,Benzinfilter und Drosselklappenreinigung wird jetzt in Angriff genommen( Stottern beim Gas geben und im Kaltstart will er das erstemal erstmal ausgehen dann bleibt er zwar an ,aber läuft unrund),hat die Drosselklappe eigendlich ne Dichtung? ATU sagt nein kann ich aber irgendwie nicht glauben.
    Und dann hab ich noch zu guter letzt das tolle Quietschen vorne rechts im Leerlauf und beim Fahren,irgendwie ist das aber irgendwie Drezahl abhängig.

    So ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu gemüllt ,und bin gerne offen für weitere Tips.
    Gruß
    Thomas
     
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  3. tds

    tds Elchfan

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    Du müllst uns nicht zu, berichte weiter - jede Elch-Geschichte ist spannend! Wir können alle nur daraus lernen...

    Hast Du schon mal den Rippenriemen und die Umlenkrollen kontrolliert? Das könnte die Ursache für das Quietschen sein.
     
  4. #3 masterbsc, 19.11.2013
    masterbsc

    masterbsc Elchfan

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    Danke Dir erstmal,
    also das Gräusch kommt aus der gegend aber selber machen ohne Hebebühne ist schwer glaub ich oder?
    und wa swürde denn überhaubt sowas ungefähr kosten?
    Haste vielleicht auch ne Idee mit dem ruckeln beim gas geben ?
    es ist auch mal garnicht das Ruckeln,ist der weg den ich da verfolge richtig? sprich zündkerzen,benzinfilter,luftfilter, Drosselklappenreinigung? ist da eigendlich ne Dichtung drin?
    gruß
    Thomas
     
  5. #4 Mr. Bean, 19.11.2013
    Mr. Bean

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    Was ist den das für eine tolle Überschrift??

    Habe sie mal wenigstens um etwas Aussagekräftiges ergänzt ...
     
  6. tds

    tds Elchfan

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    Nee, ohne Hebebühne geht das nicht. Preis liegt für Tausch des Riemens und einer Umlenkrolle bei ca. 90 Euro (habe ich im Januar 2013 dafür bezahlt).

    Zum Ruckeln: Motorspülung, neues Öl, neuen Ölfilter, Liqui Moli Ceratec mit rein 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:300 in den Tank. Drosselklappe auf Ölschlamm untersuchen, Öleinfüllstutzen ebenfalls. Ist Schlamm drin, sollte das 2-Takt-Öl den nach einer Tankfüllung und länger, hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn beseitigen.

    Infos dazu gibt es hier in verschiedenen Beiträgen und teilweise in der Geschichte meines Oberförsters. Wenn der Elch viel Kurzstrecke gefahren wurde, treten oben genannte Symptome auf.
     
  7. #6 masterbsc, 19.11.2013
    masterbsc

    masterbsc Elchfan

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    Ah,
    ich dachte nie dran das wegen altem Motor Öl es anfangen kann zu Ruckeln, deswegen dachte ich ja zündkerzen,benzinfilter und halt drosselklappe reinigen aber hat die denn nun eine dichtung?
    wollte die nicht eingebaut reinigen oder geht das auch?
    gruß
    p.s. Motor Öl ist gerade mal 800 KM drüber
     
  8. #7 Mr. Bean, 19.11.2013
    Mr. Bean

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    Ist drin. Weil die Dämpfe am sehr langen und damit kaltem Öleinfüllstutzen kondensiert. Wäre das ein Kriterium, so hätten 99,99% aller Elch einen Motorschaden ...
     
  9. #8 masterbsc, 19.11.2013
    masterbsc

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    Hi,
    also hatte gerade mal geschaut kein Ölschlamm im Einfüllstuzen,also ich weiß noch damals von meinem Omega,da sagte der Werkstattmeister wenn Ölschlamm am Deckel wäre Fährt man zu wenig oder der Zylinderkopf ist Defekt-
    gruß
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Kurzstrecke und eine kalte Jahreszeit begünstigt diese Schlammbildung.
    Der Motor bei der A-Klasse begünstigt diese aufgrund der Bauform aber auch. Daher ist ein wenig Schlamm dort noch nicht automatisch zu wenig gefahren.

    gruss
     
  11. #10 masterbsc, 19.11.2013
    masterbsc

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    Na der Ölwechsel wird ja demnächst sowieso gemacht mit spülung bei ATU.
    Aber ich beführchte mal das damit aber nicht mein Rückeln behoben ist beim Gas geben,manchmal lässt er sich ja auf den Pin kloppen(Vollgas).
    gruß
    Thomas
     
  12. tds

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    Hast Du keine andere Werkstatt in der Nähe? Also diese mit den 3 Buchstaben ist nicht sonderlich bekannt für gute Resultate. Laut Dokumentation im TV werden den Kunden teilweise heftige Rechnungen präsentiert für Teile, die nie getauscht wurden. Oder Fehler gefunden, die es nicht gibt, aber Fehler übersehen, die vorhanden waren.

