W177 A-Klasse 4MATIC

Diskutiere A-Klasse 4MATIC im A-Klasse W177 (ab 2018) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Liebes Forum, wie kann ich festellen, ob die W177 4Matic einsetzt? Die Beschreibungen finde ich als nebulös.

  1. chbx

    chbx Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    W177 A250 und W246 B180
    Liebes Forum,
    wie kann ich festellen, ob die W177 4Matic einsetzt? Die Beschreibungen finde ich als nebulös.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: A-Klasse 4MATIC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 23.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    16.690
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ist bei Mercedes ein Permanent 4 Rad Antrieb.
    Neuere Modelle haben eine Variable Schlupfregelung.

     
  4. chbx

    chbx Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    W177 A250 und W246 B180
    Vielen Dank für die Antwort! Auf https://mbpassion.de/2018/02/neue-a-klasse-optional-mit-4matic-mit-vollvariabler-momentenverteilung/ lese ich:

    "Variable Verteilung des Antriebsmoments
    Die Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ist voll variabel. Je nach Fahrsituation können 100 % Antriebsmoment an die Vorderachse (z.B. Geradeausfahrt und kein erhöhter Schlupf der Vorderräder) oder im Grenzfall bei einer sprunghaften Änderung des Reibbeiwertes bis zu 100 % an die Hinterachse geleitet werden."​

    Demnach müsste das Auto fast nur mit Vorderradantrieb fahren. Oder was sind die Anlässe, bis auf die beschriebenen, dass der Hinterrad zugeschaltet wird?

    Was ist eine variable Schlupfregelung?
     
  5. #4 Heisenberg, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    16.690
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Nun ja, bei dem W177 bin ich ehrlich gesagt total überfragt wie dort die 4Matic genau Arbeitet, ist immerhin das erste mal das ein Frontriebler so umgemurkst wurde.

    D481092-Mercedes-Benz-A-Klasse-W177-2018.jpg 02-4matic-1230x740_DE_neu3-1230x740-750x451.jpg moderne_allradsysteme_5_24-1.jpg

    Anbei noch etwas Lektüre ... nicht gerade für deinen, die werde ich versuchen morgen zu Schnorren ;-)
     

    Anhänge:

  6. #5 Physiknerd, 26.01.2022
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    300
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Wenn du fährst, und bei allen anderen im Stand die Räder drehen.
     
    Kempten gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Raum Siegen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Geh einfach auf lastvin.com.com gebe deine Fahrgestellnummer ein und dann weißt du ob du 4M hast, oder gucke auf dem Typenschild auf der B-Säule
     
  9. chbx

    chbx Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    W177 A250 und W246 B180
    Danke für den Tipp!
     
Thema:

A-Klasse 4MATIC

Die Seite wird geladen...

A-Klasse 4MATIC - Ähnliche Themen

  1. W168 Ankerblech hinten Mercedes A Klasse W168

    Ankerblech hinten Mercedes A Klasse W168: Moin Moin, ich muss das hintere rechte Ankerblech erneuern. Nun ist das ja nicht gerade günstig mit 70€. Mein Gedanke, ob vielleicht mal Jemand...
  2. W169 Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

    Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse: Hallo zusammen, bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder...
  3. W168 A Klasse geerbt & Probleme

    A Klasse geerbt & Probleme: Hallo zusammen, mir ist eine A Klasse zugelaufen. Diese stammt aus einem Nachlass und sollte verschrottet werden. Da der Allgemeinzustand aber...
  4. W177 A-Klasse und MBUX

    A-Klasse und MBUX: Ich habe Fragen zu MBUX: Gibt es eine Dokumentation der Sprachbefehle? Navigation: Wie gehe ich mit Dialogbefehlen um? Navigation: Sprachempfehle?
  5. W169 Mysteriöse A Klasse

    Mysteriöse A Klasse: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein A 160 W169 Benzin Bj 2011 128000Km hat jahrelang Problemlos seinen Dienst getan. Seit...