A-Klasse 2012 Weltpremiere: Erster Eindruck vom AutoSalon Genf

Dieses Thema im Forum "W176 Allgemein" wurde erstellt von CH-Elch, 11.03.2012.

  1. #1 CH-Elch, 11.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    Hallo Leute!
    War heute in Genf am AutoSalon, konnte nicht mehr länger ruhig sitzen ohne die brandneue A-Klasse zu sehen :-) Werde später hier ein paar erste Eindrücke und Fotos posten. Soviel vorab: der neue ist ein heisser Feger! ;-) *thumbup*

    Gruss und bis später

    CH-Elch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich frage mich wie "putzfreundlich" der Diamanten-Grill der Topversion ist. Aber optisch finde ich ihn eh nicht so der Brüller, Speziell: Ja, Haben-Muss: nein

    [​IMG]
    da die Fensterflächen gegenüber dem Vorgänger einiges kleiner wurden, finde ich das Glasdach doch sehr interessant, kommt etwas mehr Licht ins Dunkel und macht den Innenraum optisch grosszügiger

    [​IMG]
    Gemäss Standpersonal soll es diese Optik nur mit dem AMG-gepimpten 250er Motor geben.
     
    JSN, MB A 190 und auto07 gefällt das.
  4. #3 Landgraf, 18.03.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    MB A 190 gefällt das.
  5. #4 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    ich möchte eh kein 250er, und im Idealfall hält meine "alte" noch 1 Jahr, also Frühling 2013 wär ein Update budgetiert... ;-)

    PS: 18Zöller finde ich absolut genügend
     
  6. #5 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    [​IMG]
    diese Optik ist nach meinem Geschmack ;-) der Lack gibt es jedoch erst ab Dezember 2012

    [​IMG]
    Front/Kühlegrill gefällt zumindest mir in dieser Ausführung besser als mit den gewöhnungsbedürftigen Diamanten...

    [​IMG]
    Ein Ladewunder wird der neue wohl nicht mehr *schade*. Tankdeckel wie bei der neuen B-Klasse Fahrerseitig

    [​IMG]

    [​IMG]
    Pflichtwahl Glasdach! Erfreulich: Der Dachhimmel wird durch die Option nicht spührbar tiefer, die Technik scheint sonst Platz zu finden

    [​IMG]

    [​IMG]
    zu viert hat man genügend Platz, logischerweise jedoch ist der Fondboden nicht mehr eine gerade Fläche. mit 182cm konnte ich bequem sitzen, allerdings hat man den Kopf neben den C-Säulen, der Ausblick ist also etwas eingeschränkt

    [​IMG]
    2 Endrohre beim AMG-Optikpaket, LED-Heckleuchten

    [​IMG]
    Innenraum des A220CDI AMG Sport mit Carbon-Optik und 7G-DSG: dunkle Materialien und rote Kontrasteelemente dominieren

    [​IMG]
    schicke 18-Zöller und gelochte Scheiben vorne

    [​IMG]

    [​IMG]
    Kantig-Aggresives Scheinwerfer-Design :-)

    [​IMG]
     
  7. #6 Landgraf, 18.03.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Diese Variante mit dem "Diamond Grille" ist nur als SPORT-Modell lieferbar.

    Wird es ab Dezember 2012 geben und NUR als A220CDI SPORT oder A250SPORT...

    Dies nur einmal vorneweg...

    Sternengruß.
     
  8. #7 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    [​IMG]

    mein Favorit: hammer Optik mit Halbmatt-Lack und AMG Optik
     
  9. #8 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    leider war nicht allzu viel rauszukriegen am Salon, auf jeden fall soll es 3 Benziner und 3 Diesler geben. Ausgestellt waren aber nur Dieselmodelle, somit keine Details über Benzinmotoren...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    18cm tiefer als der wahre Elch: meiner Meinung nach währen 5cm höher nett gewesen

    [​IMG]
    7Gang-Doppelkupplungsgetriebe: bin gespannt auf das Fahrgefühl!
     
  10. #9 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    [​IMG]
     
  11. #10 Mr. Bean, 18.03.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mal abgesehen vom Geschmack: Solche Lacke kann man überhaupt nicht Pflegen. Total unsinnig für ein Auto.