    Denk dran: Neuer Ölfilter ist erforderlich. Kann aber nicht jeder machen, weil man dafür eine sehr lange Verlängerung für die Ratsche braucht.
     
  13. #12 masterbsc, 20.11.2013
    masterbsc

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    Ja doch hab da noch mehr auswahl grins,Pit Stop,und einige freie Werksätten,also heute war ich bei mir um die Ecke bei Mercedes,neue Dichtung für Drosselklappe holen,5,08€,habe dann gleich mal gefragt wegen dem Quietschen vorne rechts,also Material ca.160 €(Keilriemen und Spannrolle wenn nicht nochmehr rollen defekt sind)dann kommt noch Arbeitslohn dazu ca. 300€,also ich finds teuer.Aber jetzt habe ich erstmal ein richtwert und vergleiche jetzt wer am Günstigsten ist.
    Aber ich hab mal noch ne andere fragen und zwar,wenn ich den wagen starte pipt die KI einmal und der Schraubenschlüssel ist zu sehen,heißt das jetzt das er ne Inspektion will?
    Wie bekomme ich die denn weg?
    Also ich habe das mit dem Rückstellen versucht will er aber nicht heul.
    gruß
    thomas
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Genau das.

    Inspektion machen lassen :D .
    Zurücksetzen ist die einzige Variante. Wie das geht, steht ja in der Bedinungsanleitung. Wenn du das nicht hinbekommst, dann können wir dir von hier aus auch nicht helfen.

    gruss
     
  15. xelos

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    In der Bedienungsanleitung von 1998 stand das noch nicht..aber im Netz gibts genug Berichte wie es geht mann muss es notfall öfters versuchen..vielleicht war man zu langsam....Zu den Fehlern das Auto ist schlecht gewartet worden deswegen die vielen Fehler..hält man sich an die Vorschrieften für die Inspektion dann hat man nichts diesen Wartungsstau wie hier
     
  16. xelos

    xelos Elchfan

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    1. Zündung an







    2. Zwei mal kurz hintereinander den oberen Bestätigungstaster li. von
    der Anzeigeneinheit drücken. Jetzt sollte die die Restlaufstrecke bzw.
    Resttage vom ASSYST angezeigt werden.







    3. Den oberne Taster gedrückt halten.







    4. Zündung aus und wieder an machen.







    5. Den Taster solange gedrückt halten bis die Anzeige umspringt und der Signalton zu hören ist.
     
  17. #16 masterbsc, 20.11.2013
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    Hi,
    muss aber zu meiner Verteidigung sagen das der Wagen erst seit 1 Woche mein Eigentum ist,ich hab ihn aus der Verwandschaft übernommen,ich bin auch einer der eher mehr wechselt als zu wenig,es stimmt das der Elch viele baustellen hat,die werde ich jetzt nach und nach abarbeiten,also bis jetzt war ja noch nichts was böse ins Geld gegangen ist .Das mit dem Quietschen vorne rechts könnte ne Teure sache werden mal schauen.
    gruß
    thomas
     
  18. #17 Mr. Bean, 20.11.2013
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    Man müsste nur mal im Forum suchen:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45947&pageNo=2


    -> Service Intervallanzeige zurückstellen ...


    Aber das scheint für die Meisten zu kompliziert zu sein? Oder ...
     
  19. #18 masterbsc, 20.11.2013
    masterbsc

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    vielen dank ich werde die mal morgen ausprobieren,werde berichten ob es geklappt hat.
    gruß
    thomas
     
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  21. #19 masterbsc, 21.11.2013
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    So,
    habe die Drosselklappe gereinigt,ergebnis genau so schlecht wievorher :( ,keine risse in den schläuchen,und und auch kein ölschlamm in den schläuchen,bleiben jetzt nur noch zu hoffen das es mit den bestllten zündkerzen geht ,hab da aber wenig hoffnung.
    Ansonsten bleibt nur fehlerauslesen,nochmal zum Problem:
    Kaltstart Wagen geht gleich wieder aus und läuft extrem unrund,wenn eher wärmer wird bleibt er an aber sehr unrund,dann ruckelt er auch beim gasgeben,jedenfalls meistens ,manchmal gehts auch ;-(
    gruß
     
  22. #20 Mr. Bean, 21.11.2013
    Mr. Bean

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