    Warum sieht man immer nur das AMG Modell?


    Der Kaiserschnitt in der Haube sieht zum *kotz* aus!
     
  12. #11 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    ob die Rückfahrkamera hier nicht etwas gar schnell verschmutzt...?!? ?(

    [​IMG]
    scheinbar sind die LED-Heckleuchten Standard (immerhin mal etwas was man nicht zusatzlich zu bezahlen hat..?

    [​IMG]
    schwarze Seitenflügel unter dem Dachspoiler sind wohl auch immer dabei

    [​IMG]
    beleuchteter Schriftzug bei den Einstiegsleisten (Bestandteil Licht+Sichtpaket?)

    [​IMG]
    Türe innen vorne

    [​IMG]
    Modell: Urban

    [​IMG]
    aufgeräumtes Cockpit (Modell Urban)

    [​IMG]
    iPhone-Schnickschnack.... (wers braucht? 8| )
     
  13. #12 Mr. Bean, 18.03.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    [​IMG]

    Glückskleefelgen *LOL* *heul* Seher häßlich aus *angst*

    Die Roten Rückleuchen sehen naturgemäß im roten Wagen besser aus. Auch wirk hier einiges harmonischer dadurch.
     
  14. #13 Landgraf, 18.03.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Die LED-Rückleuchten werden genau wie bei der BR246 nur serienmässig geliefert wenn man die SA Bi-Xenon-Licht oder die SA ILS geordert hat.
    Warum auch sonst? Wer sollte wem was schenken wollen?

    Das iPhone ist nunmal die Benchmark unter den Smartphones - unbestritten! Aus dem Grund bietet man es ab Marktstart als erstes an... Me-too-Produkte werden aber nach und nach folgen... wahrscheinlich ab 4.Q 2012.

    Warum man nur AMG-Modelle zeigt? Weil das die Emotionen höherschlagen lässt. Kein Mensch will Stoffsitze und Radkappen sehen.

    Danke für den kleinen Fotobericht aus Genf!

    Sternengruß.
     
  15. #14 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    Das denke ich wird wohl leider so sein, aber Xenon ist heutzutage doch schon fast ein Muss. Mir ist am Salon aber aufgefallen dass die B-Klasse keine LED-Rückleuchten hat, obwohl ILS-Ausführung! Daher vielleicht die Hoffnung dass bei der A-Klasse LED evtl. doch Standard sind (sind wir ehrlich, was kosten diese Dioden im Ankauf tatsächlich mehr als normale Funzeln?!

    Finde es grundsätzlich absolut deppert, so kurzlebigen Technikkram in ein Auto einzubauen, dass mindestens 10 Jahre halten soll. Wer wird in 10 Jahren noch mit einem iPhone funken...?!?
    Bitteschön! :-)
     
  16. #15 CH-Elch, 18.03.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    ..einen W176 mit Keyless go... mal schauen was die Optionenliste so alles bieten wird...

    was meint Ihr dazu?

    Grüsse aus der Schweiz

    CH-Elch
     
  17. #16 Landgraf, 18.03.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Keyless-Go wird es zu 99% nicht geben...

    Finde ich absolut überflüssig! Auch in einer S-Klasse brauche ich so etwas nicht.
    Die wichtigen Dinge sind doch Distronic Plus, ILS, Harman&Kardon Soundsystem, edle Verarbeitung, gutes Fahrwerk.

    Und zum Thema iPhone: wer weiss was wir in 10 Jahren mit uns tragen werden!?
    Das iPhone wird jährlich erneuert und es gibt eine Variante, nicht 25 wie bei den Androids...
    Was ist daran deppert? Die A-Klasse ist nur der "Monitor" und nutzt ALLES vom iPhone, Prozessor-Rechenleistung und Grafikleistung der GPU... das finde ich phänomenal, denn so ist es jährlich immer auf den neuesten Stand. Man muss evtl. nur die App für die A-Klasse updaten und fertig. Besser geht es doch kaum!

    Und die "ewig Gestrigen" die sich allem Fortschritt verweigern werden auch keinen W176 mit Comand Online erwerben... ;)

    Eine B-Klasse ohne LED-Rückleuchten und dennoch ILS gibt es nicht und stand auch nicht in Genf. Nur bei der B-Klasse sehen die Rückleuchten ganz anders aus, man erkennt dort die LED-Technik erst auf den zweiten Blick!

    [​IMG]

    Sternengruß.
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja seht es von der positiven Seite! Ein 3er BMW bekommt keine LED Blinker mehr, die der Vorgänger noch hatte!
    Und das Auto kostet noch ein gutes Stück mehr Geld!
    Ach, ich finde das durchaus komfortabel. Allerdings nur in der Version, wo der Schlüssel tatsächlich die ganze Zeit in der Hosentasche bleiben kann.
    Keyless Go und dann doch irgendwo den Schlüssel reinstecken müssen zum Starten ist für den Arsch!
    Sich auf ein Gerät einzuschießen, welches eher früher als später veraltet ist! Lieber eine Universallösung, die durchaus etwas weniger kann. Denk einfach mal daran, was vor 10 Jahren Standart war. Sowohl im Automobilsektor, wie auch im Mobilfunkbereich. Meist du eine perfekte gerätegebunde Anwendung interessiert heute noch irgendwen oder wird irgendwen in 10 Jahren, nein in 5 Jahren interessieren? Heute bin ich froh, wenn das Auto einen DIN-Schacht hat! Warum? Ich bekomme zeitgemäße Nachrüstlösungen. Der Teufel sind eher Komplettsysteme, denn die kann ich kaum ändern (und wenn, dann nur mit enormen finanziellem Aufwand).

    gruss
     
  19. #18 Elchfan577, 18.03.2012
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MB A 190, 18.03.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Hallo CH-Elch, dank dir für die Arbeit mit den vielen Bildern. :thumbsup:
    Ganz unabhängig mal von meinem persönlichen Geschmack (hatten ja schon hinreichend Diskussionen hierzu in einem anderen Thread):
    Was soll die doofe untere Bügelfalte an der Seite, hätte die oben nicht genügt? Ausserdem finde ich das ganze Design teilweise sehr zerklüftet und künstlich modernisiert, hier noch einen Knick rein und an der Türinnenverkleidung noch 2 Löcher rein, die mich an den Lufteinlass der Stosstange vorne erinnern, da noch fette verchromte Plastikluftdüsen draufgepappt, schnell noch ein modernes Carbonelement auf die Instrumente ... aber das muss wohl so, vielleicht bin ich auch zu alt für solchen Schnick-Schnack. Weshalb man beim Design der Kopfstützen auf eine Fehlkonstruktion der späten 70er zurückgreift (integrierte Kopfstützen - tststs) bleibt wohl auch ein Geheimnis der MB-Tüftler. (Laut Auto-News sind sie hinten für grössere Personen zu niedrig und vorne dürften sie durchaus auch höher ausfallen). Ansonsten kommt die neue A-Klasse eigentlich ganz gut weg. Und auch das Platzangebot scheint ausreichend zu sein, wenn hinten noch ein 188 cm Mann sitzen kann.

    Gruss MB A 190
     
  22. #20 MB A 190, 18.03.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    @ Mr Bean

    [​IMG]

    Jetzt guck mal, wo die Hochtöner montiert sind. Wo doch jeder hier im Forum (dank dir) weiss, dass das Spiegeldreieck nur 2. Wahl ist. Und die Mitteltöner sind auch wieder in Richtung Pedale geneigt (sieht man auf diesem Bild aber nicht). Nönö - die MB-Schrauber lernen die HiFi-Akustik wohl doch nicht mehr so richtisch

    Gruss MB A 190
     
Thema: A-Klasse 2012 Weltpremiere: Erster Eindruck vom AutoSalon Genf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse diamantgrill

Die Seite wird geladen...

A-Klasse 2012 Weltpremiere: Erster Eindruck vom AutoSalon Genf - Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

    HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

    Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  3. Mercedes A klasse

    Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
  4. A 160 springt nicht an

    A 160 springt nicht an: Hallo, ich habe seit einigen Tagen den MB A 160, Baujahr 2010 mit eco start-Stopp-Funktion, Schaltgetriebe. Heute habe ich festgestellt, dass...
  5. Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang

    Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang: Guten Morgen miteinander. Nach mehrerern Tagen recherchieren bin ich leider nicht auf das Phänomen gestoßen was meine A-Klasse so anstellt. Zu...